Beiträge von Elisabeth G.

    Hallo
    habe ein 60x30x30 Becken (mit Abdeckung) darin leben Garnelen. Es ist stark bepflanzt und die Pflanzen wachsen sehr gut (keinerlei Algen).
    Zur Zeit habe ich eine T8-Röhre von Arcadia (Freshwater 7.500 k) in Betrieb.
    Überlege mir nun, da demnächst die Röhre wohl gewechselt werden muß, u.U. auf LED umzusteigen. (T8 ist schlecht zu bekommen)
    Das Angebot ist für mich unüberschaubar und da ich von dieser Technik überhaupt keine Ahnung habe, deshalb wende ich mich ans Forum.
    Am liebsten wäre mir eine LED-Beleuchtung, die ich einfach in die T8-Fassung einsetzen kann und alles andere notwendige Zubehör auch schon dabei ist.
    Die Firma "Superfish" bietet so etwas an, aber ich bin da doch etwas skeptisch.
    Da das von mir bisher verwendete Licht wohl gut ist, sollten die Lichtwerte ähnlich sein.
    Wer kann mir da helfen.
    liebe Grüße aus Köln
    Elisabeth

    Zitat

    Auszug aus Guppy.net
    Oft liest man dass Guppys härteres und leicht alkalisches Wasser bevorzugten, eigentlich ist dies richtig. Wenn aber ein Stamm über mehrere Generationen in weichem Wasser aufgezogen wird, dann sieht man, dass es auch anders geht.Problematischer erscheint es mir, Guppys in saurem Wasser zu halten. Trotzdem, ideal ist mittelhartes Wasser mit einem pH-Wert etwas über 7...


    Hallo
    Oben ein Auszug von einer Guppy-Seite. Ich hatte mich nämlich mal intensiv mit der Haltung beschäftigt und auch mal nach Züchtern gesucht, die einen Stamm auf weichem Wasser ziehen, aber keinen gefunden. Deshalb habe ich das Projekt sterben lassen.
    Nun aber zu den Perlhuhnbärblingen. Die habe ich selber in meinem Garnelenbecken und das Wasser Kh 0 und 200 mS mit einem Ph Wert von um die 6,3. Es scheint ihnen gut zu bekommen, denn sie haben regelmäßig Junge, die aber leider von den Erwachsenen immer wieder gefressen werden.
    Was im Garnelenbecken auch noch bei diesen Wasserwerten gut zu halten ist, sind Moskitobärbling, die sind sehr klein, kleiner als die meisten Garnelen. Zusätzlich habe ich noch corydoras pygmäus auch die sind sehr klein und gut zu vergesellschaften.
    Gruß aus Köln
    Elisabeth

    Hallo


    habe in meinem Becken u.A. Urbienen und goldene Tiger.
    3 der ? kann ich nicht einordnen. ?(
    Sie sind extrem ockerfarben bis orange, noch intensiver als die goldenen Tiger (im Gegensatz zu den Urbienen, die bei weitem nicht so farbintensiv sind)


    Leider gibt das Bild bei weitem die Brillanz der Farben nicht wieder (Handyfoto).
    Meine beiden Kameras sind momentan mit meinem Mann in Urlaub, aber es interessiert mich brennend, deshalb hoffe ich, daß das Bild ausreicht.


    Eine Mischung aus beiden kann es nicht sein, da ich sie erst seit Ende Februar (von Tom) habe und sie schon deutlich über 3cm groß sind.


    Beschreibung:

    Farbe: ockerfarben bis orange mit einem elfenbeinfarbenen Rückenstrich vom Kopf bis zur Schwanzspitze und auch kleine gleichfarbige Seitenstriche. Die Schwanzflosse ist elfenbeinfarben eingerahmt und rechts und link vom Mittelstrich rot.


    Größe: > 3cm

    Wie gesagt, habe ich 3 mit ähnlicher Farbgebung im Becken.


    Wäre schön, ihr könntet einem Garnelenneuling bei der Identifizierung helfen.


    Gruß aus Köln


    Elisabeth

    Hallo Mike


    :!: bei den Guppys ist zu bedenken, daß sie in weichem Wasser nicht leben können, es lösen sich die Flossen auf und sie sterben. Da dürfte eher Dein Leitungswasser richtig sein (unverschnitten).


    Für die RedBee ist mit GH+ aufgesalzenes Osmosewasser ideal. :thumbsup:


    Zu Krebsen kann ich nichts sagen. :whistling:


    Alles Gute für Deine 3 Becken.


