Beiträge von talrusher

    Vielen Dank für die vielen Antworten ;)


    Ich fasse zusammen:

    Temperatur anheben.

    Hcc und Futter sollte kein Problem darstellen.

    Beleuchtung sollte auch gehen.

    Laub ins Becken bringen und das könnte mein Problem sein: genug Männchen bereitstellen. Ich kann irgendwie nur nelen mit eifleck entdecken. Es könnte wirklich sein, dass ich fast nur Weibchen habe.


    Vielen Dank an euch alle.


    Liebe Grüße


    Damian

    Erstmal danke für die Anregungen.


    Ich werde die Temperatur erstmal auf 23°c bringen. Dann beobachte ich dies mal einen Monat lang.


    Mal ne andere frage:

    Wenn ich jetzt versuche etwas mehr zu füttern, bekomme ich dann keine Probleme mit Algen? Das Ding dabei ist, das Futter setzt sich stellenweise zwischen die feinen Blättchen der hcc und ist damit unerreichbar für die Garnelen. Kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann problematisch werden könnte.

    Hi ;)


    Habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen habe ich hinter dem großen Stein was gepflanzt, ist allerdings noch im Wachstum ;)


    Die Temperatur schwankt bedingt durch die Raumtemperatur. Im Moment tippe ich auf 19°c.

    Habe mir auch schon überlegt, eine Heizung einzusetzen. Allerdings wollte ich ansich was Strom sparen und die würde dann schon einiges zusätzlich verbrauchen. Wie dem auch sei... Wieviel Grad sind ansich optimal für die Vermehrung? 23°C?

    Hallo zusammen,

    Eigentlich habe ich schon eine Menge Erfahrung bei der zucht von garnelen in der Vergangenheit sammeln können. Ich gab allerdings alle meine Becken vor einiger Zeit ab.

    Vor 3 Monaten habe ich mir dann doch wieder ein Becken 35l im iwagumi style eingerichtet, welches ich mit Red sakura 22 stk und amano Garnelen 4 stk besetzt habe.

    Das Becken wird mit einer 40w LED beleuchtet und Co2 wird auf 20mg/l zugefügt. Zudem wird es auf 10mg no3 und max 0.1mg fe aufgedüngt, damit der Bodendecker seine Arbeit ordentlich verrichten kann.

    Beheizt wird das Becken nicht.

    Die wasserwerte spielen bei dieser Art ansich keine Rolle, aber ich habe hier sehr weiches Leitungswasser mit einem leitwert von 200 und einer kh von 2. Gh weiß ich leider nicht. Wird wohl bei 4 oder weniger liegen.

    No2 ist natürlich keins im Wasser.

    Jetzt sind die Garnelen schon gute 2 Monate drinne und da kommt einfach kein Nachwuchs. Kein paarungsschwimmen und auch keine tragenden Weibchen.

    Die Garnelen sind an sich sehr agil. Was mir allerdings aufgefallen ist: sie verkriechen sich gerne mal unter den Bodendecker. Kommen wirklich nur raus, wenns was zu futtern gibt.

    Das Becken hat kaum aufwuchs. Zumindest kein sichtbaren. Das Becken ist absolut algenfrei.

    Könnte ein nahrunsproblem vorliegen, oder fühlen sich die Garnelen bei so einer turbo Beleuchtung einfach nicht wohl?

    Kann es sein, dass die Tiere durch die hcc nicht an den mulm aufm bodengrund kommen und deswegen nicht genug zu fressen abgrasen können?


    Die amanos hingegen sind dauerträchtig.

    Neocaridina vermehren sich doch selbst in einer kloake...

    Würde mich über Anregungen freuen


    Damit man sich von meinem Becken ein Bild machen kann:



    Vielen lieben Dank im Vorfeld


    Damian

    Hallo zusammen,


    folgender neuer Stand der Dinge:


    Die Garnelen fangen an sich zu verpaaren. Es sind mittlerweile 3 Weibchen trächtig und heute konnte ich endlich wieder das tolle Paarungsschwimmen beobachten :)
    Ich habe nichts geändert und alles so gemacht wie immer.


    mfg


    Damian

    dass du jetzt seit 4 Wochen keinen Nachwuchs hast / kein Paarungsschwimmen. Liegt der Umzug denn 4 Wochen zurück? Wenn ja, gib den Kleinen noch etwas Zeit. Darfst halt nicht vergessen, dass so ein Umzug eine ganz schöne Belastung ist (der Umzug an sich und dann die veränderten Wasserparameter, andere Einrichtung, etc.).
    Gruß, Helge


    schön wärs ;(
    habe schon seit über 4 Monaten keinen Nachwuchs mehr :(

    Hallo zusammen,


    meine Garnelen wollen sich einfach nicht vermehren und ich weiß wirklich nicht woran dies liegt!


    Habe 2 60er Becken mit gleichem Setup. in einem Becken waren Taiwan Mischer und im anderen reine Taiwaner drinnen.
    In keinem Becken konnte ich bisher eine trächtige Garnele entdecken. Habe alles mögliche probiert, zum Schluss habe ich ein Becken komplett neu eingerichtet und die Garnelen zusammengetan. Nun sind die Garnelen schon über ein Monat zusammen und immer noch keine Besserung. Auch konnte ich bisher noch kein Paarungsschwimmen sehen. Ob die Weibchen einen Eifleck haben, kann ich leider nicht erkennen.


