Beiträge von Mintika

    Wie groß ist denn dein Becken?


    Ich habe in meinem 12l Becken auch oft so ein Gewimmel, vielleicht weil ich mal zu viel füttere, oder….? Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich die gleichen habe - aber was hilft ist ein 90% WW, oder 140%.. absaugen, Wasser auffüllen, dann werden Mulm und Tierchen rumgewirbelt, dann nochmals absaugen und es passt! Bis zum nächsten Mal, aber das dauert schon 2 Wochen oder länger.

    Ich habe einen Ast oder ein Stück Wurzel, wahrscheinlich Fichte, das habe ich aus einem Bach gefischt, gründlich gesäubert, abgeschrubbt etc, dann im somer in einem Fass versenkt. Da ich s aber nicht brauchen konnte, wanderte es in einen schwarzen Betonkübel mit aanderem Holz, das nicht so gut oder überhhaupt nicht geputzt ist. DDort ist es inzwischen 2x durchgefroren und wieder aufgetaut. Das hat massig "Zeug" drauf, teilweise eine dicke braune Schicht, aber ist auhc so glitschig.


    Kann ich das nehmen, vielleicht kurz etwas kaltes Wasser drüber laufen lassen , in einen Behälter mit Wasser (+ Aufbereiter) geben und dann da die Schnecken reintun. vielleicht noch einen Sprudelstein oder Oxydator? Froschbiss hätte ich noch übrig.


    Ich weiß nicht recht, was Aufwuchs ist und was 'nur' Algen sind, es wird jedenfalls nicht alles abgefressen.



    LG Mintika

    Bei mir funktionieren leider weder Algensteine , noch Pudding im Schüsselchen und ob Life! was hilft, weiß ich nicht. Bei den einen schaut der Fuß dünn, aber nicht zu gefährlich aus, die anderen werden kleiner. Ich habe schon überall Steine in der Sonne stehen, mein 55l ist sauber, aber nicht so sauber, dass ich durch fotographieren könnte. Ich füttere täglich mit life! oder Pudding, setzte ich sie auf Algensteine, schnecken sie runter. Ich kenne niemand, dem ich sie geben könnte, im Aquarienverein ist grad absolut nix los. Ich könnte noch Blätter einweichen und meine Wurzel in einen Kübel setzen, aber das dauert auch wieder.


    Tom sollte wirklich seine Angabe

    "Haben Sie Algen oder einen Biofilm im Aquarium an den Scheiben? Auf 10 Liter Aquariumwasser zwei Napfschnecken und sie kratzen nie wieder Algen von den Scheiben. Versprochen!" denn 2 sind zuviel! Mein 55l steht seit September, ich überfüttere meine wenigen Garnelenmit Life! und sonstwas, aber es reicht nicht. Ich habe jetzt noch 5 drin, die anderen sind ausgelagert in 8l Gläser, in das ich eine abwechselnd setze.. oder das planrienverseuchte 30l Becken, 2 im veralgten 12l.. die ganz magere , die heute auf dem Rücken lag sitzt jetzt in der Steinebox...


    ;(

    Ihc würde sagen ja, du darfst an jeder Quelle beim Wandern etc trinken - ich denke, es darf nur nicht kommerziell genutzt werden. Das Wasser läuft ja einfach weg, es entsteht kein Schaden. Die Frage ist interessant, ich google mal ein wenig.

    Ich überbrühe den Tee, dann bleiben die Blätter auch besser unten, lasse ihn sogar ziehen. Oft genug steht ja auf Teepackungen, dass du nur ein gesundes Lebensmittel erhältst, wenn du kochendes Wasser nimmst und lange genug ziehen lässt. Das Pulver würde ich eventuell so reingeben, aber ich habe erst einmal dort bestellt und eben die verlinketen mit ganzen Blättern, vielleicht wären die zerschnittenen besser.

    Ich habe hier Brennesseltee bestellt, da ich im Sommer nicht genug getrocknet habe und ich bin auch nicht wirklich zufrieden, da hier eben ganze große Pflanzen verarbeitet wurden und nicht nur feine Spitzen wie ich sie mir geholt habe (die haben auch besser geschmeckt), aber eine Alternative zu den stückweise abgezählten Blättern im Tierhandel ist es allemal. Lebensmittelqualität sollte auch für Schnecken und die Nelen reichen, so hoffe ich. Ist allerdings nicht Bio, leider.


