Beiträge von Pierre

    Wie man die Funktion der Membran testet, hab Ich im anderen Thread beschrieben. Der Aktivkohlefilter soll wohl Hauptsächlich Chlor filtern und Geruchs- und Geschmacksstoffe. Der sedimentfilter nur Sand, Rost etc. Sowas hab ich alles nicht. Den Rest macht das Membran. Chlor, Sand schädigt ein Membran.

    Dennoch, wer kennt schon seine Leitungen und Herkunft des Wassers.

    Also, Filter wechseln angesagt. Nur für mein Gewissen.

    ich habe jetzt viel gelesen und alles aufgesaugt waß man in Erfahrung bringen kann. Angeblich ist Osmosewasser nur unter Laborbedingungen mit ph 7 zu erhalten. Das co2 aus der Luft und einige andere Dinge beeinflussen diesen rapiden Abstieg.

    Bleibt also nur kh erhöhen. Will im Moment bei den ganzen Babys alles beibehalten wie bisher. Aber werde, wenn die taiwaner aus dem gröbsten raus sind, deinen Rat und den von Birgit und Sandra befolgen.

    Danke

    Hi Christian, ich habe einen interessanten Bericht gelesen von jemandem der die Osmoseanlagen nach Strich und Faden testeste.

    Er baute sie auseinander und hatte alles gemessen. Seine Meinung, geringes Abwasser bedeutet viele Spülungen und Wasserersparnis ist schnell relativiert zu den Kosten wegen vorzeitigem Membran Verschleiß und erhöhter mikrosiemens Werte im Osmosewasser.

    War alles tabellarisch aufgeführt. Soll nur mit entsprechender Druckerhöhungspumpe funktionieren und mit 3 bar definitiv nicht.

    Für hartes Wasser ist das Verhältnis 1:1 oder 1:2 sogar äußerst ungeeignet.


    Das Abwasser habe ich bisher für meine 6m Balkonkästen mit jeweils 8 liter Wasserreservoir genutzt. Die Blumen gediehen trotzdem. Halten ja nur 1 Jahr.


    Hast du noch einen Nachfilter dran laufen? Ich werde mal die Firma anschreiben. Mal schauen was die mir empfehlen.


    Für meinen Fall soll es jedenfalls so sein, das die Sparanlagen nicht sinnvoll sind. Druck schwankend, hohe GH, erhöhter mikrosiemens Wert im Osmosewasser.


    Fazit aus meinem Test. Meine Osmose Membrane funktioniert noch einwandfrei. Von den 1180 microsiemens bin ich weit unter 5%. Erstaunlich und vermutlich doch gute Qualität von dennerle.

    ...ja hattest du mir mal geschrieben. Im Aquarium ist der Wert erstaunlicher Weise sehr gut stabil mit 6,4 bis 6.6. Nur das aufgesalzen osmosewasser ist so niedrig. Dachte gibt noch andere Möglichkeiten den ph im osmosewasser anzupassen. Vielleicht Belüftung oder so? Dann muss ich wohl kh up bestellen. Das shrimp salz ist ja noch fast voll.

    Danke Nik für deine Antwort.


    Ist natürlich noch nicht soo lange.


    Jetzt komme ich mal um die Ecke mit einer Vermutung. Die Membrane sind eh fast alle gleich hergestellt und halten 0,0001 mikron zurück. Das Abwasser verhältnis regelt der Durchflussbegrenzer und entscheidet was mit ins Osmosewasser kommt.


    Ich habe mal bei meiner Anlage das Ausgangswasser, Abwasser und Osmosewasser gemessen per leitwert. Auch das Verhältnis.


    Hab es aber jetzt nicht wie sonst so laufen lassen, daher erhöhter wert.


    dgH 21 Berliner Betonwasser😄


    Leitungswasser 884 mikrosiemens

    Abwasser 1160

    Osmose 24


    Abwasser 0,3 liter

    Osmose 0,1 liter


    Also 1:3 Verhältnis


    Mich würde von deiner Anlage die Werte interessieren. Vor allem das Abwasser. Ich vermute einen gigantischen Wert und somit Abwasser nicht nutzbar. Wobei ich staune wie hoch mein Wert ist.


    Würdest du das netter Weise mal testen?

    buddy, ja die ist teuer. Ich hatte sie vor 3 Jahren gekauft und noch nichts gewechselt. Leitwert immer noch 16. Kohlefilter sollte eigentlich alle 12 Monate gewechselt werden, Membran ist bis zu 8 Jahre haltbar. Dann relativiert sich der Preis wieder. Aber dennoch, schaue ich auch nach was anderem.

    hey Nik, wie lange nutzt du die schon? Die Hersteller Versprechungen geben ja immer optimale Werte an. Zuviel Faktoren spielen da eine Rolle. Ich frage deshalb, weil ich auch überlege eine neue zu kaufen, da bei der dennerle der Preis für Kartuschen fast so hoch ist, wie eine neue 130. Und wenn man überlegt was man alles noch zusätzlich reinigen soll (Schläuche, Gehäuse innen, Durchflussbegrenzer).

