Bienensalz

  • Unter Bienensalz versteht man Mineralsalz zum erzeugen von Weichwasser unter Verwendung von Osmosewasser für z.B. Cardina Garnelen.
    Bienensalz besteht in der Regel nur aus GH (Gesamthärte) und enthält praktisch keine nennenswerte KH (Karbonathärte). Das Hauptziel ist hierbei, ein Wasser mit niedrigem pH-Wert zu erzeugen.
    Die Verwendung von alleinigem "Bienensalz" kostet jedoch unzähligen Garnelen - sowie noch mehr Babygarnelen - das Leben aus folgenden Gründen:

    Durch den Wasserwechsel im Garnelen Aquarium mit Wasser mit zu niedrigem pH Wert (also mit saurem Waser) werden firschgeschlüpfte Babygarnelen schockgetötet, sowie empfindlichere Garnelen Arten wie Taiwaner geschädigt udn im schlimmsten Fall zur Strecke gebracht. Die Bandbreite reicht hierbei von schnellem Tod bis apathisch lethargischem Verhalten und langsamen nach und nach ableben. Am Besten wurde dies zur Hoch-Zeit der Taiwan Mischlinge beobachtet wenn in den einschlägigen Foren berichtet wurde dass es Babygarnelen gab und nur die Bienengarnelen, nicht aber die geschlüpften Taiwaner Babys überlebten. Keiner wusste warum (auch ich nicht). Wobei ich noch Glück hatte und meine Methode erfolgreich war, die ich in einem Film im Jahre 2012 festhielt.

    Warum klappt das mit dem reinen Bienensalz beim einen, aber nicht unbedingt beim anderen Halter?
    2015 bin ich selbst dahinter gekommen woran es lag. Es ist sehr komplex und ich habe diese Materie in in einem Blogbeitrag [1] beschrieben.


    Wie macht man es richtig: Das Bienenwasser
    Das Wechselwasser, welches wöchentlich mit Wasserwechsel ausgetauscht wird muss mindestens den sicheren pH-Wert 6,5 besitzen. Man kann das erreichen in dem man sein Bienen-Osmosewasser folgendermaßen herstellt:

    GT essentials - GH up+ Liquid (flüssiges Bienensalz) nach Anleitung auf GH 6 dosieren
    GT essentials - KH up (flüssige Karbonathärte) 1 ml auf 10 Liter Wechselwasser hinzugeben


    Damit ist der pH-Wert vom Wechselwasser automatisch über 6,5

    Der pH-Wert im Aquarium

    Im Aquarium wird sich in der Regel mit diesem Wechselwasser später ein pH-Wert von 6,5 bis 7,4 einstellen. Das ist so vollkommen in Ordnung.
    In sehr seltenen Fällen sinkt der pH-Wert in einem Aquarium ständig in die Nähe von pH-Wert 6 oder tiefer. In diesen Fällen hat man ein Aquarium in welchem die Biologie (Mikrofauna) "Karbonate frisst". Man wird diese Karbonate nicht mit Zugabe von KH up dauerhaft heben können. Heute gibt man KH zu, am nächsten Tag ist sie "aufgefressen" und der pH-Wert wieder sehr tief.
    Bei meinen knapp 500 Aquarien habe ich dieses Problem vielleicht bei etwa 20 und ich habe dafür ein Produkt [2] entwickelt, welches nach dem einbringen kontinuierlich Karbonathärte abgibt und so den pH-Wert auf den gewünschten Wert stabilisiert.

    Einzelnachweise
    1. Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg
    2. https://garnelen-tom.de/zwergg…sentials-pH-safe-Granulat

Teilen