Beiträge von redshrimps

    Macht er ja Quwasi wen er eine Bewertung abgiebt giebt diese Person seine Meinung Öfentlich kunt,
    und diese darf man dann auch Komentieren und bewerten.


    Man muss bei Amazon zwischen Produktbewertung und Händlerbewertung unterscheiden.


    Das erste sind die Sterne hinter einem Produkt oder unter dem Produktnamen und die Händlerbwertungen sieht man nur auf der Detailseite des Händlers (Detailseite Produkt, Suche nach "Verkauf und Versand durch ...", Klick auf den Namen).


    Wenn man so manche Produktbewertung liest (schnell angekommen, gut verpackt, o.ä.), dann weiß man, den Unterschied hat noch nicht jeder gemerkt. Auf Produktbewertungen kann jeder antworten, die Händlerbewertungen sind etwas versteckter und nicht von jedem kommentierbar, sondern nur vom Händler.

    Hallo Nicole,


    bitte überlege dir dein Vorhaben nochmal.


    Garnelen brauchen sehr sauberes Wasser. Insbesondere Caridina, wo auch deine gewünschten Super Crystal Red (SCR) zu gehören.
    Ein seit 2 Jahren laufendes Becken mit nur einer Schnecke klappt da nicht. Ich hab das mal mit den Neocaridinas (den sogenannten Anfänger-Garnelen) ausprobiert und sie haben sich dort nicht richtig wohl gefühlt.


    Mit dem Bodengrund sollen viele Probleme haben. Ich habe ihn nie eingesetzt, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Ich würde ihn aber nicht zusammen mit Garnelen einsetzen.


    Den Cube solltest du also leeren, sauber machen und neu einfahren. Die Pflanzen nochmal wässern, bevor sie ins Becken kommen. Den Kies/Bodengrund bitte komplett entsorgen.
    Die Geweihschnecke bitte solange in einem gut laufenden Becken unterbringen, in neuen Becken verhungern die leicht.


    Weder dein Leitungswasser noch das Wasser im Becken ist für SCR geeignet. Nicht für ausgewachsene Tier und schon gar nicht für junge Tiere.
    Orientiere dich an GH 6 KH 0 PH 6.
    Irgendwas in dem Becken härtet auch das Wasser stark auf.


    Wenn du wirklich diese Garnelen haben möchtest, solltest du eine Osmoseanlage und "Aufhärtesalz" (GH up+) kaufen.
    Wenn du weniger Aufwand haben möchtest, solltest du über Neocaridinas (red fire & co) nachdenken - dort aber trotzdem den Wert für GH anheben. Faustregel für Neocaridinas ist: GH sollte doppelt so hoch wie KH sein, am besten aber 5 Punkte höher.


    Ich weiß, das klingt nach viel Arbeit und Zeit, aber besser das investieren, als nachher sterbende oder kränkelnde Tiere zu haben.


    Viele Grüße
    Tim

    Nicht falsch verstehen, aber mach doch mal Fotos, auf denen man etwas mehr erkennen kann ;-)


    Wirf etwas Futter an die Glasscheibe, warte bis die Garnelen da sind. Such dir bis dahin eine Position, so dass du die Kamera / Handy ruhig halten oder irgendwo fixieren kannst und mal mal schärfere Fotos.

    Hallo Tom,
    stimmt, das habe ich auch schon fest gestellt, Kaffee/Tee schmecken wirklich anders und wie ich finde, besser. Auch brauche ich dann weniger Zucker ;-)


    Seitdem mache ich mir so meine Gedanken um unsere "viel beschworene tolle" Wasserqualität ... leider verstehe ich nicht genug von Chemie, um zu beurteilen, ob es sinnvoll wäre, unser Leitungswasser zum Trinken/Kochen in Osmosewasser zu verwandeln, dann einen Mischbettfilter anzuwenden und dann wieder "aufzusalzen".
    Zumal ich dann auch immer wieder lese, dass in privaten Anlagen und Aufbewahrungsbehältern die Keimdichte höher sein soll. Schade, dass man das nicht ähnlich wie den Leitwert zu Hause messen kann ;-)


    Viele Grüße
    Tim

    Zeitlich passen also der Umzug/Neueinrichtung und das Blass-werden/Sterben zusammen?


    Wenn ja, könnte es etwas im Wasser (oder Becken) sein, was den Tieren schadet. Hast du Plastik im Becken oder etwas anderes, was Stoffe abgeben könnte? Hast du schon mal über einen Umstieg auf aufgesalztes Osmosewasser nachgedacht?

    Ich finde es irritierend, dass KH größer als GH sein soll. Denn eigentlich sollte es genau andersherum sein. Wenn es so ist, solltest du in Betracht ziehen, mit GH+ Salz aufzusalzen, so dass bei deiner genannten KH die GH 13-15 beträgt, um den Häutungproblemen abzuhelfen.

    Auch wenn du nicht danach gefragt hast: Rennschnecken brauchen Algen oder Algensteine zum Abfressen.
    Es sind Wildfänge, die in aller Regel nicht an Kunstfutter gehen und daher leichter mal verhungern können. In ein neues Aquarium solltest du sie nur einsetzen, wenn bereits genug Algen vorhanden sind oder du Algensteine machst: Stein nass machen, Spirulina-Pulver drauf streuen, trocknen lassen und dann ins Becken. Schnecke idealerweise drauf setzen, aber nicht gewaltsam "abrupfen".

    Das ist leider eine Pilzinfektion. Ich habe keine praktische Erfahrung damit, kenne aber die Fotos.
    Um nicht die anderen Garnelen anzustecken, kannst du das Tier in einer Notunterkunft isolieren und mit grünen Wallnusblättern, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und Zimstangen (nur für Aquarien geeignete, keine Deko-Artikel!!) das Aquarium & Notunterkunft behandeln.
    Es soll Medikamente im Zoofachhandel geben, leider kann ich dir da gerade keines nennen.