! Regelwerk für Lexikon Einträge !

  • Um das Lexikon für uns Garnelenhalter mit Mehrwert zu füllen ist jeder eingeladen Einträge darin zu erzeugen.
    Hier nun die Punkte die uns wichtig sind:

    1.) Die Einträge sollen nicht die Kopie der Wikipedia Einträge werden (aber man kann gern dort hin verlinken wenn es nützlich ist)


    2.) Der Hauptnutzer dieses Lexikons sind Nutzer die aus dem Grund hier sind welches das Forum wiederspiegelt. Beispiel: Es wird ein Artikel geschrieben für Garnelen. Der Artikel ist aber auch für Hunde, Katzen, Schlangen interessant - dann sollte das Thema doch hauptsächlich bei Garnelen bleiben.


    3.) ON TOPIC bleiben. Ein Lexikon Eintrag geht um ein Thema, nicht um mehrere. Werden Wörter verwendet die eine tiefer gehenden Erklärung benötigen, bitte einen weiteren Lexikon Eintrag erzeugen. Durch die automatische Verlinkung ist der Informations-Fluß immer gewährleistet für den interessierten Leser.


    4.) Längere Artikel nach Möglichkeit ein klein wenig mit Überschriften strukturieren


    5.) Einfache schreib- und Erklärungsweise mit möglichst wenig "Fremd- oder wissenschaftlichen Wörtern". Es soll für jeden absolut verständlich sein ohne google fragen zu müssen was dieses Wort wohl bedeuten soll. Wenn ein wichtiges "Fremdwort" benutzt werden muss wie bei dem Beispiel hier: " Erhöhung des Redoxpotentials (korrekt wäre Redox-Spannung)" dann gibt das am besten zwei neue Einträge im Lexikon und man überlegt es sich ob diese Fremdwörter hier für den Garnelenhalter einen Vorteil haben bzw. von Nutzen sind.



    Das Lexikon ist ein Gemeinschaftswerk und es ist durchaus möglich dass andere Autoren Korrekturen, Streichungen und Ergänzungen durchführen um den Artikel nach diesem Regelwerk zu verbessern.


    LG Tom

Teilen