Beiträge von Mintika

    Liegt das vielleicht an eurem weichen Wasser? Meine Kinder hielten die Schnecken auch etwas kurz, das sie angst vor Überpopulation hatten und sie Algen fressen sollten, da wurden sie nur nicht so groß, von Gehäuseschäden keine Spur. PHS haben wir im Überschuß.Blasenschnecken auch.

    Was krabbelt da auf meinem Kürbis? Rote Spinnen? Unter Wasser? Und kleiner sind sie auch noch.... kleiner als ein mm...


    8yHgRZg.jpg



    Am 16. November habe ich von Tom Bloody Mary bestellt - und erster Nachwuchs ist da. Dachte ich erst. Aber als ich mir jetzt den Schwanz länger angesehen habe, kommen mir Zweifel. Diese Art von Schwanz habe ich schon mal gesehen, bei meiner Libellenlarve. Aber die war nicht so dick.

    Jedenfalls sind diese roten wuseligen Dinger auch nach einer Stunde noch da war. Einmal habe ich eine schon ganz kurz etwas größere Babygarnele schwimmen sehen, vielleicht 2-3 mm groß, durch Zufall, ganz vorne an der Scheibe, die war aber ganz durchsichtig.


    Das Bild ist noch unschärfer, aber was sind die blauen Säckchen hinten dran?


    POZ8zBO.jpg

    Ich dachte auch an unser Regenwasser, da wir hartes Wassr haben. Aber wir haben Kupferdachrinnen und ich konnte etwas mit dem Tröpfchentest nachweisen. Ich kenne allerdings einen Aquarianer aus München, der nur Regenwasser hernimmt, das er in einer sehr großen Tonne auffängt. Bei ihm klappt das gut, obwohl er meinte, auch kupferne Dachrinnen zu haben. Unsere Dachrinnen sind 20 Jahre alt und haben eine braune Patina, das hilft nichts.

    Danke für die vielen Tipps, dachte ich hätte schon viel darüber gelesen, aber es gibt immer noch etwas Neues. Das mit dem Essig ist eine gute Idee. Einen Teil meiner Sachen habe ich heute mit kochendem Wasser übergossen/eingeweicht. Sogar der Plastikschlauch hat es ausgehalten.

    Danke Birgit, ich habe schon vorher deinen ganzen Beitrag gelesen mit der Heiß-Wasser-Kur. Ich hatte gehofft, dass mir das nach 20-jähriger Pause in meinem ersten Aquarienjahr erspart bleibt. Ich habe auch gelesen, dass man sich die schon mit dem Benutzen der selben Gerätschaften (Pinzette, Schere, Mulmsauger) überträgt. Das wäre sehr lästig, wenn man die jedes Mal quasi auskochen müsste. Ich lege die Falle jetzt nacheinander in jedes der Aquarien und Gläser, mal sehen, ob ich da was fange.


    Ich habe schon überlegt, ob die Sachen wieder problemlos zu benutzen sind, wenn ich sie in die Spülmaschine gebe und das 70 Grad Programm laufen lasse.


    Oder wie wirkt sich Ozon auf die Tiere aus? Ich habe mir ganz neu für meine Atemmaske so ein Desinfiziergerät gekauft.


    Ich habe nur neue Pflanzen in das betroffene Aquarium gesetzt, nicht umgekehrt. Die überzähligen vielen kleinen Schnecken wollte ich einem Kugelfischbesitzer zum Füttern geben, das geht wohl jetzt auch nicht. Noch sitzen sie in einem extra Glas.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wollte euch aber trotzdem mal draufschauen lassen.

    Bei meinen Wildfangschnecken in Quarantäre habe ich noch keine entdeckt, aber nachdem ich das Aquarium meiner abwesenden Tochter schön geputz habe, um drin endlich unsere blauen Posthörnchen unterzubringen und dazu das Licht (in dem nahezu schneckenfreien Aquarium) anmachte, entdeckte ich and der Scheibe einen Wurm mit dreieckigem Kopf. Die frisch gekaufte Planarienfalle kam zum Einsatz und am nächsten Morgen war etwas drin - an die 10 Stück.



    vqV4AH4.jpg



    Die Schnecken habe ich heute früh wieder raus - könnten die jetzt schon befallen sein?


    Alle Geräte wurden in allen Aquarien (Mulchsauger etc) verwendet - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir sie schon verschleppt haben? =O


    uTPpTR7.jpg

    Hallo Leute, eine kurze Frage:


    Riecht die Flüssigkeit des EasyLife Aquamaker so, dass es auffällt?


    Ich habe sie bisher nicht benutzt, da ich abgesehen von der Härte gutes Wasser habe. Aber mit den neuen Garnelen und den Napfschnecken meinte ich es doch nehmen zu müssen. Es ist jetzt vielleicht 4 Wochen offen, gekauft vor 3 oder 4 Monaten, aufbewahrt wird es bei Zimmertemperatur. Das mit dem Geruch ist mir anfangs nicht aufgefallen, aber jetzt frage ich mich, ob das Zeug kaputt gehen kann.

