Beiträge von nicovongrau

    Hallo,


    ich bin neu hier und bin zum ersten Mal dabei ein großes Aquarium einzurichten, ein 240L Becken.

    Jetzt habe ich ein Problem, ich habe privat einen Rio 240 Unterschrank bei Ebay gekauft, wo beim Transport eine Ecke angebrochen und verbogen wurde. Es ist nicht im Sichtfeld, aber ich habe Angst das an dieser Stelle der Druck zu stark wird und das Aquarium bricht. Unterlegmatte kommt noch drunter.



    Sind meine Sorgen berechtigt und ich sollte ein Brett nochmal drüber Schrauben oder passiert da nichts ?



    freue mich auf eure Meinungen

    Hallo,


    ich bin neu hier, nicht nur im Forum sondern allgemein auch in der Aquaristik Welt. Ich habe bei mir zuhause ein 17 Liter Nano Cube stehen (wobei ich schon an was größeres denke) um einfach klein anzufangen, auch wenn ich weiß dass dies nicht der beste Start ist mit so einem kleinen Becken anzufangen.


    Nun denn:

    Ich habe das Becken bereits seit 4 Monaten laufen und es entwickelt sich prächtig, 12 Red Fire Garnelen sind drin, wobei ich wohl schon 6-7 junge Garnelen mit dem bloßen Auge zusätzlich erkennen kann (sind nicht größer als die Körner vom JBL Sand) und bin auch damit zufrieden.


    Jedoch habe ich zu meinen Rotala Wallichii Pflanzen wohl ein paar TDS mitbekommen, noch bevor die Garnelen eingesetzt wurden. Ich dachte mir naja gut dann kommt schon mal leben in die Bude. Jetzt nach 4 Monaten habe ich einfach gefühlt zu viele (????) die am Anfang dabei, so 4-5 Stück sind mittlerweile 3cm lang und am Boden finden sich definitv mehr als 40 kleine TDS. Ich weiß ja das meine Werte gut sind, und daher sich die Garnelen auch gute vermehren, aber das es soviele Schnecken werden, war nicht mein Ziel:


    Jetzt meine Frage:

    Soll ich das alles dabei lassen oder soll ich wirklich nachdenken, die kleinen TDS traurigerweise der Spülung zuzugeben oder in ein kleineres Becken umzusiedeln?

    Oder sogar behalten und dann ins große Becken ? Werden die dann nicht noch mehr ?


    Liebe Grüße

    der Nico