Beiträge von schuemlischneck

    Hallo,


    schönes Becken - tolle Wurzel!! :-)


    Zu den Stahlhelmschnecken: Es kann sehr gut sein, dass sie dir verhungern, da das Becken noch sehr jung ist. Beobachte mal bitte den Fuß der Schnecken wenn sie an der Scheibe sitzen. Wenn zwischen Fuß und Haus eine Lücke ist, ist das nicht gut. Kauf am Besten Bacter AE, um ein bisschen was für die Schnecken aufzubauen.


    Zu den Panzerwelsen und "Scheibenputzern": Für Panzerwelse ist das Becken nicht so optimal, die brauchen viel freie Bodenfläche und wenn möglich gute Versteckmöglichkeiten. Meinst du mit Scheibenputzern Antennenwelse oder Otocinclus? :)


    Es sind nur gut gemeinte Ratschläge, damit du Freude an deinen Tieren hast.

    Hallo,


    dumm wie ich bin, hab ich mir einen großen Sack Tropica Soil gegönnt, um damit mein neues Becken einzurichten. Nun habe ich hinten 2/3 Soil, und vorne feinen Sand.


    Jetzt wo der Soil im Becken ist, ist mir mein eigener Denkfehler aufgefallen. Meine Schnecken!

    Ich kann 0 einschätzen wie sehr der Tropica Soil KH und PH runter drückt, und welche Schnecks sich da überhaupt noch wohlfühlen?!


    Wer hat Erfahrung, vielleicht sogar mit diesem Soil, und kann mir einen Tipp geben?

    So wie ich das bisher begriffen habe kann ich an den Werten die sich der Soil "aussucht" erstmal nix ändern, oder?


    An Schnecken habe ich alles Mögliche, Tylos, Radix, Renner, Posthörner..... Zumindest ein paar sollten sich im neuen Becken wohlig fühlen.


    Notfalls muss er wieder raus ||


    Vielen Dank an alle Kommentatoren

    ich meine ich hätte mal einen anderen test gesehen, aber wo genau weiß ich nicht.

    vielleicht steht auch auf der seite deiner stadt oder deiner wasserwerke was aktuelles.. wenn irgendwo was an ner leitung gemacht wurde ballern die gerne mal ordentlich chlor rein

    Hallo,


    falls es jemand wissen will, melde ich mich hier mit einem späten Update.


    Es hat nicht lang gedauert, dann waren die Babies da. Und dann hat es nicht lange gedauert, und die Muddis waren wieder trächtig. :D jetzt wurde die Tage die zweite Runde Babies entlassen - eigentlich hatte ich irgendwo gelesen dass eine Krebsfrau nur 2 mal in ihrem Leben Nachwuchs zur Welt bringt. Das war wohl falsch :D


    Ich hatte am Anfang die Geschlechter nicht kontrolliert, kannte mich eh nicht aus und dachte, werden schon, wie bestellt, 2 Paare sein - obwohl mir das schon komisch vorkam, dass sich drei sehr ähnlich sahen und der vierte deutlich kleiner und schmaler war. Aus Unwissenheit dachte ich, ist vielleicht nur nicht ausgewachseen.


    Pustekuchen, jetzt ist es sicher. Ich hab 3 Damen und einen Herren bekommen. Der Arme ist voll am Durchdrehen und rennt oft wie angebrannt durchs Becken. :/


    Mal sehen ob Nachwuchs überlebt, da lass ich die Natur mal machen, sonst hab ich bald 300 Krebsels. :D

    Dankeschön Olli!


    Wie ist das mit den orange-roten Eiern - werden die Damen die selbst aussortieren?

    Was kann ich den beiden denn jetzt Gutes tun damit sie glücklich und zufrieden sind?


    Ich habe ihnen gestern Abend Futter genau vor ihre Höhlen gelegt damit sie nicht ganz raus udn suchen müssen, das haben sie zumindest angenommen.


    Man ich freu mich so :thumbsup:

    Hallo,

    ich kann leider kein Bild einstellen, da ich die betreffenden Damen nur einmal kurz komplett sehen konnte. Meistens schauen sie nur aus ihren Höhlen raus, der Hinterleib ist im Dunklen.

    Vor wenigen WOchen habe ich mir bei Tom zwei Pärchen Cambarellus Shufeldtii "Alabama" gekauft. Heute habe ich bei den beiden Damen entdeckt dass sie unter dem Hinterlib kleine Kugeln haben, die schwarz sind. Vereinzelt sind auch rote dabei.


    Ist das normal und sind sie tragend oder stimmt da was nicht weil die Eier teilweise fast schwarz sind?


