Beiträge von Duck

    Hallo Mambo,


    an sich ist das Futter nicht unbedingt die Ursache, ausser Du hast vorher sehr wenig gefüttert und der Löffel war dann zu viel. Bakterien vermehren sich und es kann zu Nitrit kommen. Die Wasserbelastung kann auch zu hoch sein, wenn man bisher wenig Wasser gewechselt hat. Der Leitwert steigt durch Futter, Ausscheidungen, folglich Nitrifikation und Dünger. Auch kann der pH-Wert zu tief sein, aber Du hast ja das ph-Safe. Nutzt Du da auch ein bisschen KH?

    Hallo Manuel,


    mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, denn funktioniert irgendwas nicht und die Tiere sterben, wäre das sehr kostspielig.


    Um so eine High Grade zu züchten, braucht es mehrere Jahre. Die wächst nicht durch eine Mischung von Low- und High Grade. Wenn das so einfach wäre, dann würden das viele machen. Du bräuchtest mehrere Becken und müsstest selektieren. Und am Ende wirst Du sehr sehr wenige finden, die den Preis bezahlen, falls Du Tiere abgeben magst.


    Wenn ich so etwas starten würde, würde ich mit kleinen Dingen anfangen, um das Gefühl für die Thematik zu bekommen. Das wäre z. B. das Kreuzen von zwei Stämmen. Es gibt auch im Internet viele Beiträge zur Selektion und dem Nachwuchs (F1, F2,...)


    Ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber es ist halt viel Geld und Zeit, die Du investieren müsstest :)

    Hallo Sabine,


    wenn das Gel flüssig ist, ist es nicht so schlimm. Es schützt ja auch eine Weile. Wenn die Pflanze nicht weiß oder braun ist, könnte es klappen.


    Es reicht eine KH von 1, ansonsten schwankt das zu sehr zwischen Aquarium und Wechselwasser. Du brauchst halt eine angepasste Menge von dem pH-Safe und das kann am Anfang etwas mehr sein, aber nach Wochen kann man dann auch wieder ein Teil davon raus nehmen. Einfach mit der empfohlenen Menge anfangen und ran tasten. Es kann auch etwas dauern, bis der pH-Wert sich einspielt.

    Hallo Sabine,


    der JBL-Test ist etwas genauer als der Sera-Test. da es 0,2er Schritte sind. Da wäre der pH-Test 6,0 - 7,6 hilfreich.


    Tom selber hat aktuell dieses Mittel zur Anhebung der KH https://garnelen-tom.de/sera-K…erschiedene-Ausfuehrungen


    Das pH-Safe wäre von Vorteil, wenn Du die pH etwas puffern möchtest. So bist Du am Ende auf der sicheren Seite, was ungemein beruhigt :)


    3 Geweihschnecken würden gehen bei der Aquariengröße.


    Was mich mal in Zukunft interessieren würde, wäre das Licht, wenn die Pflanzen mal größer sind. Hast Du die Alternanthera reineckii mini auch gekauft?

    Hallo Brechel,


    sehr gerne :)


    Immer das Wechselwasser nach der Anleitung des Salzherstellers aufhärten (GH 6) und schauen, dass der pH-Wert nahezu identisch mit dem Wechselwasser ist. Wenn Du nach der Anleitung gehst, dann brauchst Du eigentlich nicht Dein Leitwertgerät. Ich nutze das Gerät nur, wenn ich nicht mehr weiß, ob ich mein Wechselwasser aufgehärtet habe oder wie der Leitwert im reinen Osmosewasser ist.

    Hallo Brechel,


    im Aquarium wirst Du, wenn länger das Wasser nicht gewechselt wurde, eh einen höheren Leitwert haben.


    Aber die Aussage aus dem sogenannten Fachgeschäft ist absolut nicht zu empfehlen. Das frische nicht aufgesalzene Osmosewasser hat einen sehr niedrigen pH-Wert und keinerlei Mineralien. Beides sehr ungünstig für Deine Garnelen, denn die können dadurch letzendlich verenden. Demnach bitte immer das Wasser vor dem Einfüllen im Aquarium aufhärten.

    Hallo Mambo,


    die Steel blue und Steel red sind Mixe aus Taiwanern und Golden Tiger. An sich kannst Du ja jede Menge Zeichnungen erreichen, aber es kann dann auch vorkommen, dass die nicht so schön gezeichnet werden. Bei der Crazy Blue werde ich nicht schlau, ob die entweder mit einer blauen Tiger oder sogar der Aura Blue eine Paarung mit der Blue Bolt haben. Schaue auch mal durch´s Forum nach dem Namen CM77. Der hat auch viele schöne Sachen und beschreibt die eigentlich auch gut. In meinen Becken Para-/Caridina hatte ich auch verrückte Farben. Da sind Paracaridina gepaart mit Bienen, Taiwaner und Golden Tiger drin. Den Link findest Du unten.

