Beiträge von arya

    Hallo,

    Spiel würde ich immer nur komplett wechseln und wenn man noch nicht so erfahren ist, auch Normal lang einfahren lassen.


    Die vor und Nachteile von neutralen Bodengrund und soil sind hier im Forum schon vielfach diskutiert worden. Bei dem einen klappt das eine bei dem anderen eben das andere. Wichtig ist, egal bei welchem Bodengrund, dass die Wasserparameter bei dem bodengrundwechsel Recht konstant bleiben.ndas bleiben sie bei einem Teilaustausch beim soil sicherlich nicht.


    Vg

    Huhu, ich habe es zwar nur auf Edelstahlgittern aufgebunden, die Methode wende ich aber auch bei Wurzeln an.


    Moos in ca. 1cm lange Fäden schneiden, auf die Wurzel legen (kann auch doppelt und dreifach liegen) und dann dicht mit Bindfaden umwickeln. Dabei jedoch achten, dass das Moos "atmen" und wachsen kann.viel Erfolg.

    Hallo zusammen,


    Da kauft man sich nach Jahren Mal Pflanzen und privat und baehm da ist sie wieder - die cladophora


    Ich habe diese Bestie in meinem Leben schon zwei Mal ausgerottet, aber immer in Fischbecken ohne Schnecken.


    Wie mache ich das nach einem Neustart mit den Garnelen und Schnecken? Die Schneckengehäuser könnten ja algnanhaftungen haben (phs, tds und Quellblasen) und die Garnelen selber?

    Bin da wirklich etwas ratlos :(


    Becken und Technik wird mit Wasserstoffperoxid desinfiziert, Pflanzen, filterschwamm und Bodengrund kommen weg. Wurzel geht für Stunden in den Backofen.


    Vielleicht weiss da jemand Rat?


    Besten Dank vorab für euer Schwarmwissen :thumbsup:


    Vg Bine

    Huhu,


    Mir kommt nur noch ein gedanke in den Sinn. Eisen komplett weglassen. Ich weiss nicht wie oft du den Nachduengst. Meine Becken bekommen ihn nur sehr selten, vielleicht alle 1-2 Monate, da ich sonst auch mit diversen algen zu kämpfen habe.

    Und ich meine einmal gelesen zu haben, das abgestorbene Bartalgen von den Garnelen und Schnecken nicht unbedingt gefressen werden, da die Hülle Recht hart ist. Mir wurde damals immer empfohlen die befallenen stellen zu entnehmen oder seeehr viel Geduld aufzubringen bis diese ökologisch abgebaut wurden. Soll nur heißen: eine Veränderung ins gute wirst du nicht binnen weniger Tage erreichen. Binnen weniger Tage kannst du lediglich Verschlechterungen oder die Stagnation sehen. Letzteres würde aber den richtigen Weg weisen.


    Viel Erfolg.

    Vg

    Hallo,

    Ich kann dir leider nicht sagen was genau von dem Stein abgesondert wurde. Es reicht ein kleiner Einschluss im Gestein mit irgendwas, was die Garnelen nicht vertragen.nerst nachdem der besagte Stein raus war kehrte Ruhe ein. Jetzt hoffe ich das die verbliebenen Garnelen noch durch kommen.


    Vg

    Hallo,


    Verwende seit 10 Jahren die Aqua Rebell Dünger und es gab nie Probleme. Aktuell den Basic npk, zu Boots und den Eisendünger.

    Sind für mich vom Preis Leistungsverhältnis und der Dosierung einfach ungeschlagen (solange man Dünger nicht selber mischt, aber da Frauen ich mich nicht dran).


    Vg

    Bine

    Hallo,


    Sieht gut. Nur mit den Drachensteinen wäre ich vorsichtig. Gerade wenn ein Becken nicht gelaufen ist würde ich zu 100% neu machen. Ein Rest Risiko bei den Steinen bleibt.

    Ich habe auch zwei Becken die ohne Probleme mit den Steinen laufen. In einem anderen hat es mir fast einen Stamm dahin gerafft, weil ich den drachenstein auch als Ursache ausgeschlossen hatte. Ein fataler Fehler.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Vg

    Hallo,

    Verstehe ich das richtig, dass du vier Arten in einem Aquarium halten möchtest?


    Sehr wages Unterfangen. Wasserwechsel sind auf jeden Fall von noeten. Problem bei so vielen Stämmen ist immer die Bakterienunverträglichkeit. Wenn sie aus vier Becken kommen, sind es vier Bakterienstämme. Das kann gründlich in die Hose gehen. Da bringt es auch wenig, wenn sie am selben tag kommen.


    Wie lange ist das Becken eingefahren?


    Vg

    Hallo,


    Welche Bienengarnelen dürfen es denn werden? Taiwaner sind noch Mal anspruchsvoller wie Mischer oder red bees.

    Bei mir haben die Mischer auf Kies einigermaßen geklappt, taiwaner garnicht.

    Ich bleibe für mich beim soil. Nutze nun seit drei Jahren immer wieder und gerne den tropica soil. Dieser ist nicht stark vorgeduennt und die Einlaufphase ist mit ca. 6 Wochen human. Mancher soil von Ada oder auch akadama brauchen deutlich länger um stabile wasserwerte zu bringen.