    Vielen Dank für die ausführliche Berechnung, Buddy, und auch all die anderen Antworten! :)


    Jeden 2. Tag zwei Eimer raus, zwei rein (ca 12l - 14l insgesamt) und alle.... 4 oder so Wochen drei große WW hintereinander wäre dann doch gut. Dann wenn ich eh gärtnern will. Ich muss nämlich zu den Aktionen auf eine Leiter steigen, da das Aquarium auf dem Vertiko in der Küche steht. Man kann toll reinschauen, Arme den Rand des Möbelstücks auflegen, es ist auf Augenhöhe. :D


    Beim großen WW muss ich einen Schlauch quer durch die Küche ziehen, das Wasser mit Gartenpumpe auch wieder reingekommen. Vor allem, ich habe das noch nicht optimiert, muss immer zu zweit dazu sein und es dauert halt...zusehen wie das Wasser langsam reinläuft, denn ich habe nichts fixiert, so dass ich auch nur mal auf's Klo gehen könnte...

    Hmm, jetzt muss ich doch nochmals nachfragen. Sind viele kleinen WW genauso gut wie ein großer am WW?


    Mit kleinen WW würde ich mich viel leichter tun. Meine Rechnung ist folgende, habe ich da wo einen Wurm drin?


    Wenn ich in meinem 50l Becken 50/50/90 wechsle, schütte ich innerhalb von drei Wochen (25+25+45=) 95 l frisches Wasser rein.


    Wechsle ich alle 2 Tage nur 20% (=10l=1 Eimer), schütte ich trotzdem (21/2x10)l =105 l frisches Wasser rein. Müßte doch auf das selbe hinauslaufen, oder?

    Danke für die Antwort!


    Dass diese Schnecken Aufwuchsfresser sind, habe ich gelesen, aber eben auch, dass sie mit der Zeit auch Hokkaido Chips fressen würden - und wie auch Tom schreibt die Spirulina Steine. Oder Life ins Wasser. Wenn das klappen würde, wäre es ja in Ordnung.


    Ich habe inzwischen (seit März ;) ) mehrere Aquarien, das erste war ein Dennerle 30l Cube, gleichzeitig 2 20l Cubes für die (großen) Kinder, da ist aber einer schon ausgezogen. Dazu kam dann der 55l Skapers Tank, ein kleines (zu kleines) Aquarium mit 12 l für die Fensterbank. Und diverse Schneckengläser von 5l - 8l Fassungsvermögen. Mein altes Aquarium (100l) wartet noch auf den Einsatz. Das stand als Experiment und ob es noch dicht ist ohne Technik auf der Terrasse, nur mit Sand, Steinen, wenigen Pflanzen, schlechter Beleuchtung und Schnecken (und Mückenlarven). Da wäre zum Schluß genug Aufwuchs für 100 Schnecken drin gewesen. Aber leider habe ich es kurz vorher abgebaut...


    Bewohner sind im Wesentlichen PHS, eingeschlepppte TDS, im 12l sitzen wildfarbenen Garnelen, dazu die neuen Neocaridina im 55l Becken



    Aber ich muss mich ein ander Mal vorstellen, ich sage nur, schuld an Allem sind Moosbällchen! :)

    Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche bei Tom Anthrazit Napfschnecken gekauft und bereue es jetzt schon, keine aus Quarantäne genommen zu haben.


    Sie sitzen jetzt in einem Plastikkontainer mit Heizung und Luftsprudler. Drin ist minimal Sand, der den Boden nicht bedeckt, eine großer veralgter Stein (allerdings lag der schon 2-3 Tage an der Luft, sie mögen ihn nicht),braue Blätter , Hornkraut, wenig Froschbiss. Ich wechsle das Wasser mind. 50% täglich und versetze es mit Easylife Aquamaker.


    Nun habe ich mehrere Fragen:


    1. Wie sehe ich, ob sie irgendwelche Parasiten haben? Selbst wenn da eine Planarie irgendwo hängen würde, sehe ich die nicht. Planarienfalle? Und was ist mit anderen ungewollten Begleitern? Ich habe ein 5l Einmachglas vorbereitet, hoffe, dass sich da etwas Aufwuchs bildet und ich sie dann dort nach und nach beobachten kann. Aber im Grunde weiß ich nicht, wonach ich Ausschau halten soll.


    2. Ich habe nun kein Quarantäne Aquarium mit Aufwuchs und muss sie füttern. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie den Classic Pudding fressen, noch etwas anderes.Auch nicht die mit Spirulina bestrichenen Steine. Ich habe Blätter drin , Life großzügig reingekippt, auf dass es sich anlegen möge und noch ist keine verstorben, aber ich mach mir Sorgen. Auch wenn sie mal im Aquarium sitzen und die Scheiben ablutschen, vielleicht reicht das irgendwann mal nicht, weil das Aquarium gut läuft?


    3. Mein altes, im Augenblick leeres Aquarium sollte ich nicht nehmen für eine Quarantäne, falls sie wirklich Planarien haben wäre das eine schlechte Idee?


    4. Falls sie das alles überleben - stört es sie, wenn sie gelegentlich in kleinere Aquarien umgesetzt werden, um dort etwas sauber zu machen?


    5. Der Luftsprudler ist ziemlich laut, mein Mann meinte, Wasser/Meerestiere mögen das nicht und fühlen sich gestört, auch durch die Vibration des Motors, was meint ihr?


    Danke für eure Hilfe.