Beiträge von Pierre

    Du änderst zuviel auf einmal. Wäre ich an deiner Stelle (zum Glück nie solche Pronleme gehabt) hätte ich mir längst ein kleines Becken geholt, Osmosewasser aufbereitet und ohne bodengrund die Garnelen rein gesetzt mit laub, etc. Wie beim Transport. Die aus Asien importierten liegen auch wochenlang im Beutel und überleben das. Und dann hätte ich die Garnelen beobachtet. Wenn Besserung eintritt, ist ja offensichtlich in deinem Becken was nicht in Ordnung.

    Katia, ich kenne dich zwar och nicht, aber herzlichen Glückwunsch zum Dickschädel und durchhalten. Find ich gut. Ich halte meine taiwaner auf sand und verwende ebenfalls das Pulver und habe jetzt auch schwangere Ladys. Bald ist es soweit. Ich bin gespannt ob ich die kleinen hoch bekomme.

    Hallo Gemeinde. Ich muss jetzt mal was fragen. Habe den Blog von Tom gelesen und das KH up flüssig (link) erscheint dort nicht. Ist das jetzt nicht so gut? Zu blöd zum suchen?


    Mein Osmose Wechselwasser hat nach dem aufsalzen ca. 6 PH. Zeigt der Tröpchentest nicht genau an. Kann auch weniger sein, ist jedenfalls gelblich. Der jbl ab 3 ph zeigt nur Müll an.

    Ich lasse das Wechselwasser tröpchenweise reinlaufen, was aufwendig ist. Heute nach dem 50% Wasserwechsel habe ich gemessen und da hat das Wasser PH 6,2 und innerhalb einer Woche liegt der Wert stabil bei PH 6.6. Sollte ich jetzt lieber ein PH Mittel nehmen und den PH zu erhöhen und wenn ja welches? Meine Schwangeren Ladys werden Mitte April werfen und ich will keine Jungtiere verlieren.


    Gruß pierre

    Wie bei mir. Und ich hab noch jede Menge Bonsai wo ein großer Teil im Winter im schlafzimmer überwintern muss.

    Ja, wenn ich ein Hobby zimmer hätte. Wobei mich ein ada 60f reizt. Aber kein Platz mehr. Da von Tom im Shop reizt mich auch.

    steht im Schlafzimmer. Da ist immer sehr kühl. Ich will da nichts rein machen. Habe ich mir fest vorgenommen. Die anderen 3 reichen mir.

    Ich selektieren auch nichts. Für schnecken ist das Wasser zu weich.

    ...und nun mal mein 12 liter aquarium. Hatte ich am Wochenende erst geflutet. Lief 3 Monate trocken also Dry Start. Wird Besatzlos bleiben.

    Trotz 16 grad läuft bio co2 hervorragend. Ich finde das für kleine Becken ideal.

    Filter ist eine Springbrunnenpumpe mit angeklebten abnehmbaren schwamm. Früher lebten meine bloody mary garnelen drin, die jetzt im 30er cube sind.

    ...seit die taiwan bees drin sind, läuft es ja ebend nicht so Algenfrei. Dünge mit dennerle Produkten und bio co2. Hab mal gerade Revue passieren lassen. Mache doch was anders.

    Sobald ich npk zugebe, was ich vorher nicht tat, weil ich osmosewasser verschnitten hatte und Nitrat etc. im Leitungswasser ist, dass gleich 2 Stunden später grüne Beläge auf dem Sand sichtbar sind. Nitrat etc. paar Stunden später nicht nachweisbar laut tröpchentest. Bin auch besonders vorsichtig beim düngen um meine bees nicht zu töten. Sah ich vorher lockerer.

    Trotzdem wächst es prima. Gerade das rosanervige papageienblatt braucht viel um so auszusehen. Ist schwer die Ballance zu finden.

    Hallo, ich bin der neue hier und stelle mal mein 16 liter Becken vor. Es lief 2 Jahre Besatzlos und völlig Algenfrei. Selbst die Einlaufphase. Alle Pflanzen waren invitro. Foto 1.


    Foto 2:

    Im Dezember 21, kurz vor Sylvester, entschied ich mich, die als zimperlich geltenden taiwan bee Garnelen zu kaufen.

    Es Läuft prima bis jetzt. Außer das sich hier und da ein paar Algen breit machen. Selbst mein geliebter Sand wird stellenweise grün. Vorher nie Probleme gehabt, vermute schon das Futter sei der Auslöser. Mache ja nichts anders. Pflanzen wachsen wie blöd. Farben sehen prima aus und selbst das Korallenmoos hat sich mehr als verdreifacht.

    Nach 2 Monaten habe ich endlich tragende Weibchen. Alle leben noch und glaubt mir, die sind nicht einfach zu zählen.