Beiträge von Tanker

    Habe gerade nochmal geschrieben.

    Bei solchen Dingen finde ich die Anruferei undankbar und für beide Seiten unnötig stressend…

    Es geht ja nicht ums Überleben.

    Stand jetzt sollen sowohl die Garnelen als auch Pflanzen verfügbar sein.

    Schauen wir mal…

    Hallo zusammen,


    Weiß jemand ob Tom‘s Shop vllt. In den Betriebsferien ist?!? Muss ja auch mal sein…

    Habe vor 10Tagen eine Bestellung getätigt, die seit dem Folgetag auf „in Bearbeitung“ steht.

    Eine Nachfrage per Mail blieb unbeantwortet.

    Ungewöhnlich, daher die Nachfrage hier.

    Grüße,


    Michael

    Hallo miteinander,


    Ich hätte mal einige allgemeine Fragen rund um eine Behandlung mit Baytril.

    Um die Wirkung von Baytril zu optimieren habe ich vor der Behandlung noch einen großen Wasserwechsel gemacht, auch wenn das so nirgends empfohlen wird. Ich wollte so die Wasserbelastung schon vor der Behandlung soweit wie nur möglich reduzieren.

    Zu meinen Fragen:

    -Kann/sollte man während der Behandlung normal füttern? Oder wird das Wasser dadurch zu stark belastet.

    -Kann ein Oxydator im Cube bleiben oder werden dadurch die Wirkstoffe zerstört?

    -Sollte man mit der Düngung aussetzen?

    -Wie bringt man nach der Behandlung die Biologie im Becken wieder am effizientesten in Gang.


    Und bitte: Mir geht es mit diesen Thread nur um Themen rund um eine Baytril-Behandlung. Also bitte keine Diskussion über Antibiotika daraus machen.

    Grüße,


    Michael

    Update:

    Nach 3 Wochen Umgewöhnung auf meine Brackwasserwerte (freischwimmend, tägliche Anhebung) habe ich die Lilaeopsis brasiliensis geteilt und in die Kugel gepflanzt. Und nach jetzt 1 1/2 Monaten geht es ihr sehr gut. Groß gewachsen ist sie zwar noch nicht, ist aber unverändert schön grün und produziert sichtbar Sauerstoff. Angenehmer Nebeneffekt in einem Becken ohne Filter und Pumpe, nur einem Oxidator und zur Filterung einem Beutel "Seachem Purigen".

    Den Hawaiianern scheints zu gefallen, zudem beobachte ich, dass sich jetzt langsam ein schöner grüner Algenbelag auf dem Vulkangestein bildet, auf dem die Bewohner fleißig unterwegs sind.

    Die Pflanze funktioniert also anscheinend, bringt Farbe und Leben in das Habitat.

    Update folgt.

    Bei der Einlaufzeit, der Fütterung und dem PH-Wert würde ich mit Tropfentest mal ganz genau den Nitritwert und den Ammoniakwert (!!!) bestimmen. Besser einmal zu oft als zu selten. Ich befürchte, dass sich die Tiere langsam vergiften. Bis dahin täglich wenigstens 50% Wasserwechsel.

    Ich hoffe, dass ich mich irre und wünsche viel Glück.


    Michael

    Also ich habe jetzt mal aus Tom´s Shop die Lilaeopsis brasiliensis 1-2-GROW eingesetzt um mal etwas Farbe in die Aquael-Kugel zu bringen. Soll wohl Brackwasser ertragen, ich bin gespannt und werde berichten. Die Pflanze sieht auf jeden Fall mal richtig gut aus und die Hawaianer nutzen sie bereits zum Abweiden oder als Slalomstange ...

    Bisher geht es jedenfalls dem Nachwuchs der „Verstorbenen“ anscheinend sehr gut. Zudem finde ich das Wachstum verblüffend stark und sie halten sich viel mehr an der Wasseroberfläche auf. Damit gehen sie den Garnelen automatisch aus dem Weg und kriegen gleich noch immer den ersten Schub bei der Fütterung ab. Wie gesagt, ich bleibe gespannt.

    Hallo Katja,


    zum Einen lag es mir fern alles schlecht zu reden oder zu verallgemeinern, zum Anderen finde ich auch nicht, dass ich das getan hätte.
    Angesichts aller Beiträge finde ich aber schon, dass die Beschreibung noch genauer sein oder ein Link zu deiner Seite enthalten sein könnte.

    Das soll kein Vorwurf an Tom sein, sondern eher eine konstruktive Kritik. Es soll bitte nicht der Eindruck aufkommen, dass ich dein Engagement um die „SSS in Aquariumhaltung“ oder aber die Produkte und die Arbeit von Tom nicht zu schätzen wüsste, ganz im Gegenteil.

    Genau deswegen fand ich deinen Beitrag ebenso informativ wie interessant und denke mal, dass er nicht nur mir die Augen geöffnet haben wird zum Ursprung der erlebten Probleme.
    Das macht doch diesen Treffpunkt so interessant und wichtig.

    Lg,

    Michael

    Hallo miteinander,


    alles, was ich in diesem Beitrag so gelesen habe, deckt sich leider mit meinen eher negativen Erfahrungen mit den bei Tom erworbenen SSS.

    Von den ursprünglich mal 6 gelieferten Schnecken lebt inzwischen nur noch eine. Gemäß den Empfehlungen zu anderen Schneckenarten hatte ich sie über 4 Cubes verteilt, das war dann wohl mal gleich der 1. Kardinalsfehler. Die Fütterung habe ich auch nicht verändert, wohl der 2. Kardinalsfehler. Alle gelieferten SSS haben in den Becken noch gelaicht und der Nachwuchs ist auch schon unterwegs, bin jetzt aber eher skeptisch ob das was werden wird.

    Hätte ich Katjas Bericht zur Haltung vorher gekannt, hätte ich von dem Besatz in meinen „normalen“ Garnelenbecken wohl gleich Abstand genommen. Nach allem Erlebten und Gelesenem würde ich mal sagen, dass das einfach nicht passt für die meisten hier. Wer hat denn schon die Zeit, Möglichkeit und Lust ggfs. täglich Wasserwechsel durchzuführen?!? Ist wohl halt eher etwas für spezielle Schneckenbecken.

    Auch im Interesse dieser wirklich schönen Tiere sollte die Produktbeschreibung dahingehend angepasst werden.

    Grüße


    Michael

    Hallo nochmal,


    Ich weiß, dass der Hinweis auf die Rezeptpflicht dort steht.

    Auch in der Bestellbestätigung wird darauf hingewiesen. Trotzdem habe ich vor ca. 1 Jahr die 2,5%-Lösung und vorletzte Woche die 5%-Lösung geschickt bekommen (ohne Nachfragen). Anscheinend nehmen die Spanier die EU-Vorgabe nicht so genau ?.

    Ob das alles so richtig ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich war in beiden Fällen froh das Medikament schnell bekommen zu haben.

    Grüße


    Michael