    Gruß aus Köln
    Elisabeth

    Hallo Wallace
    mit der Lochgröße geht, habe noch kein Baby-Garnele damit eingesaugt. Aber meistens wuseln die ganz kleinen auch nicht frei im Becken rum.
    Gruß aus Köln und nochmal danke für Deine tolle Idee :thumbup: mit dem Tool
    Elisabeth

    Hallo Elisabeth,
    Hier das Wasserwechseltool.


    Hallo Wallace :)
    Anfang April hattest Du mir die Beschreibung von Deinem Wasserwechseltool geschickt, habe es auch recht zeitnah nachgebaut. Hier nun ein Bild davon, was ich beim Fotos sortieren noch auf der Speicherkarte gefunden habe.
    Nochmals danke für den :thumbsup: suuuper Tipp :thumbsup: , es ist, wenn man den WW alleine macht ein geniales Hilfsmittel.
    Übrigens frisches Wasser fülle ich zurück, indem ich den Pumpenteil vom BOB einfach in den Eimer lege und über einen Schlauch ins Becken leite.
    Gruß aus Köln
    Elisabeth

    Kleines Update:


    ...Habe jetzt Pudding in einem Schnappglas aufgelöst und im Becken verteilt...


    Hallo Flo
    ich löse auch den Pudding in einem Gläschen auf, nehme dann eine Pipette (Tom hat so eine im Shop, aber meine ist 30 cm lang! ) und bringe die Flüssgkeit dann gezielter an Stellen, andenen sich die Babys viel aufhalten.


    @ Tom
    wäre schön, wenn es die 30cm-Pipette auch bei Dir gäbe. Ich finde sie superpraktisch und ich müsste dann nicht Fremdkaufen.


    Gruss aus Köln
    Elisabeth

    Hallo Helge
    dann werde ich lieber auf Nummer sicher gehen und die Pflanze rausholen, muss mir da nur noch überlegen wie ich das mache, denn sie sitzt auf einem riesigen Stein, den ich ohne Hilfe nicht aus dem Becken bekomme ?( .
    Aber vielleicht kann ich sie vom Stein lösen, außerhalb des Beckens beschneiden und wieder einsetzen,
    oder gibt sie auch die Oxalkristalle ab, wenn man die dünnen Wurzeln beschädigt?
    Gruß aus Köln
    Elisabeth

    Hallo an alle, aber hauptsächlich an die Pflanzenspezialisten
    Habe in meinem 400l Becken eine Anubias, die unbedingt geschnitten werden muss. Traue mich aber nicht weil man häufig liest, dass es gefährlich ist, zumindestens für Garnelen.
    Wenn ich sie schneide kann ich dann gleich an mehreren Stellen kürzen, oder nur an einer und später nach xTagen wieder an einer anderen Stelle.
    Gruss aus Köln
    Elisabeth G.

    und auch den Filterauslauf so verändert, dass noch ein Mini UV-Klärer drauf passt


    Hallo Otta, :)
    spiele mit dem Gedanken mir auch den Mini UV-Klärer für mein 54l Becken anzuschaffen. Du schreibst, daß Du den BOB-Schwammfilter-Auslauf verändert hast, damit er paßt, wie hast Du das gemacht. ?(
    Oder ist der Mini-UV-Klärer für mein Becken zu klein, :?: dann müsste ich eine andere Lösung suchen, vielleicht kann mir auch jemand dafür einen Tip geben.
    Gruß aus Köln
    Elisabeth

    Hallo Birne
    ist ja ein spannendes Objekt, werde es auf jeden Fall im Auge behalten.
    Habe mir soeben einmal Deine Facebook Seite etwas genauer angeschaut, so tolle Ideen habe ich noch nie gesehen, die sind ja unfassbar gut :thumbsup: , bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Glückwunsch
    Werde da bestimmt öfter mal reinschauen.
    Leider ist es von Köln etwas weit, denn ich denke mir, in Echt sieht es noch besser aus.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr ein Verein, stellt ihr auch auf Veranstaltungen wie z.B. Aqua Expo 2015 in Dortmund aus, wäre für mich schon ein Grund dahin zu kommen.
    Nochmals supertolle Wasserwelten. :thumbsup:
    Gruß aus Köln
    Elisabeth

    Hallo
    will aus meinem großen Aquarium Pflanzen entnehmen und sie ins Garnelenbecken tun.
    Wie und wie lange muss ich sie vorbereiten z.B. Wässern, damit nichts passiert.
    Wenn wässern, welches Wasser nehme ich am besten? Garnelenwasser, dann müsste ich bis zum nächsten Wasserwechsel warten oder geht es auch mit Leitungswasser.
    Übrigens das große Becken ist top in Ordnung die Pflanzen wachsen wie verrückt und ich habe keine Algen oder Schnecken.
    Wäre für eure Tips dankbar.
    Grüsse aus Köln
    Elisabeth G.

