Beiträge von KrabbenFelix

    Täglich füttern finde ich riskant, wenn man züchtet und auf minimale Mengen achtet kann das funktionieren aber bei Anfängern die einfach Garnelen halten wollen führt das eher zu Problemen.


    Hat den den die Salzbehandlung der einzelnen Garnele was gebracht/ wurden die Würmer abgeworfen?


    Bei Saugwürmern gibt es welche die als Aufsitzer leben und der garnele nichts tun,diese wird man durch eine Hungerkur los. Manche leben aber auch parasitär, da hilft nur Salz oder Chemiekeule


    Ich hatte mal Holtodrilus die ich mit einer Kombination von Salzbehandlung des Aquariums und 3Monate nicht füttern los geworden bin.


    Durch das Salz haben die Pflanzen das Wurzelwerk verloren, die waren wie frische Stecklinge. Den (Neocaridina) Garnelen war das Salz ziemlich egal.

    Ah okay weil der Soil noch frisch ist und ordentlich KH zieht. Später wirst du Wahrscheinlich nur noch GH+ brauchen, auch da ist etwas KH drin.

    KH 1 mit Posthornschnecken geht, wenn es Probleme bei den Schnecken geben sollte dann wahrscheinlich eher durch den PH Wert der bei KH1 und Co2 Anlage niedriger ausfällt als bei mir ohne Co2 und mit Luftheber. Ich würde erstmal abwarten bis sich das alles etwas eingepegelt hat. Wenn sich schön Belag auf den Scheiben gebildet hat dann rein mit den Schnecken und die nächsten Wochen beobachten wie sich die Werte verändern.

    Hi und Wilkommen,

    Mit Schnecken würde ich noch bisschen warten bis sich alles stabilisiert und sich Aufwuchs gebildet hat. Die sind zwar robust aber angenehmer wäre es für sie sicher.


    Posthornschnecken klettern dir nicht aus dem Becken. ich hab 6 offene Becken, alle mit Posthörnchen und noch nie eine außerhalb gefunden. Garnelen könnten sich mal ne Babyschnecke greifen aber eigentlich passen die ziemlich gut zusammen.


    Wenn du Fische dazusetzen willst würde ich dir als Anfänger eher von Bienengarnelen abraten. Für die Salzt man eigentlich auch nicht mit GH/KH+ sondern nur mit GH+ auf.

    Die einen schreiben, eine normale günstige Lampe reicht und andere haben ein Flutlichtaquarium. Das ist ja dann auch wieder eine Preisfrage.

    Manche haben Anspruchsvollere Pflanzen und arbeiten mit viel Dünger und Co2, da braucht man dann das "Flutlichtaquarium", da gibt es sogar ne eigene Aquaristik-Richtung die man Aquascaping nennt.

    Anderen geht es Hauptsächlich um die Garnelen und begnügen sich mit einfachen Pflanzen, dann reicht auch die mittelmässige Leuchte meiner Meinung nach. Kommt immer drauf an was man will und bereit auszugeben ist.


    Ich hab z.b für meine Bluedream Garnelen ein billiges China-Starterset von Superfish genommen und nur den Filter gegen einen Babygarnelen-sicheren getauscht.

    Ich muss regelmäßig die Pflanzen zurückschneiden trotz eher schlechter beleuchtung weil ich einfache Pflanzen halte.

    Hi, ich würde dir als Anfänger ein Buch empfehlen, ist immer etwas kompakter als alle Informationen aus dem Internet rauszusuchen. Hab heute erst zufällig die "GarnelenFibel" in der Hand gehabt, das ist sehr einfach verständlich und für Anfänger geeignet.

    Mein Sohn ist wird 13 Jahre alt und ein Aquarium wünscht er sich zum Geburtstag.

    Dann würde ich als Einstieg auf jedenfall Neocaridina Garnelen empfehlen, am einfachsten in der Haltung und gibt es in vielen Farbvarianten.

    Kann man jede Sorte Kies nehmen und einfach ein Komplett-Aquarium?

    Feiner Kies ist empfehlenswert, den können die Garnelen bei der Futtersuche umdrehen, am besten dunkel.


    Er möchte so einen Garnelenmix mit allen möglichen Farben wie z. B. gelb, rot, blau etc.

    Das ist machbar aber man sollte sich im klaren sein das wenn man extra rausgezüchtete farbschläge miteinander vermischt alles mögliche dabei rauskommen kann. Es gibt aber Sogenannte Farblinien, bei Garnelen die zur selben linie gehören sollten kaum durchsichtige nachkommen entstehen. Zum Beispiel sollte Bluedream, Schoko Sakura und Blood Mary zusammen gehen.


    Meine größte Sorge ist allerdings der Winter. Da wollen wir wenn möglich keine Heizung einsetzen, da die Energiekosten eh schon recht hoch sind.

    Heizen brauchst du nicht, Strom verbraucht nur der Filter und Lampe. Bei meinen Nanobecken sind es 10w pro Becken aber das Licht läuft ja nicht den ganzen Tag. Bei einem 60L wird es etwas mehr als 10 Watt werden aber rechne es dir durch das ist am Ende nicht viel. Spürbar wirds erst wenn einem die Sucht ergriffen und man in jeder Ecke nen Becken stehen hat ;)

    Blue bolts sind ja glaub ich Taiwaner, Vielleicht liegt es daran das die sich nicht so schnell vermehren wie Neocaridina plus Beckengestaltung. Ich hab da im April 20 Bloody Mary's reingesetzt und das sind jetzt richtig viele.

    Es gibt halt kein "Allgemeingültiges Richtig", hängt alles vom Besatz ect ab...


    Die hier im Forum empfohlenen WW sind vor allem für Nanobecken und eine Empfehlung die oft gut klappt, aber kein sicheres Rezept ist das es so am besten Funktioniert. Wäre ja auch langweilig wenn man nicht seinen eigenen Weg finden könnte...


    Bei einem 150L Becken ist es halt eher ungewöhnlich jede Woche 50% zu wechseln. Kann man machen wenn es nötig ist aber dann braucht man halt auch ggfs entsprechende Mengen Osmosewasser.

    Von Honigguramis hab ich keine Ahnung aber ich habe Pandawelse, Neocaridinas und Perlhuhnbärblinge zusammen in einem Becken. Die Garnelen vermehren sich wie verrückt also totale babykiller können die Pandawelse nicht sein, mein Becken ist aber auch ziemlich wild zugewuchert.

    Bisher hab ich meine Becken immer etwas länger eingefahren damit da richtig leben herrscht aber ich konnte bei den Bienen nicht mehr abwarten. 18 Red Bee's sind eingezogen...




    Echt hübsche Tierchen aber die ersten Garnelen die nicht auf Shrimp Lollies abgehen. Meine Neo's drehen durch bei Lollies aber die Bienen fusslen lieber auf der Filtermatte rum.