Beiträge von mboehmlaender

    Prinzipiell würde ich das machen, ich bin nur gerade selber dabei, einen Stamm erst mal aufzubauen.
    Nachwuchs is zwar stetig, aber nicht immer gleich so viel auf einmal ;)
    Bist du aus Ansbach? Ich würde Ende März nach Bruckberg fahren. Bis dahin sollte ich ein paar mehr haben. Dann könnte ich sie mitnehmen. Schreib mir diesbezüglich einfach eine Nachricht im forum.


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Wenn ich essen reingebe verhalten sie sich normal. Sie gehen nah kurzer Zeit ran, futtern (ohne Stress und ganz friedlich) und wenn sie satt sind lassen sie den Rest liegen. Falls was über bleibt wird das innerhalb weniger Stunden vernascht.



    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Jap, das ist bei meinen Kardinälen auch so. An reinbegebenes futter gehen sie so gut wie gar nicht, das vertilgen die tylos.
    Ich geb immer Spirulinapulver mit der spritze rein und vorhin hab ich einen spirulinastein gemacht. Vielleicht setze ich noch richtige grünalgensteine an. Hab aber leider keine Steine mehr ^^
    Wenn sie nur nicht so scheu wären :( sind so hübsche kerlchen und teils richtig tief rot



    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Ok werds mal probieren wenn das selektionsbecken steht ;) hast du Kardinäle? Magst mal ein Bild von deinem becken posten? Brauche anregungen :P


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Eine solche habe ich jetzt. Nur wie bekomme ich die jetzt da rein? Sobald ich mich dem Becken nähere sind sie weg und waren nie mehr gesehen :D
    Soll ich sie einfach rein legen und warten?


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Hallo!
    Also ich halte Kardinäle seit ca einem halben Jahr mit dem 7,5er Salz in Osmosewasser. Läuft alles super.
    Temperatur halte ich bei 28°, LW bei 280 und ich habe einen Oxydator im Becken und einen UV Klärer am Filter.
    Die Kardinäle wachsen und gedeihen prächtig und ich hab schon extrem viel Nachwuchs und immer mindestens eine Trächtige Garnele.
    Mit drin im Becken waren von Anfang an 3 Tylomelania Yellow Mini, die inzwischen auxh schon 2x Nachwuchs bekommen haben.
    Füttern tu ich größtenteils mit Spirulinapulver und pudding. Ab und an gibt's ein bißchen Hokkaido für die schnecken dazu.
    Ww einmal wöchentlich 8L sind bei mir 30%, wobei ich das wechselwasser vorm reingehen erwärme.
    Keine Pflanzen, nur Lavasteine als Hardscape. Leider sind die Kleinen sehr scheu und flitzen immer in den Steinaufbau sobald ich mich nähere ;)


    Grüße aus Passau!




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Leider hat sich immer noch nichts getan :(
    Weder die yellows, noch die pearls und die bienen/taiwaner zeigen auch nur ansatzweise vermehrungswillen. Die Wasserwerte sind alle optimal und ich wechsel in jedem becken wöchentlich 80%.
    Bei den Kardinälen geht die Vermehrung stetig weiter. Ich glaube ich verkaufe die anderen becken und stelle noch eine becken für die Kardinäle zur Selektion auf :( es ist einfach frustrierend...


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Für geweihschnecken dürfte es ein wenig zu kalt sein denke ich. Die napfschnecken sind super, hab die in allen anderen becken auch drin. Deswegen wollte ich unbedingt welche, aber sobald ich die zu den Bienen gesetzt habe, war Schicht im Schacht. Sie haben sich nicht bewegt und den Deckel zu gemacht. Auch umsetzen in ein anderes becken mit Leitungswasser nix gebracht. Die sitzt seit 1.5 Wochen auf dem selben fleck und bewegt sich nicht :/


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer schnecke für meinen 10l Bienencube.
    Das becken ist nicht beheizt und hat derzeit um die 18°.
    Eigentlich wollte ich anthrazit napfschnecken reintun aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die mit dem niedrigen kh wert von 0-1 nicht klarkommen.
    Die schnecke sollte keinen nachwuchs bekommen, das wäre mir wichtig :D
    Jemand nen tip, was ich reintun könnte? Tom hat glaub ich tylos mit bei den Bienen (sofern ich mich nicht verlesen habe), aber denen wirds wohl zu kalt werden...


