Aquarien Komplett Set

  • Aquarien Komplett-Sets bestehen, wie der Name schon sagt, aus mindestens dem Aquarium, einem Filter und einer Abdeckung mit integrierter Beleuchtung. Manchmal ist noch der Bodengrund beigefügt, einschließlich eines Düngebodengrundes. Überlegungen dazu:

    Komplett Sets erscheinen im Vergleich zu den Einzelkomponenten erstmal preisgünstiger. Da aber kein Unternehmen etwas verschenkt, darf man sich fragen warum das so ist.


    Zunächst einmal zur Technik:


    Die Filter sind in der Regel eher einfach und von der Leistungsfähigkeit so ausgelegt, dass es eben so ausreicht. Schwierig kann es werden, wenn der Filter fest verbaut ist. Mitunter lässt er sich nicht gut reinigen, mit der Auswahl der Filtermedien ist man eingeschränkt und manchmal ist er auch so platziert, dass er stört. (Zum Beispiel mitten im Becken.) Auch die Menge des verwendeten Filtermediums spielt für die Filterleistung eine entscheidende Rolle: Hat man beispielsweise nur ein dünnes Filterflies, können sich nur sehr wenige Bakterien, die Schadstoffe im Wasser abbauen sollen, darauf ansiedeln Auch sind die Filter nicht Babygarnelensicher. Also muss dieser Baustein für Garnelenhalter ausgetauscht werden.


    Der nächste Punkt ist die Beleuchtung:


    Leider ist sie in den meisten Komplett-Sets sehr schwach dimensioniert.


    Lichtstärke einschätzen:

    Gering: 20 Lumen

    Gering bis mittel: 30 Lumen

    Mittel: 40 Lumen

    Hoch: 60 Lumen und mehr


    Die Beleuchtungsstärke sollte sich mindestens im mittleren Bereich bewegen, ansonsten ist man bei der Auswahl der Pflanzen sehr eingeschränkt.


    Wartungsfreundlichkeit ist ebenfalls ein wichtiger Punkt:


    An den Scheiben entstehen immer Algen. Wie kann ich sie entfernen? Komme ich gut dran? Ist das Becken eventuell aus Kunststoff und wie kann ich hier die Algen oder mögliche Kalkränder entfernen?

    Kann ich gut im Becken hantieren, oder habe ich nur eine kleine Öffnung?

    Kann ich im Aquarium noch etwas sehen wenn ich die Abdeckung öffne? Oftmals schwingt die Beleuchtung mit nach oben, man wird geblendet und im Aquarium kann man nicht mehr viel erkennen.

    Wie komme ich mit dem Wasserwechsel zurecht?

    Ungünstig ist es auch, wenn das Becken ringsum geschlossen ist und nur in der oberen, fest verklebten Scheibe eine kleine Öffnung besteht. Das beeinträchtigt den normalen Gasaustausch des Aquarienwassers mit der Luft. Kann ich gegebenenfalls noch eine zusätzliche Belüftung oder CO2 Versorgung anbringen?


    Mitgelieferter Bodengrund


    Ist der Bodengrund Garnelentauglich? Das heißt runde, kleine bis mittelgroße Körnchen und wasserneutral?


    Düngebodengrund ist für Garnelenhalter ein großes Thema. Leider erweist sich immer wieder, dass er im Aquarium anfängt zu gammeln und die Garnelen schädigt oder gar tötet. Daher sollte dieser auf keinen Fall verwendet werden!


    Wenn man sich nun dies Punkte alle vergegenwärtigt hat und nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen abgewägt, spricht sicher nichts gegen ein gut ausgestattetes, eventuell in manchen Punkten ergänztes Komplett Set. Wenn Technik und handling passen, ist es auch optisch eine attraktive Möglichkeit ein Aquarium zu betreiben.

Teilen