Aquarium einfahren

  • Wird ein neues Garnelen Aquarium eingerichtet, spricht man davon es "einzufahren" oder "einlaufen" zu lassen.
    Für Garnelen Aquarien hat sich folgendes bewährt:

    Ziel des Einfahrens

    In einem neu eingerichteten Aquarium befinden sich mehr oder weniger Bakterien auf den verwendeten Materialen wie Steine, Bodengrund usw. Das sind jetzt erst mal nicht unbedingt "Unterwasserbakterien" bzw. dort lebensfähig. Ist das Aquarium eingerichtet und Wasser eingelaufen, dann beginnt erst mal der Krieg aller verschiedenen Bakterien. Das heißt die Bakterienarten kämpfen um ihren Lebensplatz. Hierbei wird Energie verbraucht, insofern wird Nahrung gesucht. Bakterien stürzen sich auf alles Organische wie z.B. Laub oder Holz bzw. deren Zersetzungsprodukte. Deshalb gibt es auch an diesen Materialien oftmals einen dicken weißen (Bakterien-)Belag. Dieser Belag baut sich mit der Zeit ab und zeigt das sich ein Gleichgewicht einstellt.


    Wie richtig einfahren?
    Bakterien sind Lebewesen. Wie alle Lebewesen benötigen sie Futter um sich zu entwickeln. Deshalb geben wir in der Einfahrphase täglich eine Messerspitze Puderfutter in das Aquarium. Damit ernähren wir sozusagen die oberflächengebundenen Bakterien und der wichtige Stickstoffkreislauf wird in Gang gesetzt. Die Bakterien die dafür notwendig sind beginnen sich zu entwickeln und alsbald entsteht als Zwischenprodukt Nitrit. Dieses Nitrit wird im Filter von den sich dort ansiedelnden nitrifizierenden Bakterien gefressen und in Nitrat umgewandelt. Es ist also wichtig organisches Material (Puderfutter) zu füttern, damit es überhaupt zum Nitritpeak kommen kann. Ohne Futtergabe wartet man vergebens auf diesen Peak. Auch kann sich der Biofilm ohne "Futter" nur schlecht entwickenl
    Aquarianer haben früher Fischfutter zwischen den Fingern verrieben um diesen Effekt zu erzeugen. Damals gab es noch kein so feines Puderfutter, welches jedoch um ein Vielfaches besser ist, da es sich automatisch überall auf jeder Oberfläche verteilt und es bleibt kein Plätzchen ungefüttert. Das ist perfekt für ein Garnelen Aquarium, senkt es doch das Ausfallrisiko frisch eingesetzter Garnelen signifikant. Wenn die neuen Garnelen noch die entsprechend maximale Immunkraft besitzen ist das Ausfallrisiko gleich null.
    Von der Verwendung eines Bakterienstarters wird abgeraten.


    Nach etwa einer Woche kann man an die ersten Schnecken einsetzen dann die Puderfutter Menge erhöhen, denn es gibt für die Schnecken noch nicht so viele Mikrolebewesen und Algen zu fressen.

    Allerdings gibt es auch hier zu beachten dass Schnecken wie die meisten Wirbellosen über den Blutfarbstoff Hämocyanin verfügen. Dieser Blutfarbstoff basiert auf Kupfer, im Gegensatz zum Hämoglobin der Wirbeltiere, welcher auf Eisen basiert. Sowohl Kupfer als auch Eisen können Nitrit binden, was dazu führt, dass der Sauerstofftransport blockiert wird und die Tiere ersticken. Kupfer hat sogar noch eine höhere Bindungsaffinität als Eisen, sodass Garnelen und Schnecken nochmal empfindlicher auf Nitrit reagieren als Fische. Da Neocaridina aus stehenden Gewässern kommen, reagieren sie eventuell nicht ganz so stark wie Caridina-Garnelen, die aus sehr sauberen, fließenden Gewässern stammen. Also bitte auch bei Schnecken darauf achten, dass sie nicht zu hohen Nitritwerten ausgesetzt sind.

    Blasen- und Posthornschnecken scheinen dabei weniger empfindlich zu reagieren, als ANS, Renn- und Geweihschnecken.


    Nach rund weiteren zwei Wochen dürfen die Garnelen einziehen.


    Nitrit sollte im Aquarienwasser nicht nachweisbar sein, bevor man Garnelen einsetzt. Schon ab 0,5 mg/l kann es zum Tod der Tiere führen.


    Hinweis

    Besetzen Sie das neue Aquarium nicht zu schnell mit Garnelen, denn für Bakterien sind Garnelen ebenfalls wie oben beschreiben "organisches Material" welches als Nahrung angesehen wird. Dies kann zu einer massiven Belastung und damit zum Ausfall von Garnelen führen.



    Beachtenswert

    Wenn Aquarien "abgezogene" Silikonnähte haben wurde zum abziehen ein Gleitmittel verwendet (meistens Spülmittel). Waschen/spülen sie diese Aquarien mehrfach sehr gut mit Wasser aus. Spülmittelrückstände verlängern die Einfahrphase um mind. 3-4 Wochen (Spülmittelrückstände verhindern die schnelle Vermehrung von Bakterien). Diesen oft nicht beachteten Effekt kann man nachstellen: Wenn man den Behälter einer Joghurtmaschine in der Spülmaschine waschen lässt, benötigt man durch Spültabreste am Behälter deutlich mehr Bakterienpulver um Milch zu Joghurt werden zu lassen als wenn man den Behälter immer nur mit Wasser spült.


Teilen

Kommentare 2

  • Fragen zur Futtermenge beim Einfahren des Aquariums: wieviel GT Life soll man täglich zur Steigerung des Biofilms einbringen? 1 Messlöffelchen je 100 l oder mehr oder weniger? Ich plane ein 2 Meter Gesellschaftsbecken anzuschaffen und möchte das möglichst optimal einrichten und einfahren.

    • Diese Frage ist sehr schwer bzw. nicht wirklich zu beantworten.
      Wenn man zu viel Staub- und/oder Puderfutter füttert bekommt man einen fluffigen braunen Mulm. Das ist oftmals (nicht immer) das Zeichen für zu viel Staubfutter, denn dieser Überschuß wird dann von den Mikroorgansimen verwertet (was ja prinzipiell ja auch das Ziel ist). Nur es braucht auch Zeit bis sich diese Mikroorganismen gebildet haben. Oft hilft es in der Phase (eine Woche nach einlaufen lassen) auch Schnecken einzusetzen, die den Überschuß helfen abzufuttern.