Beiträge von GarnelenMutti

    Hallo Olli, hallo Sandra,


    1000-Dank für eure Hilfe. Als erstes habe ich mir den von Olli empfohlen Filter angeschaut und der sollte es eigentlich dann auch sein. Allerdings entdeckte ich noch den BOB Doppel-Bio Schwammfilter. Hier überzeugte mich die absolute Einfachheit. Nach dem Durchlesen aller Bewertungen und auch noch einem Streifzug durchs Internet war ich vollends überzeugt. Also bestellt und Tom hat super schnell geliefert. Dann war es soweit - der Filter wurde in Betrieb genommen... Ich bin total happy, der Filter ist super leise. Besser geht es nicht.


    LG Kerstin

    Hallo zusammen,

    seit etwa 3 Jahren habe ich ein 30 l Becken mit Zwerggarnelen (Neocaridina) und vielen Pflanzen. Angefangen mit ca. 25 Stück, jetzt sind sie nicht mehr zählbar. Wenn ich Deko und Pflanzen abziehe, schätze ich, dass es noch etwa 22 l Wasser hat.

    Vorige Woche sah ich am bisherigen Filter (Tetra), dass die obere Isolierung des Stromkabels eingerissen ist. Zwar waren die einzelnen Kabel noch in ihrer Isolierung, doch Wasser + Strom geht gar nicht. Der Filter kam sofort in den Müll.

    Vor Ort nahm ich dann auf Empfehlung des Verkäufers einen sera X-Edge 300. Eingebaut und enttäuscht. Der Tetra war flüsterleise, der X-Edge ist im Grunde nicht zu ertragen. Tetra mag ich eigentlich nicht wieder nehmen, bin da nun bzgl. Kabel etwas skeptisch. Vor Ort könnte ich noch den Dennerle Eckfilter bekommen, doch da habe ich Angst um meine Nelchen.

    Jetzt habe ich mich bei Tom auf der Seite umgeschaut, bin aber leider etwas überfordert. Ich habs nicht so mit Technik...

    Kann mir bitte jemand von euch einen wirklich leisen Filter empfehlen? Allerdings kommt kein Außenfilter in Frage, da fehlt der Platz.

    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Antworten :)