Beiträge von Vking

    Hallo zusammen,


    ich verwende seit neustem Dennerle Shrimp King Bee Salt GH+ für meine Garnelen. 1,5 Gramm auf 10 Liter sollen das Wasser auf 200-250 Mikrosiemens aufhärten. Seit neuestem sterben die Garnelen. Jetzt habe ich mit zwei Messern mal gemessen und komme auf ca. 400 Ms. Hat jemand Erfahrung mit dem Aufhärtesalz?


    Danke und liebe Grüße

    Vking

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher immer das "salty shrimp mineral gh+" benutzt. Leider ist das leer und mein neues Salz steckt wohl bei der Post fest. Ich habe mir heute das "sera shrimp mineral Salz" vom Dehner geholt und 5 Gramm auf 20 Liter Osmosewasser gemischt, wie auf der Packung angegeben. Der Leitwert liegt jetzt bei 450 Mikrosiemens, während er bei dem alten "salty shrimp" Salz bei 250 Mikrosiemens war. Könnte das Probleme verursachen? Hat jemand Erfahrung mit dem "sera" Salz?

    Danke und liebe Grüße

    Vking

    Danke für eure Antworten. Ich nehme das Wasser direkt aus der Anlage und Salze dann direkt auf. Seit einem Monat nehme ich Tetra Kh/ph plus. Kh sollte bei 1 sein, ph bei 7. Was mir aufgefallen ist, mein Leitwert im frisch aufgesalzenen Osmosewasser ist bei 330, im Becken ist er bei 390. Ich vermute ich härte das Wasser mit meinem Dennerle Mineralfutter auf. Temperatur schwankt immer zwischen 22 und 24 Grad. Gestern konnte ich eine Babygarnele sehen, heute ist sie weg. War auch nur eine einzige. Wenn ich in meinem soil rumstochre wirbelt es ganz schön viel Dreck auf. Kann es eventuell daran liegen, dass unter dem soil vielleicht irgendwelche Gammelstoffe sind?


    Was nehmt ihr für Aufhärtesalz? Ich habe bee shrimp mineral gh+


    Lg und danke

    Hallo zusammen,


    einmal haben sich die Garnelen vermehrt. Alle haben dann ziemlich zeitgleich Eier bekommen und die Jungen sind jetzt groß. Ich habe immer tragende Garnelen im Becken aber keine jungen kommen hoch. Seit zwei Monaten wieder keine Jungen. Sollte ich das Salty Shrimp GH+ mal höher dosieren? Leitwert ist ca bei 330 Mikrosiemens.


    Danke und liebe Grüße

    Hallo Tom,


    ich versuche das Life!


    Ich hatte die Frage falsch verstanden. Ich meinte mit Wechselwasser mein Osmosewasser bevor ich gh+ reingetan habe. Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich habe heute meine erste Babygarnele gesehen. Vielleicht hat die Erhöhung des PH Wertes ja schon etwas gebracht :)


    Soll ich das normale Life oder das Life premium Protein nehmen?


    Vielen Dank

    Vking

    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    35


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ca. 20


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    unterschiedliches Garnelenfutter, manchmal Mückenlarven


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Biotopol C


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Saltyshrimp Mineral gh+




    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    ca. 6,8


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Gh6

    Kh 1

    Ph 7,2 (seit neuestem verwende ich ja dieses Granulat) vor zwei Wochen war er nur bei 6,2


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Messe mit beidem

    aquael Pat mini


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor ca. 5 Wochen wurde der Filter gewechselt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechselgemacht und wie viel Liter?


    mache seit diesem Post 50/50/80


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    7,2


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Drachensteine


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Ja, weiß nicht was es für ein Holz ist


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Ja


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ableger meiner anderen Aquarien


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Froschbiss


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein, ich habe es versucht aber dabei saugt es mir den ganzen Soil weg. Hier bin ich gerne für Vorschläge offen. Habe einen Dennerle Nanosauger


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein

    Kann es auch sein das meinen Garnelen Vitamine/Mineralien fehlen? Hab da was in einem anderen Forum zufällig gelesen. Ich überlege ob ich dieses Vital Elixier von Dennerle mal versuche. Das habe ich daheim :)


    Lg

    Vking

    Ich hab 80 Gramm auf 35 Liter genommen.

