Fadenalgen

  • Fadenalgen sind höhere Algen. Das bedeutet, dass sie den Pflanzen viel näher stehen, als andere Algen und somit auch ähnlich wie Pflanzen verhalten.

    Zum Thema Algen im Aquarium habt ihr ja auch schon eine Menge erfahren und ich gehe hier speziell nur auf die Fadenalgen ein.


    Was bedeutet es, wenn sich Fadenalgen ähnlich wie Pflanzen verhalten?


    Wenn gezielt gedüngt wird, um Aquarienpflanzen zum Wachstum anzuregen, profitieren Fadenalgen auch, wenn die Wasserbedingungen stimmen. Dadurch konkurrieren die Fadenalgen stark mit den Pflanzen. Da hilft in erster Linie absammeln, was das Zeug hält und großzügige Wasserwechsel. Wenn man den Pflanzen gleichzeitig gute Bedingungen bietet, werden somit die Botenstoffe der Pflanzen im Wasser prominenter sein als die der Fadenalgen und letztere sollten zumindest nicht mehr sichtbar sein.


    Wenn die Fadenalgen stark in der Überzahl sind und man kommt mit dem Absammeln nicht mehr nach, kann man als letzte Möglichkeit auch Antialgenmittel wie z. B. das EasyLife Algexit [1] oder das HappyLife Algin Regular verwenden. Dabei aber unbedingt drauf achten, dass ihr einen Sprudelstein einsetzt, da der Zersetzungsprozess der Algen viel Sauerstoff verbraucht.

    Einzelnachweise
    1. https://garnelen-tom.de/zwergg…xit-mit-2ml-Dosierspritze

Teilen