Beiträge von RedBee_92

    Salzlakritz Wasserwerte bekommst du über deinen Versorger vor Ort. Dazu am besten deine PLZ und Wasserwerte bei Google in die Suchmaske tippern. Sollte was passendes rauskommen.



    Ich selbst hab das 30er von Tetra https://www.amazon.de/Tetra-Aq…%C3%9F/dp/B00KHTLPAI?th=1


    Dazu den Filter mit Pumpe von Tom : https://garnelen-tom.de/Innenf…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe


    Kies: schwarzer Kies in geringer Größe, kanns nicht genau sagen.


    DEKO: 1 Wurzel und Lavastein


    Pflanzen: diverse Moose aufgebunden auf Steine und Wurzeln , Grasboden und https://garnelen-tom.de/Rotala-wallichii

    Guten Morgen :)


    Gestern sind mir folgende Wesen an der Scheibe meines Beckens aufgefallen? Könnt ihr mir helfen sie zu identifizieren?


    Hab Doc Google gefragt und der meinte als Begleitfauna im Becken Wasserflöhe.


    Sie heften an der Scheibe, sind weißlich ca 1mm groß bzw noch kleiner und ich kann es nicht erkennen.


    Gasblasen sind es nicht, da die Dinger Seitwärts, hoch und runter wandern, sich jedoch ziemlich auf einem Platz halten.


    Bilder:


    Moin Julian!


    Ich würd wie folgt anfangen: 10L Eimer und da Osmosewasser rein ( wie das funktioniert, hast du dir sicher angelesen), aufsalzen mit z.B. https://garnelen-tom.de/SaltyS…Shrimp-Mineral-GH-KH-100g.


    Die Garnelen und Schnecken rausfangen und ab ins aufbereitete Wasser.

    Aquarium leeren bis kein Wasser mehr drin ist ( Vorher Technik ausschalten!), Aquarium mit aufgesalzenem Osmosewasser auffüllen, sozusagen ein 100% Wasserwechsel, und Garnelen und Schnecken wieder zurück ins Becken.


    So würd ich zumindest vorgehen.


    Also vorer 50 L Osmosewasser herstellen, 10 L abfüllen, alles aufsalzen . umsiedeln, WW und zurücksiedeln.


    Ein verschneiden ( vermischen) von "alten" Leitungswasser im Becken mit Osmosewasser wird im Artikel zu Osmoseanlagen in Toms Shop nicht empfohlen.

    Lange nicht gemeldet, weil es lief. Bis Mitte August.


    Wie ihr in den Bildern alle aus meinem letzten Beitrag sehen könnt hatte ich mit Moos aufgebundene Wurzeln, In Vitro Pflanzen verschiedenster Sorten.


    Meine Garnelen sind damals nach der Einlaufphase und der Quarantäne zu den Posthornschnecken von Tom gewandert.


    Was mich in der Zeit ärgerte:

    1) Pflanzen wuchsen nicht trotz täglicher Düngung und CO2. Ich denke zuwenig Licht. welches durch das viele Moos auf den Wurzeln nicht mehr durchgedrungen ist. Sie sind mir eingegangen.


    2) Das Moos auf den Wurzeln ist gewachsen wie Blöde! Siehe Punkt 1..... Ein regelmäßiges zurückschneiden der Moose IM Becken war nicht möglich, bin nie mit der Schere nach unten gekommen und wenn man EINMAL die Wurzeln ausm Becken genommen hat und zurück geschnitten hat. war es ein Spaß die wieder in die ursprüngliche stabile Form zu bekommen.


    Spoiler: Ich habs nie wieder hinbekommen wie auf den ersten Bildern!


    3) ein vermutlicher Säuresturz aufgrund von Umdekoration. Meine Vermutung: Hab 2 Wurzeln rausgenommen, Pflanzen entnommen aber die CO2 Menge nicht reguliert und mein PH Wert ist von "grün" auf "gelb" gewandert. Während meines Urlaubs. Toll. Nicht.


    4) meine Garnelen sind mir auch nach und nach in die ewigen Garnelengründe gewandert.


    Ich war sehr gefrustet und enttäuscht. Kein Garnelennachwuchs, Ärger beim zurückschneiden.



    Aber aus Fehlern lernt man, wurde mir gesagt! Also Änderungen müssen her


    PHS von Tom hatten sich Anfangs vermehrt wie die Kaninchen wurden auch weniger aber momentan sinds 1 große Schnecke und mehrere kleine Schnecken im Becken.

    PH Wert im Becken wieder im grünen Bereich.

    Bis auf 1 Wurzel sind alle Wurzeln rausgeflogen. Meine Theorie "Moos nimmt Licht weg" hab ich belegt weil sich ein Ableger Perlenkraut im Moos festgesetzt hat und dort gewurzelt hat! Es ist prächtig ausgetrieben und freut mich.


    Lavasteine sind im Becken geblieben, aber ich habe "Platz geschaffen". Um Pflanzen im Becken zu haben entschied ich mich für Eleocharis - eine Art Gras. Mir gefällts.

    Farblich wollte ich Akzente setzen mit was rotem - feingliedrig und lang um Technik etc etwas zu verdecken .... Bei Tom fündig geworden mit Rotalla Wallichii - gefällt mir sehr gut!


    Bilder gibt es heute Abend.


    Weiter wird es gehen mit einer Osmose Anlage und Garnelen von Tom. Hoffentlich diesmal mit Nachwuchs bzw ohne Ausfälle.

