Dunkelkur

  • Eine Dunkelkur ist eine Möglichkeit, um Blaualgen zu bekämpfen. Das Aquarium wird dabei 7-10 Tage völlig abgedunkelt.

    Eine Dunkelkur kann helfen, ohne Chemie Blaualgen zu vernichten. Dabei wird das Aquarium von allen Seiten z. B. mit Pappe abgedunkelt, sodass kein Licht in das Aquarium einfällt (auch kein Tageslicht).


    Wichtig ist dabei, dass ihr genügend Sauerstoff einbringt. Nutzt neben dem Oxydator noch zusätzlich einen Sprudelstein und lasst das Wasser aus dem Filterauslauf einplätschern. Schaltet bitte die CO2-Anlage aus, falls ihr eine habt. In der Zeit würde ich auch nicht füttern, außer ihr habt Jungfische. Da füttert sehr reguliert und wenig. Bitte in der Zeit auch nicht düngen.


    Es kann passieren, dass einige Pflanzen nicht überleben, weil sie entweder sehr dünn sind oder nicht mehr kräftig genug. Im Allgemeinen überstehen die das aber recht gut und wirken nach der Dunkelkur blasser.


    Tag 1: Macht ihr einen großen Wasserwechsel von 90% und saugt so gut es geht, die Blaualgen ab.


    Alle 3 Tage und letzten Tag: Hier ebenfalls ein großer Wasserwechsel von 90%


    Nach 1 Tag nach der Dunkelkur könnt ihr nochmals einen großen Wasserwechsel machen. Schaut, dass ihr dann euer Aquarium richtig düngt und fangt sparsam mit der Fütterung an, die ihr dann langsam steigern könnt. Wenn ihr zuviel rein gebt, könnte es zum Nitritanstieg führen.


    Gebt nach der Dunkelkur ruhig ein Bakterienpräperat [1] mit rein, damit ein positiver Bakterienstamm die Überhand bekommt. Nehmt ruhig die Startdosierung runter gerechnet auf eure Aquariumgröße und teilt diese täglich auf.


    Falls man neben den Blaualgen noch andere Algen in großer Zahl im Aquarium hat, kann man an Tagen der Dunkelkur, wo das Wasser gewechselt wird, das Easy-Life Algexit [2] nach Dosierungsanleitung beigeben. Das Präperat hat kein Kupfer und es sollte auch noch nach der Anwendung der Dunkelkur ein paar Wochen mit dem Sprudelstein eingesetzt werden.

    Einzelnachweise
    1. https://garnelen-tom.de/zwergg…Lift-Special-Blend-118-ml
    2. https://garnelen-tom.de/zwergg…-2ml-DosierspritzeAlgexit

Teilen