    Leitwert ist nicht nur vom Druck abhängig. Wassertemperatur und Ausgangswasser spielt auch eine Rolle. Ich habe 21dgH und meine Dennerle hat einen Leitwert von 16.

    Was ich mich frage, wenn das Abwasser so gering ist (1:08), wird die Membrane dann nicht arg überstrapaziert? Vorzeitiger Verschleiß bzw. durchlassen von unerwünschten Stoffen?

    Birgit, ich weiß. Es geht um aufgesalzenes frisches Osmosewasser. Hab aber gerade nochmal Tom sein Blog gelesen und weiß nun warum es da Unterschiede gibt. Muss ja meine Anlage noch top arbeiten, obwohl ich noch nie einen Filter wechselte. Und das macht sie ja. Hatte mal alle Werte durchgemessen, weil der Mikrosiemens Wert alleine nicht Aussagekräftig sein soll.

    auch wenn jetzt welche lachen, schreib ich das trotzdem. Mache mal Hackfleisch in die Falle. Ich hatte das mal in meinem 2. BECKEN vor 5 Jahren, weil ich Pflanzen von anderen Aquarianern rein tat, was ich nie mehr wieder mache.

    Gegen abend hatte ich die bestückte Falle damit rein getan. Sie krochen aus allen Ritzen Richtung Falle. Aber auch die Garnelen waren sehr interessiert. Ich wurde sie damit los. Tat ich immer mal wieder und nach 2 Stunden wieder raus nehmen.

    ...so Freunde, auch wenn ich hier Alleinunterhalter bin, mal wieder ein update.

    Nicht so erfreulich ist, eine adjulte Garnele starb mit Riss im Nacken und paar Tage später wurde eine apathisch und plötzlich krabbelten alle Blasenschecken nach oben. Also schnell Innenfilter weiter nach oben und Oxidator rein. Garnele raus geholt und versucht das sie sich erholt. Sie fiel immer wieder um und ruderte mit schwimmfüssen. Immer wieder frisches Wasser tröpchenweise rein und sie stand wieder auf, aber nach einiger Zeit kippte sie wieder zur Seite.😢 Ich weiß nicht was los war. Dropchecker war durchsichtig grün. Ich hatte nitrat gedüngt, vielleicht kam sie in die Wolke. 😞


    Den anderen geht's gut, und meine 4 erstgeborenen leben alle noch. Lassen sich gut unterscheiden von den Frischlingen.

    Viele neue Babys schwirren umher. Komisch finde ich, das meine 4 Weibchen immer noch tragen. Das zieht sich seit Ostern hin. Die entlassen immer nur einige. Futtertabs egal welcher Art fressen meine adjulte auch nicht. Was ich alles gekauft habe. Nicht mal ans Tom Pudding gehen die. Hauen gleich wieder ab, wenn sie eine Nase davon nehmen.

    Seemandelbaumblätter auch nicht. Liegen seit 2 Monaten da drin. Nur Brennesseln und das shrimpfit von den Logemännern. Da stehen sie drauf. Und Algen. Leider wachsen keine Pinselalgen mehr. Die Weibchen sind da voll drauf abgefahren. Lag wohl doch an den frühen Sonnenstrahlen die auf das Becken reflektiert worden sind. Schade, nun scheint sie nicht mehr drauf, da Sonnenstand höher ist.


    So und nun ein paar Bilder. Ich denke das ich echt Glück habe.


    PS: ICH VERSTEHE NICHT, WARUM MEIN OSMOSEWASSER AUCH NACH AUFSALZEN WEIT UNTER PH 6 SEIN MUSS, WÄHREND ICH BEI ANDEREN LESE, DASS DIE IMMER PH 7 HABEN UND HÖHER. WAS MACHE ICH NUR FALSCH?

    aufgrund der Länge muss man das handling üben. Ließ mal alle Bewertungen. Die Leute sind total zufrieden damit. Und ob das für pflanzen ist, egal. Pinzette ist Pinzette und für mich der verlängerte Arm.

    Damit hebe und packe ich einen oxidator rein, zupfe Blätter, sammle Reste von Blättern auf etc. Ein Werkzeug kann top hergestellt Wein, man muss es halt auch richtig nutzen können.