    250 g sind ein Riesensack! Das Problem ist natürlich das Porto. Ich war auf der Suche nach Kakaoschalen für Tee und Zutaten für goldene Milch, so hat das bei mir gepasst.

    Neocaridina kommen doch gut mit deinem Wasser zurecht, die brauchen doch kein so ganz weiches, auch wenn Tom sie ziemlich weich hält. Meine müssen (noch) mit 20 dGH und 15 KH zurechtkommen und ihnen gehr es gut, soweit ich das beurteilen kann.

    Oh ja, da bin ich auch gespannt, schade, dass du nicht auch noch roten Sand hast!


    Ich sehe da, dass der Filter ganz im Wasser versenkt ist. Das habe ich mich nämlich gefragt. Welche Länge hast du da drin? Das ist doch der Dennerle 30l Cube?

    Asseln im Terrarium? Sachen gibt's :)


    Meine Tochter brachte mal vom Biologiestudium zwei Fauchschaben mit nach Hause , hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass man die halten will, aber es sind sehr interessante Tiere gewesen.


    Willkommen zu deinem ersten Aquarium :)


    Die Lampe schaut etwas gewöhnungsbedürftig aus, wäre nichts für mich, wenn ich nicht zur Seite reinschauen könnte, aber die Einrichtung schaut doch schon ganz gut aus! Bin gespannt auf die Moose, wenn die mal größer sind!

    Den WW habe ich ja erst gestern gemacht, so > 80%, danach die Bakterien rein.


    Die anderen Garnelen, bilde ich mir ein, sind schon von Anfang an nicht so wuselig wie die im kleinen Aqua, aber da sind auch viele auf 12l und hier 4+ auf 30l.


    Ich stelle mich jetzt geistig drauf ein, dass ich diese Becken doch bald neu machen muss, Bodengrund und so raus, Planarien raus - dabei hatte ich gehofft, zwei meiner immer noch hungrigen ANS reinsetzen zu können, aber daraus wird dann nichts.

    Ich habe mir jetzt die zwei Präparate von Microbe Lift bestellt , da ich mit der Erneuerung auf etwas wärmeres Wetter warten wollte, da wäre alles viel einfacher handzuhaben.


    Gestern habe ich die Anfangsdosis (etwas weniger) rein, heute morgen sehe ich meine erste tote Garnele. Es sind so durchsichtig wildfarbene - die war rosa wie gekochter Lachs, mir ist es nur aufgefallen, weil alle meine Schnecken auf einem Haufen hockten.


    Können diese guten Bakterien auch unverträglich sein? Zufall?


    Ich bilde mir ein, dass die anderen, zwei große habe ich gerade gesehen, zwar fressen, aber deutlich weniger aktiv sind wie ihre Geschwister in dem kleinen Becken, aber schon vor der Zugabe der Bakterien. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein....


    Wenn die Bakterien das Nitrit senken, ich aber normal kaum welches drin habe, sondern immer zugebe (nach Toms Anweisung gegen Algen), muss ich jetzt da öfter messen und nachdüngen? Ich habe den Stengelpflanzen heute etwas Bodendünger gegeben, mit meinen Fadenalgen könnte ich jetzt auch bald eine Strumpffabrik aufmachen, aber sie lassen sich gut entfernen.


    Das Aquarium gefält mir grade so gut, ich sehe es von meinem Schreibtisch aus, das jetzt auseianderrupfen zu müssen fällt mir schwer.

    Birgit, ich meinte robwall, vielleicht hat er seine Buces zu lange im warmen Wasser gelassen. Ich probiere es demnächst auch, jetzt, nachdem ich mir noch die Frontscheibe meines 30l mit einem magnetischen Reiniger zerkratzt habe - den ich vorher genau angeschaut hatte. :(


    Ich habe auch einige (eher kümmerliche) Bucen drin, mal sehen, was die tun.


    Ich hänge mich mal da dran:


    Die Bucen sind auf ein Steintürmchen geklebt - die sollte ich runtertun, so dass ich den Stein ausführlicher behandeln kann, oder? Wie verhält sich da der Kleber? Da sollten dann aber auch 50 Grad aber eben deutlich länger reichen...