Beiträge von Franzie

    DTJ Kann es sein, dass die gefressenen Garnelen am Ende ihrer Lebensspanne angekommen sind und zumindest schon Altersschwach waren?


    Das ging mir durch den Kopf, als ich las, dass du im 3/4 Jahr noch keine Ausfälle hättest. Falls die Neocaridinas beim Einsetzen recht groß waren, könnten sie da ja schon 1 Jahr alt gewesen sein.

    Ich frage mich, ob die Garnelen sogar vereinzelt an ausgewachsene Blasenschnecken gehen. Die sind ja trotzdem klein.:/


    Vor ein paar Tagen habe ich jedenfalls gesehen, dass gleich zwei gefressen wurden. Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass die Schnecken krank waren, denn für Altersschwäche sind die als Eier eingeschleppten Schnecken zu jung und Futtermangel würde mich sehr wundern. Die Garnelen, die die Schneckenhäuser leergeräumt haben, waren aber auch schon ca. 3cm groß.^^

    Wenn es bei dir auch sehr junge Tiere waren, könnte das eine Parallele sein.


    Auf jeden Fall werde ich die Garnele mit den Lücken im Panzer beobachten und berichten, wenn noch etwas passiert oder der Panzer nach der Häutung wieder gut aussieht.

    Hallo Nadine,

    danke für die Antwort. Das könnte tatsächlich sein.

    Ich war davon ausgegangen, es sei ein Männchen, weil ich die Lücke beim wilden Umherschwimmen entdeckt hatte. Vielleicht habe ich da gesehen, wie ein Weibchen den Männchen davongeschwommen ist.


    Vom Aussehen her könnte ich gerade nicht sagen, ob das ein Männchen oder ein Weibchen ist. Die größeren Weibchen in meinem anderen Becken sind Bauchiger, aber das heißt ja nichts.

    Hallo Ronja Räubertochter,

    vor ein paar Wochen habe ich viel über Aquarienschnecken gelesen und dabei gelernt, dass Jungtiere der kleinen Posthornschnecke häufig ein Leopardenmuster zeigen.

    Die jungen Schnecken in meinen Aquarien sehen gleich aus, wie die bei dir. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass eine, die ich mit etwas Hornkraut ins Qurantäneaquarium verschleppt hatte in den letzten Wochen viel stärker gewachsen ist, als ihre Geschwister im anderen Becken. Vielleicht bleiben die Tiere auch einfach kleiner, wenn sie weniger Nahrung finden. Bei mir hatte die im Quarantänebecken lange keine Nahrungskonkurrenten.

    Hallo zusammen,

    dieses Forum hat mir in den letzten Wochen schon bei einigen Vorbereitungen und ersten Schritten meiner ersten Neocaridina-Haltung geholfen.

    Jetzt habe ich eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort finden konnte.

    Seit über 2 Wochen sind 9 neue Tiere in meinem Quarantäneaquarium, weil im Hauptaquarium Männchen fehlen. Eines der neuen Tiere hat eine Lücke auf beiden Seiten im Panzer am Hinterkörper, die ich mir nicht erklären kann. Weil die Tiere sehr dunkel sind, sieht man bei allen Männchen beim Schwimmen die Lücken zwischen den Panzergiedern, bei diesem Tier wirkt sie aber nicht natürlich.


    Wie die Rostfleckenkrankheit sieht es nicht aus, denn es gibt keinen rötlichen Rand an der Lücke. Das Männchen scheint sich auch ganz normal zu verhalten, genau wie die anderen im Becken. Es hat auch gestern beim Paarungsschwimmen mitgemacht (ich habe jetzt die erste Eiertante :-) )

    Es sitzt auch nichts auf dem Panzer, man kann durch die Stellen hindurchschauen.


    Könnte das eine Verletzung vom Netz im Transportbeutel sein? Der Go-Lieferant hat die Garnelen leider ganz schön durchgeschüttelt und eine ist auch Minuten nach dem Auspacken verendet.

    Eigentlich würde ich die neuen und alten Garnelen gerne bald vereinen, aber ich traue mich gerade nicht etwas zwischen den Becken auszutauschen, falls es sich doch um eine Infektion handelt.


    Leider habe ich auch nach vielen Versuchen nur verschwommene Fotos hinbekommen. Hat vielelicht trotzdem jemand eine Idee, was das sein könnte?