    Danke euch und liebe Grüße :)

    Hallo,

    meinst du 4 Geweihschnecken und 2 Napfschnecken? Falls ja, würde ich an Aufwuchsfressenden Schnecken ncihts mehr dazu setzen, das ist sonst echt viel Nahrungskonkurrenz.....

    oft ist ees bei vielen Schnecknarten auf engem Raum auch so, dass sich eine Art durchsetzt und eine andere dafür immer weniger wird. Daher würde ich es artentechnisch glaube ich dabei belassen :)


    Liebe Grüße

    Wie gesagt, ich denke es ist Geschmackssache. :)

    Ich habe beide Sichtweisen sehr oft gelesen. Die einen lieben den manado und empfehlen ihn weiter, die anderen finden ihn furchtbar und raten davon ab.

    Muss jeder selbst wissen/testen :-)

    Im ersten Fall würde ich das nicht empfehlen, den letzteren Fall kann man meist bedenkenlos machen.

    es klingt schon wie allgemeine empfehlungen :) ich kann (zumindest nach über einem Jahr) noch keinen Gammel finden. Im Gegenteil habe ich bei gröberen Körnungen eher das Gefühl, dass Dreck durchrutschen kann und unten verschwindet, bei feinem Sand bleibt der eher weiter oben. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache. :)

    Warum? Wäre nicht schlecht wenn du so eine Aussage begründest.

    Ich kann das gerne begründen. Damals hab ich ihn gründlich gewaschen und dann ins Becken gegeben. Die Körner waren aber auch nach einer Woche noch so leicht dass sie überall durchs Becken wirbelten und an der Oberfläche schwammen. Ein Teil wurde vom pat mini angezogen und hing dann im Schwamm fest. Das hab ich dann einzeln rausgefriemelt, nur um ein paar Stunden später wieder einen Manadobesetzen Schwamm vorzufinden.

    Pflanzen hielten überhaupt nicht im Boden, alles schwamm permanent auf.

    Würde ich nicht machen. Feiner Sand ist sehr dicht und wird nicht vom Wasser durchflutet. Dadurch siedeln sich darin keine Filterbakterien an und wenn sich organischer Abfall darin absetzt, fault das. Auch wachsen fast alle Pflanzen schlecht bis gar nicht in Sand, weil durch die fehlende Durchflutung keine Nährstoffe und auch kein Sauerstoff an die Wurzeln gelangt.

    da frage ich mich nun was feiner Sand bei dir ist. Ich habe in den meisten Becken eine Körnung von 0,3-0,9.



    Soil habe ich bisher nie verwendet, es kommt mir aber nicht sonderlich anfängerfreundlich vor.

    Manado habe ich mal getestet, das würde ich nichtmal mehr geschenkt nehmen :-)


    achja, bzgl. deiner wasserwerte. wenn du graden och keine tests hast kannst du mal auf der seite deines wasserversorgers schauen (stadtwerke o.ä.). da ist oft eine tabelle mit den werten.

    Hallo ihr!


    Robin Hood, du hast echt wunderschöne Tiere! :-)

    Ich werde vielleicht mal bei Garnelenhaus nachfragen, ob die gelben minis bei ihnen immenroch schwarz sind. :-D


    Tanja, die schwarzen habe ich heute im Laden mitgenommen, da es sonst nichts passendes für mich gab. Bin gespannt, sie sind echt hübsch. Würdest du sagen sie vermehren sich genauso schnell wie die normalen TDS, Blasen- und Posthornschnecken oder langsamer? :)

    meine Minis gehen nicht an Pflanzen, weder die, die ich hier im Shop gekauft habe, noch die, die ich geschenkt bekommen habe. Sie inhalieren Life, sobald es auf der Wasseroberfläche des Beckens ist..

    danke für deine Antworten. :-) Dann muss ich gut beobachten wohin die sich so aufmachen und eine ABdeckung besorgen. :-D



    danke auch euch allen anderen für eure Antworten, das hilft mir :)

    nun frage ich mich wirklich wo ich so schöne tiere herbekommen soll. die schwarzen minis gibt es ja nirgends. :(


    zum abhauen kann ich nur bzgl Rennschnecken was sagen. die gehen bei mir aus dem wasseer, ganz unabhängig von einander. wenn das wasser ein problem hätte würden sie ja alle schauen dass sie wegkommen (wie TDS wenn sie in scharen zur oberfläche wandern), und nicht vereinzelt.

    Ich kann aber auch bei Blasenschnecken beobachten dass sie am tag nach dem wasserwechsel nach oben kriechen, ebenso posthörner. habe mal gelesen das sei normal wenn frischwasser dazukommt. abgehauen ist bei mir bisher nur eine schnecke die ich nicht bestimmen kann. die rennschnecken bleiben direkt über der oberfläche bei mir.