Beiträge von Scopax

    Hallo!


    Es gibt Neuigkeiten!


    Was passiert ist:
    Der 30l Nano-Cube steht jetzt auch endlich im Regal. Da er längere Zeit einfach so ohne Besatz rumstand (ich dachte ohne Besatz, beim entleeren habe ich sogar noch ein paar Garnelen gefunden :D), habe ich ihn neu eingerichtet und ins Regal gestellt. Den Filter hab ich für die Zeit des Umgestaltens in einem Eimer weiterlaufen lassen, da ich ihn weiter verwenden wollte.


    So sah er vorher aus:
    SAM_1567.JPG


    Und so neu eingerichtet:
    1.png


    Und nochmal das Ganze Regal, wie es bis jetzt aussieht:
    2.png


    LG Lukas

    Hallo!


    Hab heute 11 Cardina babaulti von einem Freund erhalten. Eine hats leider nicht geschafft.

    Hallo!


    Okay, aber warum? Das 24l Aquarium ist ja nur durch ein Gitter in zwei Teile unterteilt. Das Wasser wird im 1. Teil vom Filter angesaugt, läuft durch einen Schlauch in den 2. Teil und durch das Gitter wieder zurück in den ersten Teil. Eine Erklärung wäre sehr hilfreich :).


    LG Lukas

    Hallo!


    Da ich mich entschieden habe mich ein wenig zu erweitern, wurde kurzer Hand ein fast ungenutzter Schrank zu einem Aquarienregal umgebaut. Letzten Freitag ist dann auch schon das erste Becken eingezogen und wurde befüllt. Es hat die Maße 90x40x20 und ist etwa bei 2/3 unterteilt. Also stehen schon mal ein Becken mit 48l und ein Becken mit 24l im Regal. Das 24l Aquarium ist nochmals mit einer Glasscheibe mit einem Gitter unterteilt, sodass ich die beiden Abteile mit einem Filter betreiben kann.
    Bild 4.png
    Das ganze Regal...
    Bild 1.png
    Bild 2.png
    Bild 3.png
    ...und das Becken.


    In der unteren Etage sollen noch ein 30l Nano Cube und ein 45l Aquarium (50x30x30) oder zwei 12l Aquarien (je 30x20x20) folgen.


    Die Beleuchtung der oberen Reihe besteht aus 8 Samsung LED Modulen (6500K) die ich einfach an die Schrankdecke geklebt habe. Die Filter betreib ich mit jeweils einem Aquael Circulator 500.


    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge und wie findet ihr das Becken bis jetzt?

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei mir eine kleine Zuchtanlage einzurichten, die ersten Becken stehen schon.
    Ich habe mir überlegt, dass ich eingefahrenes Filtermaterial aus meinem 112l Aquarium mit in die Becken gebe. So müssten eigentlich schon alle nötigen Bakterien im Aquarium vorhanden sein,so die Einlaufzeit verkürzt werden und schon mit einigen wenigen Tieren besetz werden können. Was meint ich dazu?


    Übrigens: Bilder und Infos zur Zuchtanlage folgen in Kürze!


    LG Scopax :)

    Hallo!


    Ich habe ein paar Apfelbäume im Garten stehen. Beim schneiden fallen ziemlich viele Äste/Zweige an die dann einfach im Garten rumliegen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob man die als Dekoration im Aquarium verwenden kann.


    LG Scopax

    Hallo!


    Was haltet ihr eigentlich davon ,,Pothos/Epipremnum aureum" im Aquarium. Diese Pflanze soll ja angeblich Nitrat aus dem Wasser holen, wenn man sie in den Filter pflanzt oder einfach direkt im Aquarium wachsen lässt. Oder bin ich der einzige der davon gehört hat? Vielleicht hat ja irgendjemand hier das schonmal ausprobiert, bin gespannt!

    LG Scopax

    Also ich habe alle meine Aquarienleuchten (alles LED) an Zeitschaltuhren hängen. Ich halte eh nicht soviel von den Zeitschaltuhren die man im Baummarkt kaufen kann. Da bau ich mir die lieber selber zusammen, mit Hilfe von meinem Vater. Die funktionieren super im Gegensatz zu denen, die wir vorher hatten. Ich betreibe z.B. an einer Zeitschaltuhr, die in einer Steckerleiste mit noch ein Paar anderen Geräten steckt, zwei Led-Leuchten ohne Probleme seit Jahren. Haben aber auch ein bisschen mehr gekostet, da die Module mit gutem Überspannungsschutz nicht gerade die billigsten sind.


    LG Scopax



    (soll nicht angeberisch rüber kommen, nach dem Motto: ,,Ich habe die besten Zeitschaltuhren von allen!'', nur meine Erfahrungen :) )

    Hallo Markus!


    Echt Schade das du gehst. Du hast uns immer gut weitergeholfen und gute Tipps gegeben. Ich wünsche dir noch viel Spaß und vieleicht sieht man sich mal bei Facebook oder im Forum 2.0 wieder! Ich denke wir alle werden dich vermissen.


    LG Scopax

    Hab das Rezept auch mal ausprobiert. Ich hab es aber nicht sonderlich gut hinbekommen. Dir eine Hälfte ist verbrannt und die andere Hälfte ist nicht richtig trocken geworden obwohl ich sie gleichzeitig in einem Ofen getrocknet habe. Ich weiß auch nicht wie ich das hinbekommen habe. Nächstes mal wird hoffentlich besser!

    Selbst die kleinsten lieben gekochte Brennnesseln. Woher wissen die nur sofort nach der Geburt das die so lecker sind?
    Und außerdem sind Hohlräume unter Oxydatoren wohl beliebte Verstecke für kleine Krebse! :D


    (Manche Bilder sind leider nicht so scharf geworden)

    Dateien

    • SAM_1197.JPG

      (954,43 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_1200.JPG

      (941,45 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_1201.JPG

      (954,92 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_1203.JPG

      (984,14 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_1221.JPG

      (1,01 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich glaube ich habe den Grund gefunden:


    Ich habe letzte Woche den Wasserwechsel krankheitsbedingt ausfallen lassen. Hab ich vergessen zu erwähnen. Könnte es daran liegen?


    LG Scopax