    Grüße


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Da schließe ich mich mit meinem Futterplan direkt mal an ;)


    Bienen/Taiwaner/Taibees (ca. 20 Tiere im Becken):

    Montag: Biozyme
    Dienstag: Polystase und Pudding
    Mittwoch: Wasserwechsel
    Donnerstag: Biozyme und Diverses (Brennnesselsticks, Protein,...)
    Freitag: Polystase
    Samstag: Pudding
    Sonntag: Futterpause


    White Pearl/Yellow Fire (10-15 Tiere pro Becken):

    Montag: Pudding
    Dienstag: Pudding
    Mittwoch: Wasswechsel
    Donnerstag: Diverses (siehe oben)
    Freitag: Futterpause
    Samstag: Pudding
    Sonntag: Futterpause


    Kardinalsgarnelen (alles zerrieben per Spritze ins Becken) (10 adulte Tiere und min 10 aus dem ersten Wurf):

    Montag: Pudding
    Dienstag: Spirulina
    Mittwoch: Wasserwechsel
    Donnerstag: Biozyme
    Freitag: Pause
    Samstag: Polytase
    Sonntag: Pause

    Moin zusammen,


    ich habe das Gefühl alle (ausnahmslos) meine Garnelen das Prinzip einer Futterschale nicht verstehen. Folgendes konnte ich durch Beobachtung im FeldUnterwasserversuch beobachten:


    Ich habe die Futterschalen (Teelichthalter, 5cm Durchmesser 2,5cm Höhe, weißes Glas) ins Aquarium da hingestellt, wo sich die Garnelen die meiste Zeit aufhalten. Die Schalen stehen seit der Einrichtung des Beckens drin, sind also nicht neu für die Tiere. Habe dann diverse Futtermittel hinein gegeben (an einem Tag Kürbis, dann Protein von Dennerle, am Ende dann Pudding). Die Garnelen sind völlig unbeeindruckt und gehen nicht einmal in die Nähe des Futters.


    Dann habe ich die Futterschale entfernt und am selben Platz ein SMB-Blatt auf den Boden gelegt und dort Pudding drauf gelegt (dass nichts in den Boden kommt). Siehe da: keine 5 Minuten und alles wurde restlos zusammengefuttert. Also am Futter liegt schon mal nicht.


    Versuch Nummer 3: Ich habe die Futterschale am exakt selben Platz wieder eingesetzt und Pudding hinein gegeben. Resultat: Null Interesse. Nähern sich nicht auf 10cm dem Glas.


    Das Phänomen ist bei allen meinen Nelen das selbe: Yellow Fire, White Pearls, Bienen, Taiwaner und Kardinalsgarnelen.


    Liegt das vielleicht an der Höhe oder dem dickeren Glas? Ich werd aus den kleinen nicht schlau :D

    Hi zusammen :)


    Ich denke, dass beste ist, alle paar Tage mal 1-2 Liter durch die Anlage zu jagen. Ich mache in 7-tägigen Abstand neues Osmosewasser und habe bisher keine negativen Effekte feststellen können. Zwischen den Wechseln lagere ich die Anlage im AQ-Schrank, weil ich sie im Bad nicht fest installieren kann.


    Ich hätte zu den Filter noch eine Frage (wenn wir schon beim Thema Osmose sind) zu den Filtern:


    Laut Herstellerangaben sollte man diese ja alle 6 Monate tauschen. Wie kann ich feststellen, ob es denn tatsächlich schon an der Zeit ist? Ich mache jede Woche ungefähr 15l Osmosewasser und betreibe die Anlage seit 6 Monaten. An sich wäre jetzt Zeit für einen Tausch. Ich denke mir aber, dass bei der geringen Menge Wasser, die ich wöchentlich mache, die Filter auch länger als 6 Monate halten sollten. Oder hat das mit der durchgelaufenen Menge nichts zu tun, sondern spielt nur der Zeitfaktor eine Rolle?


    Grüße