    Habe es in einem Säckchen neben den Filter gehängt. Ich dachte das reicht. Die Strömung geht von dem Säckchen weg aber trifft es nicht direkt.


    Lg

    Hallo Birgit,


    ich habe vor zwei Tagen das ph Save Granulat ins Aquarium gepackt. Der ph wert hat sich aber noch nicht geändert. Wie lange dauert das?


    Ich habe aktuell einen Leitwert von 280. Soll ich mit dem noch ein bisschen nach oben? Wenn ja, wie viel?


    danke :)

    Wenn ich das mit diesem Granulat versuche hätte ich dann theoretisch auch einfach das Soil weglassen können? Wie oft muss ich das Granulst wechseln?


    Ich habe eben nochmal gemessen. Der ph wert liegt bei 6,5.


    Danke

    Vking

    Hallo zusammen,


    ich habe ein 35 Liter Becken. Darin befinden sich ca. 20 Caridina (Blue Tiger, Blue Bolt, Pinto und Bienen) Garnelen. Alle tragen regelmäßig Eier. Leider ist noch nie etwas geschlüpft. Die Garnelen verlieren die Eier immer nach ein paar Tagen/ Wochen. An den Scheiben sind vereinzelt kleine Würmer, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

    Ich nutze aufgesalzeses Osmosewasser und als Bodengrund Soil. Leitwert ist bei ca. 200 Mikrosiemens. Zum aufsalzen nutze ich SALTYSHRIMP SaltyShrimp Bienengarnelen-Mineral GH+. Das Aquarium läuft jetzt seit ca. 10 Monaten.


    Die Temperatur beträgt zwischen 22-25 Grad. Je nachdem ob die Sonne das Wasser ein wenig aufheizt.

    GH 5

    Kh 0-1

    Ph 6,2


    Danke und liebe Grüße


    Ich kann es mir einfach nicht erklären und bitte um Hilfe.






    Daran kann es nicht liegen. Es war komplett verwachsen und ich hatte keinen Nachwuchs. Ich hab es dann vor ca. zwei Monaten umgestellt. Die Einrichtung und Pflanzen habe ich aber gelassen. Nur etwas ausgedünnt.

    Hier der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    ca. 1 Jahr


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    60


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    jeden Tag ein bisschen



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser, direkt aus dem Hahn. Ich lasse das Wasser immer eine Weile laufen damit die Leitung weniger Schafstoffe abgibt.


    Diese Wasserwerte habe ich im Aquarium:

    Nitrat 0

    Gh 10

    Kh 6

    Ph 7,2

    Chlor 0



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Tetra Aqua Safe


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Teststäbchen

    Aquael Pat Mini mit feinem Schwamm



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Alle zwei Wochen drücke ich ihn beim Wasserwechsel im Aquariumwasser aus. Der aktuelle ist ca. 2 Monate alt.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechselgemacht und wie viel Liter?

    wöchentlich ca. 8 Liter


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    keine neuen Tiere


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Weißer Sand, ich glaube von JBL der die Wasserwerte nicht beeinflussen sollte.



    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Seiryu Rocks von ARKA.


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein



    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Den Hund meiner Eltern. Regelmäßig.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Hornbach.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ich habe froschbiss im Becken. Aber auch schon immer.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, Dennerle Nano Mulmsauger.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Sporadisch, vielleicht alle 4 Wochen mit Easy Life Pro Fito


    Kann nochmal jemand auf die Frage eingehen ob es vielleicht an den eingesetzten Garnelen liegt? Ich halte ja Caridina und Neocaridina zusammen.

    Vielen Dank.