Beiträge von Krustentier

    Ja hab davon auch schon einiges gelesen allerdings klappt es auch bei vielen.


    Auch das mit dem Bodengrund und der "Durchflutung" war ich am überlegen. Sand darum, weil sollte es klappen würde ich versuchen Tiere einzusetzen die den Sand brauchen.


    Mit dem Sand würde auch die sauerstoffarme Zone gut funktionieren hab ich mir gedacht. Hängt denk ich auch mit der Höhe vom Bodengrund ab.


    Ein Aquarium mit Technik läuft ja bereits ganz gut.


    Ich wollte mir die Aquaristik nicht unnötig schwer machen eher etwas mit diesem Aquarium ausprobieren. Sollte es natürlich nicht klappen besteht immer noch die Möglichkeit es mit ein wenig Technik zu versehen. ;)

    Servus Leute,


    ich plane zur Zeit noch ein neues Aquarium und bräuchte mal ein paar Tipps oder auch Erfahrungswerte.


    Wie lang das Becken werden soll bin ich noch nicht ganz sicher aber sollte so eine Höhe von ca 30cm haben und Breite ca 50cm. Also relativ flach.

    Es soll ein Becken ohne Technik werden außer Licht.


    Frage zum Bodengrund:

    Es soll Sand werden aber wie fein sollte die Körnung sein? 0,4-0,8mm war das kleinste was ich gefunden habe.

    Habe bei Tom im Shop feinen Sand gefunden aber von den Bildern her scheint der mir schon sehr fein. Bzw er sollte auch noch natürlich aussehen (beige..?) und nicht so ein weißer Sandstrand ;)

    Habe schon ein wenig gesucht wegen dem Bodengrund aber wegen der Höhe bin ich mir noch nicht sicher.

    Habe so gedacht 5-10cm denke es wird eher etwas weniger als 10cm.

    Wegen den beiden Zonen aerob/anerob.


    Und dazu suche ich noch passende kleinbleibende Pflanzen (anspruchslos) und die auch unter umständen weniger Wärme vertragen würden.

    Mal abgesehen von Buce und Anubias habe ich noch eine kleine Vallisneria Art gefunden die ich nehmen würde.

    Vllt hat da jemand noch eine Idee


    Grüße

    Hi


    würde mir gern den schwarzen Kies von Aqua Global zulegen zwecks Neueinrichtung...allerdings scheinen evtl manche Kiessorten mit Kunststoff ummantelt zu werden.

    Weiß jemand ob dies bei dem Kies auch so wäre?

    Können Komplikationen auftreten oder ist das zu vernachlässigen?


    Grüße

    Allein schon zum Preisvergleich und ob es machbar ist würd ich mal einen Terrarien/Aquarien Hersteller anfragen.


    Solche fertig Terrarien hab ich auch gesucht allerdings meist nur die von Exo Terra gefunden..


    Unten sollte schon ein Aquarium sein mit etwas mehr Wasser als das bisschen was man bei den Terrarien von z.B. Reptizoo fluten kann. ;)

    Deshalb auch 30cm hoch bis die Türen bzw Lüftungsschlitze kommen.


    Aber werd mir die mal noch anschauen vllt find ich noch einen Anbieter mit passenderen Maßen.

    Hi,


    habe die Idee mir ein Paludarium zu bauen allerdings wollte ich wissen ob es auch möglich ist einen 2teiler anfertigen zu lassen.

    Es sollte alles aus Glas sein. Möglich wäre es ja schon allerdings ob es das Glas auch mitmachen würde oder ob es aus einem Guss einfach stabiler wäre ist halt die Frage.

    Der Übergang wäre auch noch so ne Sache.


    Es hätte halt den Vorteil wegen Transport und wenn der Landteil nicht mehr gewollt ist, es weiter als Aquarium zu nutzen.


    Aquariumteil : LxBxH 100x50x30

    Terrariumteil: 100x50x70


    Gesamtmaße wäre dann halt 100x50x100


    Ich habe bis jetzt auch noch nicht so einen Aufbau finden können ;)


    Vielleicht kann da jemand von euch weiterhelfen.

    So kleines Update.


    Habe mir jetzt ein Magnetventil von Eheim geholt 24V DC.

    Musste die selbe Spannung haben wie das LED Licht. Da der SunRiser bei beiden Anschlüssen die selbe Spannung haben muss.


    Jetzt grad scheint es zu funktionieren...mal schauen wie es sich die Tage macht.

    Hi


    ich suche ein Magnetventil für die Co2 Nachtabschaltung welches 12V DC hat.

    Bin mir da nicht ganz sicher welches ich nehmen kann. Würde dann ein Doppelkammerdruckminderer von AquaNoa geschraubt werden.


    Das soll nacher mit an das Licht angeschlossen werden, weil mein Brenner Steckdosenschaltgerät öftermal den Dienst versagt.

    Soll an ein Sunriser Tageslichtsteuerung angeschlossen werden.


    Kennt da jemand ein gutes?

