Beiträge von Pierre

    Also nicht mit den Händen ins Becken zu greifen ist bis zu einer bestimmten Größe möglich danach auch nicht mehr.

    Und daran liegt es auch nicht wenn du da aufpasst.

    Und Pinzetten die was taugen sind höchstens 30cm lang.

    Es geht um cube 30cm und da greift man nicht hinein. hab aber auch geschrieben das es damit vermutlich nix zu tun hat.

    Meine dennerle ist 45cm lang und taugt was. Damit hebe ich sogar einen oxidator raus.

    hey Stocky, klingt ja echt ...😢


    Ich kann leider zu nix raten, außer. ... ich greife nie mit der puren Hand ins Becken. Ich hatte mir damals von dennerle die Riesen Pinzette gekauft. Mit der mache ich alles. Selbst das Trockenfutter greife ich nur mit pinzette. Ich greife nie in so kleine Becken, man hat immer was an den Händen. Reine Vorsichtsmaßnahme.

    Das wird es vermutlich aber nicht sein.

    ...was gibt's neues? Die 4 einzigen die ich entdecken konnte leben noch. Eine sieht aus wie die Eltern, 1 ganz weiß, 1 schwarz gestreift und eine rötlich gestreift. Man sieht schon deutlich die Form und Farbe mit bloßen Auge. Gestern entdeckte ich viele neu geborene. Im Vergleich zu den eine Woche alten, sind die 1. Geborenen doch deutlich gewachsen (schätze so 6mm Länge).

    Meistens verweilen sie so im Umkreis von 5cm. Ich konnte aber auch beobachten wie 5 Stück von den gestern geborenen ganze 25cm von einer Ecke des Beckens zu anderen Seite auf dem feinen Sand krabbelten und fleißig nach Futter suchten. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, nicht groß zu füttern. Aber solange die alten Tiere koten, gibt es noch genug zum abgrasen und die Winzlinge kommen in Ecken, da passt kein erwachsenes Tier rein. Trotzdem habe ich heute mal ein 5mm Stick rein getan. Wollte mal Volkszählung der großen machen. Kam nur eine. Also finden Sie noch genug.

    Algen wachsen auch. Hab plötzlich Pinselalgen bekommen, am Flipper. Hab ich ein wenig easy carbo mit spritze und Nadel drauf gegeben und vorher Filter ausgemacht. Nächsten Tag wurde es rosa und die Garnelen machten sich 2 Tage später darüber her. Jetzt sehe ich zu, einen Teil der Pinselalgen zu erhalten. Der Flipper war oben voll. Herliche Farbe der Algen. Wem mein Set up interessiert, kann ich gerne mal was dazu Posten. Ich weiß, daß die Babys noch nicht über den Berg sind, aber bisher scheine ich alles richtig zu machen.


    Schöne Ostern euch allen.

    So liebe Garnelen infizierte. Ich hab mir gedacht, das ich ab und zu mal meinen Nachwuchs dokumentiere. Positives als auch negatives werde ich ab und zu posten und Fragen stellen.


    Da nun bei mir wieder Bonsai Hochsaison ist und ich mit denen sehr viel zu tun und zu gestalten habe, werde ich ein paar Monate nicht mehr so aktiv sein.

    Landschaften gestalten geht auch über Wasser.😄



    So und hier die Papas.


    Hab 3 Stück und 6 Damen. 3 sind noch tragend und eine hat entlassen. Leben im 16 liter aquarium.




    Leider kann ich nur 1 bis 3 Babys entdecken. Zum Glück scheinen die nicht so sesshaft zu sein, wie viele so behaupten. Ich werde nicht zusätzlich füttern. Die Därme der großen sind voll und somit ist genug Nahrung vorhanden. Ich gehe diesen Weg um das Wasser nicht übermäßig zu belasten.



    Am Samstag beim Wasserwechsel frisch auf die Welt gekommen. Scheint Querstreifen zu haben. Glaubte eigentlich das ich die nicht selektieren muss, weil es keine Mischer sind...Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden. Keine Ahnung.


    Das selbe Baby. Dachte schon es wird rot🙈.


    Eine ganz weiße entdeckte ich noch und ein farbloses😨.


    So das war es dann erstmal. Wenn es was neues gibt, poste ich es hier.

    Danke buddy für deine Antwort. Ich habe ja die filter gemeint. Sollten ja alle 6 Monate gewechselt. Hab ich bisher nicht gemacht. Das wundert mich halt. Weder aktivkohle noch feinfilter. Und die sind ja fast so teuer wie eine neue von denen.

    Na dann ist mein Verdacht richtig. Zu hoch. Das ist Gift, jedenfalls für Fische. Und Garnelen auch. Denke das die Garnelen Passiert eigentlich in der Einlaufphase.


    Ich kann hier nicht schreiben, ständig wird mein geschriebenes in was anderes umgewandelt. Nervt mich.


    Wie ist das Leitungswasser? NH4. Dringend wenn ok, Ww machen.