    Vg

    Hallo,


    wegen der Gehäuseschäden haben ich auch viel mit Mineralien und Zusatzfuttern versucht. Leider ging das immer zulasten der Wasserwerte, weil Sie den Leitwert nach oben trieben und den Schnecken sichtbar nicht halfen.

    Was den Durchbruch gebracht hat, war ein leicht höherer PH (ehemals 5,5 mit massiven Gehäuseschäden, jetzt 6-6,3 ohne Schäden). Habe ich beim Soil mit dem PH-Save realisieren können.


    Was die Vermehrung angeht habe ich es aufgegeben. Die Garnelen sind einfach immer schneller als ich und ein reines Schneckenbecken... kein Platz, würden eh wieder Garnelen einziehen ;)


    VG

    Bine

    Hallo,


    keinen Grund zur Panik.

    Das ist Genetik und ganz normal. Wenn verschiedene Farbstämme in einem Becken sind, kommen zunehmend die "Wildformen" durch. Das sind bei Tigern durchsichtig / gelbliche Tiere mit wenig Tigerstreifen.


    Einzig und alleine, wenn die Garnelen sterben würde ich mir Sorgen machen.


    Helfen tut dagegen nur die Selektion der gewünschten Farben, was jetzt aber sehr mühsam wird, da die Gene bereits vermischt sind.


    VG und weiter viel Spass

    Bine

    Hallo zusammen,


    Gott wie die Zeit vergeht.


    Habe heute vor dem Wasserwechsel schnell ein paar Bilder gemacht. Wahnnsinn wie sich die Becken in der Zeit so entwickeln.

    Aber seht selber :)


    Die Gesamtansicht von dem ersten Dreier


    Hier sind zwischenzeitlich Mischer drinnen, werden aber auf lange Zeit abgegeben. Brauche das Becken.



    Meine Taitis. Hier wuselt es nur so vor Nachwuchs. Paar Fancys sind auch dabei



    Mein Lieblingsbecken. Nicht optisch, aber von den Garnelen. Selbst gezogene Glaxys, Skunks und eine Fishbone ist auch dabei. Nur durch Kreuzung.




    Hier sitzen die R1 Mischer aus meinem "selbstgezogenen" Stamm + Taiwan F1 Mischling. Die erste Generation ist hier gelandet und vermehrt sich gerade erstmalig. Es wird spannend.




    Hier sind damals 20 Taiwaner gelandet. Davon sind noch 8 übrig. Der Pat Mini hat es bei der Bepflanzung nicht geschafft daher nun wieder der Eheim.



    Das nur kurz zwischendrin. Jetzt geht es an den Wasserwechsel und ans gärtnern ;)


    VG und einen schönen Sonntag.

    Bine

    Hallo,


    das wird eine heftige Bakterienblüte sein. Die kann nach einer Medikamtengabe vorkommen. Wird ja alles an Bakterien gekillt.

    Wasserwechsel sind hierbei manchmal hilfreich, dann müssten es aber 90%ige sein. Alternativ kann man das über mehrere Wochen aussitzen.

    Nicht schön für den Betrachter, aber für die bewohner vollkommen ungefährlich, solange genug Sauerstoff da ist.


    Füttern würde ich dann aber wirklich nur wenig. Sonst wird die Blüte erst noch schlimmer.


    Wenn das schlimmste überstanden ist, kann man den Rest der Trübung auch mit ganz feinen Filtermaterial beseitigen. Z.B. Poorigen.


    Viel Erfolg und viel Spass

    VG

    Bine

    Hallo Heike,


    was mir sofort ins Auge sticht sind die Wasserwerte:

    Du hast auf Seite 1 einen MS-Wert von 280 angegeben, der Wassertest ergibt aber nur eine GH von 3-4.

    Das ergibt keinen Sinn, bzw. heiß im Umkehrschluss, dass du irgendwelche Stoffe im Wasser hast, die die MS beeinträchtigen.

    Eine GH von 3-4 kann gut gehen, funktioniert aber recht selten, weil z.B. die Mineralien fehlen. Das würde auch den schleppenden Verlauf erklären.

    Bei einer Bakteriellen Infektion hat man meist viele viele Tote auf einmal.


    Ich würde hier mal 2-3 90% Wasserwechsel vorschlagen und und jedesmal davor und paar Stunden danach die GH messen. Auch einmal die GH vom Wechselwasser messen. Nicht das dein Leitwertgerät sehr ungenau ist.


    Huminstoffe wie Sie z.b. in Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter vorkommen würde ich beibehalten. Bitte aber nicht zu stark dosieren, kann sich auf den PH-Wert auswirken ;)


    Wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und Nerven.


    VG

    Bine

    Hallo,

    Ich habe eine Druckerhöhungspumpe dran und wil sie nicht mehr missen.nhabe allerdings auch eine Anlage die ca. 1500l am Tag schafft.

    Ich meine einmal gelesen zu haben das man viele manuelle Anlagen nicht mit einer Erhöhungspumpe betreiben darf, weil die Membrane das nicht packt. Umsonst gibt es diese ja nicht in unterschiedlichen Größen.


    Vg