    Hier die Eckdaten:
    Garnelen sind adult.
    Es sind an die 60 Taiwaner sowie Mischer im Becken.
    Ausfälle gibt es keine und Tiere sind agil.


    Wasserwechsel wird 2x die Woche jeweils 50% mit Osmosewasser (Leitwert ca.20) auf Leitwert 250us mit GT Gh up+ aufgehärtet, gemacht.
    Es sind einige Buche sowie Eiche Blätter drinne.
    Gefüttert werden die Garnelen mit Toms Pudding, diversen Sticks sowie auch ab und an Flockenfutter abwechselnd fast jeden Tag.
    Filtern tue ich über einen Außenfilter der nur mit Siporax gefüllt ist und als Garnelenschutz habe ich einen feinen Schwamm am Ansaugrohr.
    Als Bodengrund habe ich mich für den Manado von JBL entschieden.
    Der PH wert des Wassers liegt bei ca. 6 - 6,5
    Die Kh ist 0 oder 1
    Die Wassertemperatur ist konstant bei 23,5°C


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und am Rande der Verzweiflung.
    Es läuft nicht seitdem ich umgezogen bin. Vorher hatte ich meine Taiwan mischer auf passivem Bodengrund in normalem Leitungswasser über Torf gefiltert und ich konnte mich vor Nachwuchs nicht retten!


    Danke im Voraus für Anregungen und Ideen ;)

    ich habe in allen meinen Becken den JBL Manado Bodengrund.
    Dieser muss am Anfang ordentlich ausgewaschen werden und auch dann härtet er das Wasser ein wenig auf. Dies vergeht allerdings in der Regel nach der Einlaufphase. In allen meinen Becken benutze ich zudem Osmose Wasser was ich auf einen gh von ca. 6 und einen Leitwert von ca. 200 aufhärte.

    Alle meine Becken haben sich auf einen Ph von ca. 6 eingependelt und halten diesen Wert absolut Rockstabil.


    mfg

    Hallo,


    wie stark darf bzw. sollte die Strömung in einem Taiwaner Becken sein?


    Ich betreibe an meinem Becken einen Außenfilter der an einem Bodenfilter hängt und habe die Strömung auf relativ stark eingestellt. Es ist allerdings nicht so, dass die Garnelen durchgewirbelt werden. Diese können sich noch frei ohne Einschränkungen bewegen.

    Nun habe ich allerdings das Problem, dass sich meine Taiwaner nicht vermehren wollen. Diese sind schon ca. 2 Monate drin. Sie waren recht klein als ich sie gekauft habe und sind immer noch nicht ausgewachsen. Ausfälle habe ich keine. Es sind 34 Stück in einem 60l Becken. Habe überlegt, dass es eventuell an der Strömung liegen könnte.


    Habe schon Googel gequält, doch bin ich auf widersprüchliche Aussagen getroffen. Die einen sagen, es sollte eine ordentliche Strömung da sein, die anderen behaupten, die Garnelen vertragen diese nicht.


    Was meint Ihr?


    Vielen Dank ;)

    Hallo zusammen,


    habe meine Bee Mischer und Taiwaner bisher immer mit Heizung bei ca 23°C gehalten, nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass man diese auch bei Zimmertemperatur auch ohne Heizung problemlos halten kann und dass dies sogar besser sei. Dies würde bei mir allerdings bedeuten, dass die Temperatur nachts auf bis zu 18° abfallen kann. Tagsüber haben die Becken um die 20-22°C.
    Hat Jemand Erfahrungen und kann mir bestätigen, dass dies keine Probleme bei der Vermehrung verursachen wird?


    Vielen Dank schonmal ;)

    Habe ein ähnliches Problem gehabt. Komplett neu aufgesetzt, filter etc. So gut gereinigt wie es nur ging, doch die Alge kam wieder!
    Meine Erfahrung ist:
    Besser die Alge nicht anrühren, da sie sich schnell verteilt.
    Das einzige was bei mir zum Erfolg geführt hat, war die Bepflanzung mit sehr viel schnell wachsenden pflanzen.

    Also mein Salz löst sich immer komplett auf. Es setzt sich auch nichts auf dem Boden ab.
    Ich löse das Salz in 500ml Wasser und es reicht dann für ca. 500l osmosewaswer. Die Lösung steht ca. einen Monat, bis sie verbraucht ist.

    Hallo zusammen,


    ich härte seit einiger Zeit mein Wasser auf.


    Weil ich es lästig finde mit Dosierlöffeln zu arbeiten, löse ich das Salz vorab in einer größeren Menge in einem Behälter auf. So kann ich dann mit einer Spritze dosieren.
    Nun steht die Lösung bei mir etwa ein Monat und länger, bis ich sie verbraucht habe.
    Bisher hatte ich damit keine Probleme, allerdings hab ich des öfteren gelesen, dass man dies nicht machen sollte.
    Das Salz härtet nur die Gh auf.


    Nun meine Frage:
    Was passiert mit der Lösung wenn sie länger steht?