    Hallo an alle :)
    Möchte hier einmal meine Erfahrung zur Antibiotika-Behandlung schreiben.

    Am 26.2. wurden die Garnelen geliefert.


    Ur-Bienen - Caridina cantonensis
    16 Stck. CrystalRedII - Caridina cantonensis Crystal Red
    Goldene Tiger - Caridina cantonensis
    Spotted Heat – TiBee-Mischlinge
    Yellow Fire – Neocaridina heteropoda var. Gelb
    Rote Tigergarnelen – Caridina cf. cantonensis Roter Tiger

    Nach ca. 2 Wochen erste tote CrystalRed im Becken gefunden, dann nach gut einer Woche wieder eine. ;(
    Ich konnte noch 14 CR zählen, also waren wirklich nur 2 gestorben.
    Habe ab da telefonisch Kontakt mit Tom :thumbsup: aufgenommen, er riet mir da schon zu einer Antibiotika-Behandlung.
    Da ich aber kein Freund von vorschneller Antibiotika-Behandlung bin und ich das als letzte Maßnahme ansehe, habe ich mich, heute muß ich sagen - leider, dagegen entschieden. :cursing: Hätte nämlich ggf. noch 4 weiteren CR das Leben retten können.
    (Noch eine Anmerkung, es betraf nur die CR, habe bei den Anderen keine Verluste festgestellt)
    Als dann letztendlich noch weitere 4 CR gestorben sind :cursing: habe ich mich doch dazu entschlossen eine Antibiotika-Behandlung zu starten.
    Denn hier ging es wirklich darum, dem Sterben Einhalt zu bieten.
    Habe von Tom telefonisch Hilfestellung bekommen :thumbsup: und das „Projekt Antibiotika“ gestartet.
    Den Garnelen und auch den Fischen hat diese Behandlung nicht geschadet man hat noch nicht mal irgendeine negative Veränderung im Verhalten bemerkt (hatte diesbezüglich große Bedenken). :)
    Nach 5 Tagen Behandlung habe ich einen 90%-tigen Wasserwechsel gemacht und seit dieser Zeit ist keine Garnele mehr gestorben. :thumbsup:
    Zähle immer noch 10 CR.


    Die Behandlung ist jetzt 3 Wochen her.
    Heute ärgere :cursing: ich mich, es nicht schon vorher gemacht zu haben, alle Tiere sind putzmunter nur eine Pflanze (brasilianischer Wassernabel) hat etwas gelitten, erholt sich aber wieder.
    :!: Will mit diesem Artikel niemanden überreden eine Antibiotika-Behandlung zu machen, das muss jeder für sich selbst entscheiden,
    es soll lediglich ein Erfahrungsbericht sein.
    Gruß aus Köln
    Elisabeth G.

    Hallo
    auch ich habe ein Problem mit dem Bestellen aus dem Wunschzettel.
    Ich kann nicht direkt aus dem Wunschzettel einen Artikel in den Warenkorb legen, muß den Artikel anklicken und über diesen Umweg geht er dann in den Warenkorb.
    Auch kann ich aus dem Wunschzettel keinen Artikel löschen.
    Das ist aber nur so, wenn ich es vom normalen Rechner aus mache, mit dem iPad funktioniert es.
    Grüße aus Köln
    Elisabeth G.

    Hallo
    wusste nicht was Hydra sind, habe mal danach gegoogelt und diese hochinteressante Seite gefunden.
    www.william-hogarth.de/hydraweb
    Zeigt auf jeden Fall, dass man beim entfernen sehr behutsam sein muss, dass sie ganz bleibt, sonst vermehrt man sie. Auch scheint das weniger füttern nichts zu bringen, da sie auf Photosysnthese umsteigen und sich dadurch nicht aushungern lassen.
    Interessiert mich aber wodurch sie ins Becken gekommen sind.
    Grüsse aus Köln
    Elisabeth G.