    Hallo Sabine,


    da würde ich die B30 wählen. Die B20 ist mit eingefahrenen Halter nur 17,6 cm breit, das heißt links und rechts leuchtet die jeweils knapp 5-6 cm nicht direkt aus und wirkt dann auch optisch nicht, da Du ja die Halter ausziehen müsstest. Die B30 hat mit eingefahrenen Halter 27,6 cm breit und passt noch perfekt zu Deinem Aquarium mit 30 cm Breite. Die hat dann am Ende auch deutlich mehr Power. Toll an den Lampen ist auch, dass die Bluetooth integriert haben und sehr günstig sind. Es gibt sicherlich viele Lampen mit RGB, die deutlich besser sind und mehr kosten, aber ob man dann am Ende den Unterschied sieht, kann ich nicht beurteilen.


    Die Halterung sollte definitiv passen, denn zwischen Scheibe und Aquarium ist auf jeder Seite 1 cm Platz.

    Hallo Sabine,


    beachte aber auch, dass einige Pflanzen die anspruchsvoll sind, CO2 brauchen. Bei Lampen hat Tom seit neusten eine neue Produktgruppe von Chihiros https://garnelen-tom.de/Chihiros_1


    Einige nutzen gerade bei rötlichen Pflanzen WRGB, da sie die Farben besser zeigen, aber da werden sicherlich noch einige was dazu schreiben.


    Am einfachsten wären andere Pflanzen, was auch den Geldbeutel schont. Schau mal nach roten Jaspis bzw. Jasper Wetrock Steine im Netz. Ich weiß, dass es angeboten wird, weiß aber nicht wie das rot im Aquarium wirkt.

    Hallo Sabine,


    ich bin nicht der große Pflanzencrack, da ich es immer einfach halten mag. Aber das Javamoos gehört nicht mehr zu meinen Favoriten. Das klebt unheimlich und wenn es sich ausbreitet, ist es schwer dieses Moos zu entfernen. Da reichen kleinste Sporen und es wächst wieder nach. Aber es kann halt auch Steine bewuchern, was den Stein dann grün aussehen lässt.


    Die Bodenauswahl mit dem Volkano und dem RedBee Sand sind beliebt und passt.


    Die Drachensteine sind ein Eyecatcher, aber die muss man bis in die tiefsten Ritzen vom Dreck befreien. Mir ist sogar mal beim rausziehen aus dem Aquarium ein Drachenstein in 2 Stücke gebrochen, da schon recht pörös.


    Die Leddy Slim ist eine gute, aber nicht leistungsstarke Lampe. Gerade die Alternanthera reinickii könnte da nicht so gut mitkommen. Ich schaue mir die Pflanzen immer beim Hersteller Tropica an. Die zeigen, was für Bedürfnisse die Pflanzen haben: https://tropica.com/de/pflanzen/pflanzenprodukte/

    Hallo Mambo,


    am Anfang kann es etwas dauern und man braucht auch evtl. zum Start mehr vom PH-Safe. Dann heißt es wieder messen. Am Ende kann man evtl. wieder etwas raus nehmen. Ist eine Einstellungssache, so dass am Ende ein gewünschter pH-Wert erreicht wird.

    Bei mir ist es Stecker raus und wieder rein. Das ist aber eine reine Gewohnheit. Als Hilfe dient, wenn man den Filter wieder an macht, wenn die Hülse im Pat Mini wieder saugen kann, um zu schauen, wie die Strömung ist.

    Hallo Oli,


    der Pat Mini ist ja vom Durchfluss ein sehr leistungsstarker Filter für seine Größe und passt ja zum Aquarium. Bei der Wahl des Schwammes würde ich beim GTM bleiben, weil der einfach mehr Filtermasse besitzt als der GTS. Den GTS würde ich persönlich eher bei den Cubes mit 10-40 Litern nutzen. Ich würde mir aber zusätzlich die Frage stellen, wieviel ich füttere ich, wieviel Pflanzenmasse besitze ich, wieviel Tiere besitze ich etc. Ist viel Masse vorhanden machen dickere Filter in größeren Becken schon Sinn.


    In Deinem Fall hat der Filter eh nicht so viel Höhe, wo der GTM von Vorteil ist.