    Ich meld mich zurück nach 1 Monat Quarantäne und einem durchgeführten Umsetzung.


    Wie beschrieben, hab ich wöchentlich 20 l gewechselt, Futterreste abgesaugt und nach Planarien geschaut: Nix :thumbsup:

    Nach 4 Wochen konnten dann die kleinen Schlingel in ihr Becken auf meinem Schreibtisch wandern. Alles guten Gewissens, haben alle die Umsetzung ohne Probleme überstanden und wuseln jetzt durch die 30l Pfütze.


    Zufälligerweise hab ich noch 2 Garnelen gefunden im alten Becken und diese auch ins Quarantänebecken gesetzt wo sie erstmal bleiben bis 15.06. ;)

    Moin Sabine,


    bei 20 ml pro Tag hast du in einer Woche 140 ml Wasser auf wieviel Liter gekippt?

    Sei mir nicht böse aber ich find das sehr unproduktiv, da spielen zuviele Faktoren rein.


    1) WW im Besatzaquarium? Wo nimmst du dein Wechselwasser her?

    2) WW im Quarantänebecken? Wieviel Liter hat das? Wie oft machst du da WW? Wo nimmst du das das Wasser her?


    Gruß Sebastian

    Denke P ist Panacur.


    Mir wurde Flubbonol empfohlen.


    Ich mach die radikalkur --> Lebewesen in Quarantäne setzen, Pflanzen entsorgen, Steine abkochen, Boden entsorgen, Aquarium reinigen und Schrubben und neu aufsetzen. Filter sollten auch desinfiziert und gereinigt werden.


    PS: Eiweiß überlebt keine Hitze! und Hitze muss man nicht mühevoll rausfiltern wie Medikamente.

    Seit Samstag läuft jetzt das Becken - Nach einer Woche wird ein WW gemacht, 60% also 20l ;) danach frisches Puderfutter.


    Nach anfänglicher Aufregung unter den Lütten scheint sich die Situation beruhigt zu haben.


    Das Becken werd ich auch nur noch als Quarantänebecken mit 30l betreiben --> mehr ist mir zu unsicher und ich wollte eh ne Spur kleiner gehen.

    Moin Colliegirl ,


    gleiches hatte ich bei meinem Geschäft auch! Nicht alles ist eine Planarie was an den Scheiben langkriecht und kreucht, aber nachdem ich etwas alarmiert war, hab ich mir etwas genauer die Becken im Geschäft angeguckt. Nicht nur die Verkaufsbecken, spartanisch eingerichtet und ständig wechselnder Besatz, sondern auch die "Dekobecken" und hab zufällig eine Planarie entdeckt.



    Ich hab nur drauf hingewiesen - was der Verkäufer macht ist sein Ding!


    Ich hab für mich entschieden, dort nur noch Technik wie Aquarien, Licht, Bodengrund und Filtertechnik zu kaufen.

    Pflanzen in einem anderen Geschäft wo es InVitro gibt und Tiere bei Tom!

    Einen wunderschönen guten Morgen!


    Nach langem hin und her hab ichs geschafft, das Quarantänebecken aufzusetzen.


    Erstmal musste das alte Aquarium ausgeräumt werden.


    10l Kies, 10 l Pflanzen und Wasser mussten raus ....


    Pflanzen und Kies landeten im Rest/Biomüll. Wasser in der Toilette.

    Danach das Becken sauber machen!


    Anschließend Leitungswasser 30 l ins Becken gegeben, mit Biotopol C von JBL das Wasser aufbereitet und den Sauerstoffsprudler eingesetzt. Schick soweit.


    Paar Buchenblätter und Erlenzapfen rein sowie die Garnelen aus dem einen Becken gefangen ins andere Becken gesetzt.


    Falls wer Schnappatmung bekommt: es haben alle überlebt, das andere Aquarium läuft auch auf dem selben Wasser ;)


    Bilder:



    Guten Morgen ihr Lieben.


    Da ich plane meine Garnelen und Schnecken aus einem mit Planarien versuchten Becken in das neue Garnelenbecken umzusiedeln, möchte ich ein Quarantänebecken einrichten.


    Was ich bisher gelesen habe: Aquarium ( sauber versteht sich) OHNE Bodengrund, OHNE Pflanzen, OHNE Deko. Licht, Heizung und Filter würd ich verzichten. Für Sauerstoff einen Sprudler wie diesen:


    https://garnelen-tom.de/NOA-Aq…Silent-Komplettset-1-Watt


    ins Becken legen und mit Wasser befüllen.


    Ich denke, da ich ein 100l Becken zur Verfügung habe, dass ich es mit 40l füllen werde. Das dürfte meines Erachtens nach reichen.


    Täglich WW zu 50% , Wenig Futter, Laub als Dauerfutter, Quarantäne für 4 Wochen.


    Habt ihr noch Ideen?

    Hallo liebe Garnelenfreunde.


    Meine 30l sind eingelaufen und die PHS aus Quarantäne (Danke Tom für den geilen Service!) seit einer Woche am rumschneggeln.


    Jetzt möchte ich die Garnelen aus einem mit Planarien kontaminierten Becken in das neue Becken umsiedeln.

    Frage ist: Kann ich das einfach so? Sollten sie erstmal in Quarantäne ? und wenn in Quarantäne... wie bereitet ihr es vor?



    Gruß Sebastian