Beiträge von Eliane

    Bei mir hat es gestern geklappt, ich habe aber auch eine Pinzette, die vorne abgewinkelt ist, mit der halte ich das Moos fest. Etwas geht natürlich immer mit und man bekommt nicht alles raus. Aber 90%. Ich habe Fissidens.

    Ich versuche es morgen wenn wir WW machen. Mal sehen was ich ab bekomme.

    Das schaut definitiv nach Fadenalgen aus.

    Jetzt müsstest du mal schauen, ob es Rot- oder Grünalgen sind. Ich tippe auf letztere.

    Kannst du mir sagen wie ich das Testen kann? Und wie kann ich ihr dann an den Kragen geben? Doch mit einem Antialgizid?

    Es könnte auch eine Art von Bart-, Pinsel- oder Fusselalgen sein, die ersten beiden sind Rotalgen, die Fusselalge ist eine Grünalge. Für Cladophora erscheint die mir etwas zu kurz und auch nicht verzweigt genug.


    Wenn man Rotalgen in EasyCarbo oder reinen Alkohol einlegt, verfärbt die sich innerhalb eines Tages rot oder magenta.


    Sowohl Rot- wie auch Fusselalgen ist mit etwas Geduld ganz gut beizukommen.

    Sie sehen wie die Alge vom Moosball aus. Ich konnte leider nicht finden aus was für einer Alge der Ball besteht.

    Ganz so kurz sind die nicht. Ich mache nachher nochmal ein Bild wo es hoffentlich besser zu sehen ist.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du dir mit dem Moos die Cladophora Alge eingefangen. Die reist gerne auf Moosbällen mit.


    Mit Düngung ist ihr nicht beizukommen.

    Den Ball hatte ich schon lange drin. Und auf einmal ging es im Moos los.

    Kann der Alge irgendwie den Kampf ansagen ohne meinen Caridinas zu schaden?

    Hallo zusammen.

    Ich finde das Thema ist richtig toll auch für nicht Erfahrene beschrieben. Wir haben hier ein kleines 30 l Becken mit Osmosewasser stehen. Ich habe vor 2 Wochen angefangen gemäß der Beschreibung von Tom zu düngen. Bis jetzt kann ich noch keine Veränderung feststellen.

    Bei uns haben sich die Algen aus dem Moosball in unserem schönen Phönixmoos ausgebreitet.der Ball ist schon seit einigen Wochen raus aber das Moos möchte ich gerne retten.

    Habe ich da eine Chance mit der Variante von Tom?

    Oder sollte ich noch mehr machen?

    Hier Mal ein Bild von dem Moos. Ich möchte es ungern entsorgen da es von den aktuell zahlreichen Babys belagert wird. 😅

    Buddy

    Hi Eliane und Willkommen.


    Solange die Flasche unversehrt ist, passiert mit dem Dünger i.d.R. nichts. Ist die Flasche angebrochen, kann es zur Oxidation kommen. Deshalb lieber kleine Gebinde kaufen oder große Gebinde in eine kleinere Flaschen umfüllen und nur die kleine benutzen. So kommt da nicht dauernd frische, sauerstoffhaltige Luft in die große Flasche rein und der Dünger hält länger.

    Bei einigen Düngern kann es passieren, dass durch eine Überlagerung die Chelatierung aufbricht. Chelate umhüllen die Nährstoffe und sorgen dafür, dass diese nicht sofort mit anderen Stoffen im Aquarienwasser zu nutzlosen Endprodukten reagieren (bei Eisen und Phosphat würde das z.B. passieren).


    Beides würde man bemerken, weil die Wirkung der Dünger nachlässt. Ist mir aber auch noch nicht passiert, ich persönlich schaue bei Dünger nie auf das MHD.

    Vielen lieben Dank für deine sehr verständlich Erklärung. Ich habe schon die kleinste Flasche gekauft. Bei 30 l Becken braucht man sich nur ganz wenig.

    Ich schaue jetzt einfach wie viel ich davon verbrauche. Kleiner Einheiten gibt es leider nicht.

    Hallo und herzlich willkommen!


    Ich wüsste nicht, was an Dünger schlecht werden könnte solange er noch ungeöffnet ist. Und auch nach dem MHD wird man ihn noch benutzen können. Ich persönlich würde ihn einfach benutzen

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich bin auf dem Gebiet Dünger noch kompletter Neuling und muss mich da die Tage auch noch einlesen.

    Die Lieferung kam heute und mir fiel das auf. Ich hätte es demnach noch reklamieren können. Es sind 250 ml. Damit werde ich sicher gefühlt ewig reichen. 😅

    LG Eliane

    Wie lange trägt die Dame denn schon? Kann es sein, dass die Kleinen bald schlüpfen? Dann würde ich sie separat lassen und einfach abwarten.

    Eier retten ist schwierig, sie müssten immer umströmt werden, aber sicher vor Fressfeinden sein. Zum Beispiel in einem Kescher in der Filterströmung.

    Die Eier sind noch ziemlich dunkel. Ich denke sie trägt sie noch nicht so lange.

    Wir haben schon zweimal Eier durch bekommen, aber ich denke sie sind noch nicht weit genug.

    Aktuell bewegt sie sich garnicht mehr. Ich vermute sie hat es nicht geschafft. 😢

    Hallo zusammen.

    Ich bin seit heute bei hier und das Forum wurde mir empfohlen.

    Ich habe auch bereits schon sehr viele nützliche Informationen gefunden um unser Problem (Algen) zu beheben.

    Ich habe mir u.a. easy Life Fosfo bestellt. Es kam heute an und ich musste gerade feststellen, das es nur noch bis 04/2022 haltbar ist. Bis dahin Wetter ich es in meinem 30 l Becken nicht aufbrauchen.

    Sollte ich es lieber reklamieren oder kann ich es auch darüber hinaus verwenden? Es ist noch ungeöffnet. Die anderen beiden sind über 2 Jahre haltbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG Eliane