    Hi Jacqueline, hast du mal NH4 gemessen? Nur so ein Verdacht, weil der PH so ist. Mit den Mittelchen die manche verwenden kenne ich mich nicht aus und was die bewirken je nach Charge. Liest man ja auch öfter.


    Du hast eine andere Population mit ins Aquarium gesetzt? Das führt zu bakteriellen Unverträglichkeiten. Schockhäutungen auf zu verschiedene Wasserwerte des Wechselwasser bzw. Transportwassers. Da hätte ich mir mehr Zeit gelassen.


    Mehr kann Ich zumindest nicht sagen. Ausser das ich noch nie gehört habe den Filter im Wechselwasser auszudrücken. Das mache ich beim ablassen im Restwasser vom Aquarium, also nicht im aquarium. Will ja den Schlamm loswerden. Deshalb meine Vermutung mit dem ammonium. Hier gibt es aber erfahrene Leute, die hoffentlich mehr sagen können. Viel Glück

    Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage. Ich hab die Dennerle 130 die jetzt 3 Jahre alt ist und noch nie die Filter gewechselt, weil der Mikrosiemens Wert nachdem ich 1 Kanister ( um die 20 mk) meist zum Gießen verwende und den 2. dann fürs Aquarium, liegt unverändert bei 16mk. Leitungswasser hat fast 900 mikrosiemens. Filtert also noch sehr gut.

    Ich mache meist nur um die 10 bis 15 Liter in der Woche. Komisch finde ich auch, daß die Anlage silikat fast weg filtert. Hab kein Harzbett Nachfilter oder wie das heisst.

    Bild 1 silikat nach 1 Woche im Becken

    Bild 2 osmosewasser

    Bild 3 leitungswasser


    Find das ja gut das es so ist, aber interessiert bin ich schon. Weiß da jemand von euch etwas dazu?


    Weiter Solarien lassen?

    Hi stocky, hätte ich gewusst was das für Akt wird....

    So hier nun Bilder. 1 vorweg, ich kann wirklich nicht gut fotografieren mit dem Handy. Draussen ist top, aber innen und led wird nix gutes.

    Zum Vergleich hab ich noch eins angehängt mit der chirios A Serie (beide Becken drauf) die zu der Zeit gerade mit 60% lief. Sie ist wirklich hell und hat richtig power, wenn man das will und verbrannte mein Moos auch und bescherte mir Fadenalgen, wegen dem falschen Programm( war defekt). Es ist kein Vergleich zur flexi mini. Die azoo ist einfach brillant in den Farben. Obwohl die viel kleiner als der dennerle cube ist und der Felsen voll im Weg ist, kommt das Licht unten super an. Ob es dann für hcc reicht? Musst du entscheiden. Ist ja auch noch viel günstiger als die von dir favorisierte. Die ist bestimmt auch toll. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Ich hab heute jedenfalls mal den Unterschied gesehen. Daumen hoch für flexi mini.


    Irgendwie hab ich was falsch gemacht.


    Bild 1 flexi mini


    Draufsicht.

    chirios

    mich wundert ja ein bisschen das meine azoo mein hcc gut wachsen lässt und die Moose oben super gedeihen. Nur die Bucen finde ganz oben nicht so prickelnd.


    Hab ich etwas abgespeckt rein kopiert.

    Die 15 HCRI LEDs der Flexi liefern mit 0,4 Watt Einzelleistung insgesamt 6 Watt Leuchtleistung. Mit 675 Lumen wirft sie ihr Licht. Hierbei ist das herausstechende Merkmal der Beleuchtung das Vollspektrum, welches für eine optimale Farbwiedergabe und Pflanzenwachstum sorgen soll.


    675lumen könnte für 36cm Höhe etwas wenig sein. Zählt dann eher zum Schwachlicht. Bei meinem Becken hat es knapp mittelstarkes Licht.

    Gib mal ein bei Flowgrow, die haben da den Lichtrechner.

    Das mit Bildern ist so eine Sache. Hab keine Kamera, nur mit Handy machbar. Ich versuche es.

    Ich hab sofort gesehen was du meinst.

    Aber Lichtausbeute scheint gut. Pflanzen sehen gut gefärbt aus. Hast du da humin Tropfen drin oder sieht das wirklich immer so aus?

    15 min. Bevor das Licht ausgeht, schwenke ich immer den Led Arm zur Seite. Können die sich vorbereiten auf die Finsternis und Ich genieße noch die besondere Stimmung, die fast magisch rüber kommt. Und was sehe ich, eine kleine Babygarnele kommt hervor und krabbelt auf dem rosanervigen Blatt umher. Zumindest bewegt die sich und sucht nach Futter. Das lässt ja hoffen. Wäre zu schön wenn doch ein paar hoch kommen würden.

    stocky, deine cube sind doch hübsch. Weist du was. Ich hänge meine azoo mal über mein 30er cube, aber morgen. Mal sehen wie es da bei mir ausleuchtet. Im Endeffekt ist er ja nur 5 cm höher als das flexi mini. Ich finde die hat ein brillantes Licht und durch das schwenkbare kann man richtig Stimmung schaffen.