Detritus

  • Als Detritus bezeichnet man zerfallende organische Substanzen

    wie beispielsweise Reste abgestorbener Pflanzen und Tiere. Sie sinken als sogenannter Mulm zu Boden und wird von Bakterien verwertet.


    Liegt dieser Detritus/Mulm allerdings offenkundig auf dem Bodengrund und der Deko/Pflanzen kann man davon ausgehen, dass nicht genügend abbauende Bakterien vorhanden sind.


    Möglicherweise fallen zuviel Abfallstoffe an, was verschiedene Gründe haben kann:

    • Zuviel abgestorbene Pflanzenteile. Hier kann es hilfreich sein, die Düngung zu optimieren und eventuell noch schnellwüchsige Pflanzen wie beispielsweise Wasserpest oder [1][2] und [3]
    Einzelnachweise
    1. Hornkraut
    2. [/ref] mit einzusetzen.
    3. Zu wenig Wasserwechsel. Bewährt haben sich wöchentliche Wasserwechsel von 50%/50%/90%.
    4. Zu viel Futter, zu wenig abbauende Bakterien. Hier kann es helfen, die Bakterien mit Staubfutter zu füttern um die Vermehrung zu unterstützen. Auch sehr hilfreich sind Bakterienpräparate wie beispielsweise [ref]Microbe Lift Special Blend
    5. Microbe Lift Gravel & Substrat Cleaner.

Teilen