Beiträge von Sidney

    Hallo,


    ich kann jetzt nur von meinen Alabamas berichten (5 Stück). Von denen geht keiner an Schnecken. Weder PHS noch Turmdeckel noch Blasenschnecken. Die Schnecken klauen ihnen sogar ab und zu das Futter 8oWir haben jetzt Mangels Futter im Becken meines Mannes auch eine ANS zu mir umgesiedelt. Sie futtert sich jetzt bei mir in Ruhe durch, ohne belästigt zu werden.


    Ich glaube zwar nicht, dass alle Alabamas so sind. Aber alleine vom Größenverhältnis würde ich ein vorsichtiges „ja, könnte klappen“ in den Raum werfen.


    Viele Grüße

    Hallo,

    dann lassen sich also Alabama mit Schnecken halten....wahrscheinlich, weil diese friedlicher sind..

    Dafür lege ich nicht die Hand ins Feuer :) Ich kann jetzt nur von meinen schreiben, aber die gehen gar nicht an Schnecken. Vielleicht schmecken ihnen Blasenschnecken und Posthörner auch einfach nicht und andere Schnecken würden sie lecker finden? Kann ich aber nicht beurteilen, weil bei mir keine anderen Schnecken leben :/

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich sowohl den kompletten alten Filter mit ins neue Becken genommen habe, als auch einen Teil vom Hardscape, auf dem ja im eingelaufenen Becken auch so einiges angesiedelt war (bei mir wurde „Becken A“ platt gemacht) und trotzdem habe ich mich nicht darauf verlassen, dass das wesentlich schneller geht. Schnecken sind zwar nach 2-3 Wochen bereits eingezogen und wurden gefüttert und denen ist auch nichts passiert, aber weitere Tiere folgten erst nach mind 8 Wochen.

    Ich finde, man sieht das den Becken irgendwie an und gerade bei Becken mit Abdeckung merkt man es auch am Geruch des Wassers 8) ich mache wöchentlich große Wasserwechsel (habe also keine Plörre im Becken) und trotzdem riechen eingefahrene Becken anders als neue in denen noch nichts passiert. Ist das bei euch nicht auch so?

    Hallo,

    herzlich willkommen. Sind die Schnecken nicht Zusatzfutter für die Krebse, einmal dumm nachgefragt.?

    Das hatte ich auch gedacht, aber weder die Blasenschnecken noch die Posthörner werden verspeist. Da müssen die Krebse höchstens mal zuzwicken, damit sie das Futter nicht geklaut bekommen 8o

    Hallo @all,

    ich möchte mich kurz bei euch vorstellen ;)


    Ich heiße Barbara und komme von der schönen Bergstraße. Ich habe ein 60 Liter Becken mit Alabama-Zwergflusskrebsen, einigen Schnecken und als Farbtupfer ein paar Bloody Mary Garnelen. Ich bin schon sehr lange stille Mitleserin und habe mich jetzt endlich mal registriert um ein bisschen Erfahrungen auszutauschen.


    Ich hoffe, das mit den Fotos funktioniert auch 8)


    Viele Grüße in die Runde

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann bin ich jetzt mal gespannt was weiter passiert. Im Transportbeutel waren die Tiere alle ohne Eier. Waren teilweise auch noch echt klein (jung).

    Mich interessiert das eigentlich auch mehr aus der biologischen Sicht; also ob Weibchen überhaupt Eier ansetzen, auch wenn kein Männchen dabei ist. Dass Fehler passieren können wenn die noch so klein sind, da möchte ich auch niemandem einen Vorwurf machen (falls wirklich ein Männchen dabei sein sollte). Die Eier sind jedenfalls schwarz und werden bis jetzt gehegt und gepflegt 8o

    Schauen wir mal...

    Hallo @all,


    ich bin schon sehr lange stille Mitleserin hier im Forum, aber heute habe ich mich doch registriert, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt...


    Ich habe Anfang Januar mein kleines Becken platt gemacht und ein neues Becken aufgesetzt (60er). Im März habe ich dann bei Tom erst 2 und als wieder verfügbar nochmals 4 Alabama Zwerge bestellt (nur Weibchen!). Allen Tieren geht es sehr gut. Sind fit, aktiv, haben sich teilweise schon gehäutet, chillen gerne im Froschbiss oder lugen aus den großen Höhlen des Drachensteins. Da ich mit Pinzette füttere sehe ich sie regelmäßig, da mein Becken sehr viele Verstecke hat und man ansonsten auf Anhieb lange nicht alle sieht.


    Jetzt zu meiner Frage: ein Weibchen war jetzt ca. 3 Tage nicht zum füttern gekommen. Heute Mittag nach der Arbeit stolzierte sie vorne an der Scheibe rum (hunger :P). Sie klappte immer wieder den Schwanz unter den Bauch, was ich vorher noch nie beobachtet hatte und als sie quer zur Scheibe lief sah ich es dann - den Bauch voll mit Eiern, die sie fächerte. :/

    War jetzt bei den kleinen Zwergen vielleicht doch ein Bock dabei? Oder setzen Alabamas auch ohne Böcke Eier an???

    Würde mich über „Aufklärung“ freuen ;)


    Lg Babs