Beiträge von nelenmom

    Hallo Ihr Lieben,


    leider ist meine Bedienungsanleitung abhanden gekommen nach Renovierung. Jetzt habe ich aber meine Osmoseanlage von Osmotech erest einmal benutzt und bin jetzt wieder überfordert mit den Schläuchen und was wo reinkommt. Gibt es eine Möglichkeit die Bedienungsanleitung online irgendwo einzusehen? Ich habe die grösste Osmotech mit 380
    Vielen Dank


    Liebe Grüße


    Steffi

    Hallo Tom und Team,


    Ich habe eine Garnele die gefühlt ewig gebraucht hat um sich zu häuten. Ich dachte schon sie schafft es nicht. es gab zwei Rissstellen im Panzer und das Fleiss schien förmilich da rauszudrücken. Jetzt hatte Sie es gestern über Nacht doch geschafft. aber mittig sieht der Panzer jetzt michlig aus.


    Könnt Ihr mir was dazu sagen. Muss ich mir Gedanken machen?

    Oh das kann so viele Gründe haben. Also die AMdame ist schon ein Riesen Oschi, von Daher schätze ich sie als alt genug ein. Vielleicht doch eher nicht befruchtet denn die Kerlies die an den Damen so rumhängen sind recht klein, noch.
    Ich wusste nicht das die Damen dann dennoch die Eier runterpressen.
    Verpilzt sahen sie nicht aus. Naja und da es nach dem direkten Wasserwechsel war, könnte ich mir vielleicht noch stress oder so etwas vorstellen. Die anderen Damen tragen noch. Ach je.... hoffentlich klappt es dennoch einmal. Das Becken steht jetzt ja seit Dezember/Januar.
    Ich danke Dir Tom für die Antwort.

    Hallo Ihr Lieben,
    Mich plagt wieder ein Problem. Endlich läuft mein kleines Garnelenbecken stabil und es wird sich fleißig gehäutet und gepaart. 3 Eiertanten habe ich und viele mit Eifleck. Jetzt habe ich heute leider gesehen wie eine nach dem wasserwechsel Ihre Eier abgestreift hat. Es war noch nicht viel zu sehen, keine Augen oder so.
    Ich hatte mich schon so auf Babys gefreut und gehofft das meine Garnelenanzahl mal steigt. Kann der Wasserwechsel zu rasch oder zu großzügig ausfallen? Ich mach seit der Antibiotikagabe vor einigen Wochen recht oft und große Wasserwechsel.
    Liebe Grüße
    Steffi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    hmmm ich weiss nicht, ich habe in meinem 25 ltr. Becken von 7 bis 18:00 das Licht an. Habe nur Moose und Wasserpest und brasilienischen Wassernabel drin. Es klappt wunderbar und was mich wundert bisher keine Algen oder so. Das Licht ist eine 11 Watt Sparfunzel mit 6500 K.
    Wollte eigentl. auf LED umstellen aber meine Angst das dann doch Algen oder so spriessen ist doch sehr hoch.


    Ich werde jetzt im Sommer Mittagspause reinschalten da das Aquarium doch recht hell in einer Küche mit zwei Fenstern steht. Zwar nicht direkt am Fenster, aber es ist eben immer recht hell.


    Liebe Grüße
    Nelenmom

    Nicht das wir uns missverstehen ich mag ja auch gewisse Schnecken, aber die Blasen wäähh die sind nicht mein Ding. Wären es süße PHS gewesen ok hätte ich wahrscheinlich gar nicht schlecht gefunden. Blasenschnecken sind nicht meins ;-)

    Das ist ja leib ich danke Euch. Wie gesagt in meinem großen Becken sehe ich die PHS auch als überfütterungsindokator. Im 120 L Aquarium hatte das allerdings solche Überhandmaaße anganommen das ich für mein Empfinden alles platt gemacht hatte. Überall Schneckeneiergelege.
    Jetzt fährt es schön neu ein und in Zukunft nur noch invitro Pflanzen ;-)

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe jede Menge (im Rahmen eines 300 ltr Aquas) Posthornschnecken die mein Indikator für Überfütterung sind. Also zuviele/zuviel Futter usw.


    Naja und seit mein Garnelen Aqua steht könnte ich mir auch vorstellen eine oder zwei Schneckenarten hinzu zu fügen.
    Da hat mich die Anthrazit-Napfschnecke inspieriert. Wie vermehrt sich die? Ich fand die Blasenschnecken in einem anderem Aqua so schlimm das ich das ganze Aqua platt gemacht hatte, die fand ich irgendwie gruselig. Wogegen ich die PHS immer süß fand, naja ich habe die in der normalen Schlammfarbe ;-) also nix besonderes.
    Meine größte Angst wäre ein Becken voll Schnecken in dem man dann keine Garnelchen mehr sieht.


    Liebe Grüße


    Nelenmom