    Jetzt in der Sommerzeit schafft es die Sonne für ein paar Stunden aufs Becken zu scheinen. Eher so Richtung Abends. Habe mal den Vorhang davor gemacht. Dann sollte das mit den Punktalgen vllt auch noch besser werden. Leider muss es erstmal dort stehen bleiben.


    Mit Sonne sieht es aber schon schön aus ;)^^



    Ansonsten heißt es noch weiter abwarten...

    Mal ein kleines Update


    Bartalgen scheinen zur Zeit nicht mehr so zu wachsen oder es fällt nicht so auf aber die Punktalgen an der Scheibe kommen langsam wieder (an manchen Stellen hab ich sie nicht wegbekommen)..

    Nitrat wird immer passend nachgedüngt, Phospor erstmal weggelassen.


    Das Becken hab ich vor neu einzurichten in ein paar Wochen/Monaten solang schau ich mal um den Problem auf den Grund zu gehen.

    Dann kann ich auch vieles Reinigen auch die Stellen an die ich nicht so rankommen ;)

    Also Wasserwechsel mach ich wenns klappt einmal die Woche. Oft dann sogar 30Liter.

    Danach geb ich dann Dünger. Entweder der Profito oder Phospat und Nitrat. Einen Tag später dann jeweils das andere.


    Nitrat und Phosphat konnt ich mit dem Tröpfchentest nicht nachweisen - werd die Tage nochmal messen. Hatte leider vorm Gärtner nicht mehr dran gedacht.


    1mg Phosphat wäre dann halt meist für eine Woche. Werd aber mal abwarten was der Test noch ergibt sonst mal weglassen, die Pflanzen müssten ja wieder etwas gespeichert haben.


    Wasserwerte vor dem Wasserwechsel weiß ich nicht.

    Wechselwasser mach ich meist auf GH6-8 und KH 1

    Düngung:

    Profito 4ml

    Phospaht 1ml

    Nitrat 5ml


    Hoffe ich hab mich da nicht zu verrechnet. Aber bei einigen Pflanzen sollte das passen.


    Eine Wasserpest hab ich noch meiner Freundin geklaut und eingepflanzt ;) Damit eine sehr schnellwachsende Pflanze jetzt mit drin ist.

    Okay vielen Dank für die Infos.


    Habe jetzt mal ein wenig gegärtnert und vieles Entfernt. Bei dem Moos ist das sehr schwierig...da muss ich später nochmal schauen wie ich das mache. Jetzt ist das grobe erstmal weg.


    Algexit hatte ich heute sogar schon in der Hand bei KölleZoo aber nicht gekauft :D Werd das mal die Tage holen.


    Beim Punktalgen losschruben wird das Wasser herb trübe..Hab dafür einen Schuhradierer genommen klappt sehr gut und einiges kann man noch im Altwasser ausdrücken. (Müsste von Hobby auch als Algenradierer verkauft werden ;) Material sieht sehr ähnlich aus)


    Zu der Düngung:

    Als ich gemerkt habe das die Pflanzen nicht mehr wuchsen - habe ich nach der Anleitung hier aufgedüngt (Nitrat ca 10mg und Phosphat auf 1 mein ich)


    Düngemittel habe ich die von EasyLife.

    Werde später noch die Werte messen.

    Hi ich bräuchte mal eure Hilfe wegen Algen.


    Habe jetzt mein Aquarium ca 1 Jahr und es hat alles gut geklappt. Algenfrei. Mit Tropica Soil. Osmosewasser.


    Vor ca 2 Monaten dann unten an den Scheiben Punktalgen entdeckt und dann hab ich mir schon gedacht das etwas nicht ganz stimmt. Kurz danach auch an sehr vielen Stellen und auf meinem Riccardia Moos sehr viele Bartalgen. Dann nachdem Gärtner gemerkt das die Stängelpflanzen nicht mehr wachsen wie vorher - also musste was mit den Pflanzennährstoffen nicht stimmen.


    Hier im Forum noch die Düngeanleitung nachgelesen und auf Phosphor und Nitrat getestet. (War zu wenig also aufgedüngt)

    Die Düngung habe ich erstmal nach Anleitung beibehalten.

    Aber die Algen wollen nicht weniger werden.


    Versucht mit Flüssigem Co2 und Wasserstooperoxid 3% vom Söchting die Bartalgen im Moos zu verkleinern - allerdings ist das Moos seeehr empfindlich und die Stellen die ich getestet hab sind gleich mit abgestorben. X/


    Da wollt ich mal nachfragen ob einer noch eine Idee dazu hat.


    Ich habe diese Anlage von Osmounity und bin damit soweit zufrieden.


    Brauche selbst auch ca 30 Liter die Woche und habe die mit 100GPD im Einsatz. Es dauert bei mir schon ein wenig bis die 30 Liter fertig sind (max 3Std mein ich) - soll es bei dir schneller gehen dann eher paar Euros mehr bezahlen und anderen Filter einsetzen.


    Der Leitwertmesser direkt an der Anlage find ich ganz praktisch.


    Nach einem Jahr hab ich mir einen Silikatfilter mit an die Anlage gehängt..