Beiträge von Leeroy_

    Um's meinen Garnelen richtig gut gehen zu lassen hab ich mich vor ein paar Monaten entschieden ihnen ein Artbecken einzurichten. Vorher lebten sie mit meinen Kardinälen auf 60cm, allerdings kam es dort nie zu Nachwuchs.

    Also, Glasreste zusammengesucht, gereinigt, geklebt, voilà! 😎

    Anfangs war's noch sehr kahl, da ich noch überhaupt keinen Plan hatte wie ich bepflanzen wollte. Für die ersten Wochen war noch der Eckfilter drin, den hab ich mittlerweile gegen einen Schwammfilter getauscht. Für Garnelenbecken würde ich auch keine anderen Filter mehr nehmen, die sind echt super. 👍

    Mittlerweile sind an Pflanzen drin:

    Hornkraut

    Limnophila sessiliflora

    Bolbitis heudelotii

    Bucephelandra spec. 'Needle Leaf' & 'Wavy Green'

    Anubias nana(?)

    Hygrophila pinnatifida

    Süßwassertang

    Phyllanthus fluitans

    Schwimmfarm

    Wasserlinsen

    Mooskugeln

    Teichleber- & Korallenmoos

    & weitere Moosarten, die sich reingeschlichen haben 😉


    Ich verwende Dortmunder Leitungswasser, aufbereitet mit Biotopol C.

    Nitrit <0,05 mg/l

    Nitrat 10 mg/l

    pH 7,5

    Gesamthärte 12°dH

    Karbonathärte 8°dH

    Wasserwechsel gibt es am WE, immer mindestens 50%


    Die Hauptdarsteller sind natürlich die Garnelen. Dazu leben noch Blasenschnecken und rote Posthornschnecken im AQ.

    Auf lange Sicht hoffe ich den Stamm mehr in Richtung Blue Rili und Blue Jelly zu selektieren, da das meine absoluten Lieblingsfarbschläge sind! 😄


    LG, Lee

    Moin!

    Ich bin Lee und nun seit zwei Jahren vernarrt in Asseln, Schnecken und Garnelen. Halten tue ich hauptsächlich Neocaridina, Post-, Blasen-, und Turmdeckelschnecken, und einige Porcellio Arten.

    Hier lese ich seit einiger Zeit ganz leise mit, werd' nun hoffentlich etwas aktiver dabei sein :^)

    (Besonders um Fotos meiner Nelen zu posten, ich könnte den ganzen Tag mit der Kamera vor'm AQ sitzen! ^^)