Beiträge von Nattfoedd

    Hallo zusammen,


    das neue Becken (80x20x20) ist bestellt und ich habe schon einige Ideen zur Gestaltung. Allerdings möchte ich dieses mal ein anderes Filtersystem einsetzten. Bisher bin ich mit dem PatMini immer gut zurecht gekommen. Allerdings hat das neue Becken ja nun eine lange schmale Form. Hier wäre die Frage ob dies weiterin eine gute Lösung ist. Außerdem wäre ich über eine wartungsärme Alternative nicht unglücklich. Hat jemand Erfahrung mit solchen Becken und kann mir etwas empfehlen?

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zu den oben genannten Fischen. Laut Tom´s Shop sollen beide ab 54 Liter haltbar sein. Da ich nun einige Scapers Tanks besitze überlege ich ob hier eine Haltung möglich wäre.
    Da ich aber bislang nur Garnelen halte, habe ich natürlich einige Fragen:
    - Hat hier jemand Erfahrungswerte?
    - Wie viele Fische wären hier möglich?
    - Funkensalmler / Moskitobärbling welcher ist besser geeignet?
    - Ist Lebendfutter nötig oder reicht Fischfutter für Nanofische?
    Über Erfahrungen oder Tipps würde ich mich freuen.

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine etwas seltsame Enddeckung gemacht.
    Gerade hat sich ein CPO mit einem CD gepaart. Erst dacht ich die kämpfen nur, aber dann schnappte sich der CPO den CD in eindeutiger Position.
    Nun frage ich mich natürlich ob dies zu irgendwelchen negativen Auswirkungen kommen kann.
    Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet oder kann sonst irgendwas dazu beisteuern?
    Evtl Roland?

    Hallo zusammen,


    danke für die vielen Hilfen.


    Bei der Anzahl ging es mir eher darum, ob die Garnelen sich in so einen großen Becken auch wohl fühlen mit wenigen (30?).
    Das man am Anfang die nur mal hin und wieder sieht, war mir schon klar. Aber wenn ich so meine anderen Becken ansehe, wird es nicht lange daueren bis sie sich überall tummeln.


    Da ich noch ein wenig länger planen werde, bin ich für weitere Tipps/Erfahrungen naturlich gerne emfänglich.

    Hallo zusammen,


    nach diversen "kleinen" Becken (2x 50l., 1x 20l., 3x 10l.) entsteht gerade der Wunsch ein "großes" Aquarium (200-400l.) einzurichten.
    Natürlich sollen hier auch wieder Garnelen und evtl. 1-2 Procambarus Clarkii einziehen. Wer braucht schon Fische, wenn er Garnelen haben kann ;) .
    Da meine Erfahrung sich bisher rein auf die kleinen Becken beziehen, habe ich einige Fragen zu den Unterschieden.


    1) Filter
    Meist ist ja in großen Aquarien schon ein Filter eingebaut. Bekomme ich diesen irgendwie garnelensicher? Gibt es etwas beim Kauf zu beachten? Meine bisherigen Erfahrungen betreffen nur Innenfilter. Mein über alles geliebter PatMini wird hier wohl nicht reichen. :rolleyes:

    2) Wasserwechsel
    Bisher mache ich 50/50/80 (mit SaltyShrimp - Easy Filter Powder da Leitungswasser). Ist dies bei so einer Beckengröße ebenfalls nötig oder zu empfehlen? Das würde natürlich die "Arbeitszeit" und Wasserrechnung deutlich erhöhen.


    3) Einrichtung
    Natürlich möchte ich wieder mit Holz und Moos sowie Steinen arbeiten. Diese würde ich natürlich der Größe entsprechend anpassen. Gibt es hier ansonsten noch etwas zu beachten? Bisher habe ich den Kies von Dxxx oder vergleichbaren genommen. Machst dies bei so einer Größe weiterhin Sinn?


    4) Einfahrzeit
    Sind hier 4-6 Wochen ebenfalls sinnvoll und ausreichend?


    5) Besatz
    Ich überlege, hier mit ca. 30 Garnelen zu starten. Ist dies angesichts der Größe zu wenig?


    6) Tipps / Erfahrungen
    Über weitere Tipps würde ich mich freuen. Also wenn ihr so ein Projekt schon selbst einmal gestemmt habt, lasst mich an euren Erfahrungen gerne teilhaben.


    Gruß
    Nattfoedd

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen bei einem Händler (leider nicht Tom, da er diese Zucht nicht anbietet) Camperelus Diminutus bestellt.
    Laut Händler wurden diese explizit als blaue Variante angeboten.
    Die Tiere selbst kamen in einem wirklich tollem blau.
    Allerdings haben sie sich in den letzten Tagen stark in Richtung grau/braun verfärbt.
    Grundsätzlich finde ich dies nicht schlimm und habe weiter noch große Freude an den Krebsen. Aber irgendwie macht mich das Ganze natürlich stutzig.
    Kennt jemand dies Phänomen?
    Kann sowas an Wasserwerten, Futter oder anderen Faktoren liegen?
    Meiner Meinung nach (Achtung absoluter Anfänger auf diesem Gebiet) geht es den Krebsen gut. Sie fressen und haben sich zum Teil auch schon gehäutet.

    Hallo zusammen,


    da leider der mitgelieferte Deckel nicht wirklich das Aquarium abdeckt, suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit um das Aquarium CPO sicher zu machen.
    Der hier ansässige Glasser will knapp 70€ für einen passenden Deckel haben.
    Wie habt ihr euren Scapers Tank (oder vergleichbare) gesichert?

    Ich hätte da auch mal eine Frage zum UV Klärer. Ich wollte bei meinem 20l. Cube den Dennerlefilter gegen einen Pat mini eintauschen. Habe dann direkt den UV Klärer mitbestellt. Jetzt läuft das Becken seit ca 6 Wochen und seit 3 Tagen sind die Garnelen eingezogen. Ist dies jetzt eher kontraproduktiv den UV Klärer anzuschließen, da die Garnelen sich jetzt schon an die Umgebung und Wasserwerte gewöhnt haben?

    Hier ist natürlich die Frage ob man über Amazon verkaufen möchte/muss.
    Natürlich erreiche ich hier mehr Kunden. Aber natürlich auch mehr Unwissende und mehr Geiz-ist-Geil-Kunden.
    Da muss man als Händler ganz klar gegen rechnen und schauen ob der Mehrverkauf den Aufwand/Ärger lohnt.

    Hallo zusammen,


    die Wurzel wird definitiv mit einer größeren ersetzt.
    Mir fehlt es ein bisschen an "Höhe".
    Da kommt dann auch noch Moos darauf.
    Sobald ich damit fertig in, gibt es neue Bilder.