Beiträge von Phil B.

    schonmal danke für die schnellen Antworten :thumbup:

    die Garnelen sind aktuell nicht sehr aktiv, grasen aber trotzdem immer noch den bodengrund ab.


    Danke für die Tips: Werde jetzt auf jeden Fall mehr Wasserwechsel machen und mich um den ph wert kümmern.


    aber was für eine Krankheit haben die denn jezzt genau? die maßnahmen mit wasserwechsel etc sind ja eher vorbeugend/ unterdtützend. gibt es da evtl. medikamente für garnelen, die helfen können?


    vllt nochmal als anmerkung, dass die Garnelen jetzt schon seit 5 monaten in dem Becken leben

    Sind die Garnelen vom selben Händler?

    ja, die waren auch auf jeden fall gesund, als sie bei mir ankamen. Die hatten am Anfang auch eine schöne Färbung, die bis heute immer weiter abgenommen hat


    hier noch die Daten zum Fragebogen:


    Läuft seit 5 Monaten

    20 Liter

    5 Caridina Garnelen (1Weibchen, 4Männchen)

    fütterung fast täglich mit verschiedenem futter(sticks, pulver, laub, brennesseln etc)

    wurde ca. 1,5 Monate vor Bedatz eingefahren


    Osmosewasser, aufgesalzen (salty shrimp)

    KH 0, Nitrit 0.02, Nitrat <1, Phosphat 0, Kupfer 0, ph~6, tds 150-> 300 ms

    zuletzt gemessen mit Tropfentest


    kleiner Rucksackfilter (Amtra Niagra) mit viel Filtermaterial und Filterschwamm, nur Schwamm wird alle 2 Monate mal gesäubert


    Wasserwechsel bisher ca. 10% alle 2 Wochen

    die letzten Wochen: 1 mal die Woche


    Soil: Dennerle Shrimp King

    2 Stücke Wurzel aus dem Aquaristik shop


    Pflanzen sind zum Teil aus einem meinem Neocaridina Garnelenbecken, aber auch Moose, die ich über ebay bestellt habe (alle Pflanzen ohne Töpfe)

    Pflanzen werden nicht gedüngt


    am Anfang wurde eine Schnecke eingesetzt, die ich von kölle zoo hatte+ eine alte caridina, die noch von einem alten Becken übrig war

    Katze wohnt auch im Haus

    Aquarium läuft jetzt seit 5 Monaten (20 Liter) ,die Wasserwerte hab ich heute erst wieder gemessen; alles top. Habe zum gleichen Zeitpunkt ein zweites Becken aufgesetzt mit anderen Caridina bei denen es überhaupt keine Probleme gibt. (gleiches Soil, gleiche Pflanzen, gleicher Filter, Futter etc.)


    Die kranken Caridina Garnelen haben stark an Farbe verloren und braune Färbungen bekommen, die erste ist heute leider gestorben. Ich war schon in anderen Foren unterwegs, habe aber keine Antworten bekommen. Ich war die Woche auch in verschiedenen Aquaristik-Shops, da konnte mir aber auch niemand weiterhelfen. Ich vermute: braune Fleckenkrankheit oder eine andere bakterielle Infektion, bin mir aber echt unsicher. Hat das einer von euch schon mal gehabt und weiß, wie es behandelt wird?


    ich habe bis jetzt versucht das Problem mit mehr Wasserwechsel, mehr Laub im Becken für Huminstoffe und diverserem Futter zu lösen. Scheint aber nichts zu nützen.


    ich brauche dringend eine Lösung, va. weil das einzige Weibchen, das im Becken lebt gerade Eier trägt.

    ich habe einige Bilder angehängt, darauf sollte man das Problem mit den braunen Flecken erkennen


    Schonmal danke im voraus



    bei dieser Garnele sieht man die rostige Färbung extrem, auch am Körper; die anderen Garnelen haben aber auch die helle, braune Färbung am Kopf.

    ->



    letztes Bild: so schön sahen sie vorher aus