Beiträge von Roland

    Ich habe eine facebook Gruppe für Flusskrebse. Da sind viele Anfänger, aber auch viele Experten. Magst da vielleicht reinkommen? Falls nicht, darf ich Dein Erlebnis anonym dort thematisieren zu Ausbildungszwecken?

    Danke.


    Das sollte kein Problem sein. Garantieren kann ich natürlich nichts. aber meine sind sehr umgänglich. Tom bekommt demächst ein paar rein, vielleicht wartest Du noch ein bisschen? Sonst kann ich auch suchen helfen.

    Hallo Dominik,


    zuerst mal tut mir das sehr leid. Ich habe Influenza und habe Deinen Hinweis gerade erst entdeckt.
    Das ist eine unglückliche Verkettung von Umständen. Ein frisch gehäuteter Bock ist teilweise weich und damit angreifbar. Deshalb reagiert ein sogenannter "Butterkrebs" ausgesprochen gereizt, wenn sich ein potentieller Feind nähert. Leider ist die Möglichkeit zur Kommunikation unter Flusskrebsen ausgesprochen rudimentär, weshalb er instinktiv den "Feind" ausgeschaltet hat.
    Natürlich kann man da wieder ein Weibchen reinsetzen.
    Wieviele Kneifer sind denn im Becken?

    Hallo Thomas,


    sie sind sehr sehr ergiebig, aber unter bestimmten Bedingungen, hoher Bedarf, niedriger pH lösen sie sich tatsächlich mit der Zeit auf. Aber das dauert lange. Meine habe ich jetzt auch schon Jahre und die lösen sich nicht auf.


    Hier gibt es keine blöden Fragen :D

    Hallo,


    mit der Zeit kann man diese Schnecken auch an Shrimp Pudding gewöhnen. Frisch importiert sind sie aber oft schwach und ausgehungert und brauchen zuerst Algenaufwuchs bzw einen guten Biofilm. Nicht alles, was an der Scheibe wächst ist Futter für die Schnecke. Der Fuß ist ein Muskel, der wie ein Saugnapf funktioniert. Ist der Fuß genauso groß wie das Haus (von unten gesehen) ist sie fit. Ist der Fuß kleiner, wird es kritisch. Der Fuß muss komplett aufliegen. Macht er das nicht hat sie bereits starken Muskelschwund oder Verletzungen.
    Sind weitere Schnecken oder Saugwelse im Becken reduziert sich die Futtermöglichkeit weiter. Deshalb besser langsam aufstocken als umgekehrt.

    Hallo Ramona,


    die Krebse und die Fische setzen sich gegenseitig unter Stress. Bei Fischen reizt ein bisschen ritzen mit der Schere und er kann langsam sterben. Die Fische zupfen aber auch gern an den Fühlern der Krebse. Wenn eine Schnecke auf den Rücken fällt gehen die Krebse durchaus gern mal dran. Die Schnecke muss ja hin und wieder den Deckel aufmachen, um sich umzudrehnen.

    Hallo,


    ich empfehle mindestens KH4. Möchtest Du ihnen was Gutes tun, dann biete ihnen hin und wieder ein wenig Krebsfutter wie das Cambarellus von Dennerle an. Ansonsten sollte Fischfutter auch genügen. Wenn sie anfangen, die anderen Tiere zu jagen oder sich gegenseitig die Köpfe abzubeißen, erhöh die Proteindosis.

    Hallo,


    ich kaufe immer wieder Schnecken zu um frisches Blut in meine Bestände zu bekommen. Leider sind da immer wieder diverse Würmer dabei, meist harmlose Rhabdocoela, die dürfen gern im Becken sein, aber leider auch immer wieder Planarien. Zuletzt die weißen, schlanken Planarien, die besonders gefährlich sind. Deshalb komme ich nicht umhin, immer wieder zu behandeln.
    Kürzlich hatte ich in einem Becken, wo seit Monaten nichts reingekommen ist außer Frostfutter, Planarien. Also man kann sich diese offensichtlich auch auf diesem Weg einfangen. Viele wissen nicht mal, dass sie Würmer haben, weil sie gar nicht so viel ins Becken schauen oder Fressfeinde drin haben, welche sie kleinhalten. Es ist sehr viel Arbeit und eine 100% Garantie gibt es wohl nie, aber man kann einiges ausschließen, was einem viel Verdruss bescheren kann.
    Importtiere nicht in Quarantäne zu halten finde ich persönlich unverantwortlich. Es gibt lebensgefährliche Zoonosen, die muss man sich nicht antun. Eine Importschnecken gehört immer zwischengehältert und beobachtet. Manche bringen Mietnomaden mit, die in Zwischenhälterung gar nicht überleben können.

    Hallo Dominik,


    meine Alabamas verbringen den ersten Teil ihres Lebens in einem Meterbecken zusammen mit einem älteren Cherax pulcher, dem die kleinen Ritter unter seiner Würde sind. Er ignoriert sie. Sie laufen auf ihm herum und ihn interessiert es nicht. Toms Tiere müssen da auch durch. Wenn auch nur einer was hätte, wüsste ich das