Beiträge von icillici

    Heute gab es noch ein Opfer, das war allerdings abzusehen... Saß schon einige Tage recht apathisch auf einem Fleck. Zwei von den großen Weibchen aus der "Erstbesetzung" sitzen bewegungslos am Filter. Alle anderen zeigen ein genau gegenteiliges Verhalten - futtern sich fröhlich quer durchs Becken. Ich versteh es nicht ||

    Sanni Silikat liegt bei 0,8 im Aquarium sowie im Osmosewasser. Die Garnelen, die das zeitliche segnen, sitzen da eher sehr ruhig und bewegen sich kaum. Wenn das sterben anfängt ist da so ein kurzer Flitzer als ob sie vor etwas abhauen würden und landen dann auf dem Rücken. Dieses kurze Flitzen geht dann noch ein paar Mal bis sie ganz tot ist.

    Hallo Mani,


    so ist es bei uns auch. Wir hatten jetzt zwei "Schübe", bei denen uns Garnelen auf diese Weise gestorben sind. Habe gerade die hoffentlich letzte von diesem Schub "geborgen" ?( Wir füttern eher wenig und auch schon seit längerem Mineral Healthy. Trotzdem ähnliches Erscheinungsbild wie bei dir. Wir haben auch vor kurzem PHS eingesetzt, denen es wunderbar geht. Unser Nachwuchs flitzt fröhlich durchs Becken. Es ist ein großes Rätsel X/

    Bis jetzt gibt es keine weiteren Leichen, aber es sind jetzt auch nicht mehr viele Garnelen drin, die sterben könnten...

    Die übrig gebliebenen sind einigermaßen aktiv, aber ich hab nicht viel Hoffnung ehrlich gesagt. Die Babys verkraften das Ganze erstaunlicherweise scheinbar ohne Probleme.

    Wir haben das Projekt gedanklich schon auf Eis gelegt... Scheinbar haben wir kein Händchen dafür. Oder kein Glück. Vielleicht führen wir das Becken einfach als Schneckenoase weiter :(

    Nachdem es in der letzten Zeit ja ganz gut lief (bis auf die Algen), habe ich gestern und heute morgen leider gleich zwei Leichen im Becken gehabt. Die erste war unser beinloser Kandidat, da hab ich mir noch nicht so viel gedacht. Aber heute morgen lag die nächste da :( Wir haben am Sonntag großen WW gemacht und sonst nichts verändert. Von Freitag bis zum WW hatten wir eine Brennessel aus dem Garten im Becken, aber von der haben alle gefuttert und die zeigen keine Anzeichen bis jetzt.

    Ja das stimmt. Wir haben ja auch wirklich schon eine Menge dazu gelernt (dabei dachten wir eigentlich, wir hätten uns umfassend informiert bevor wir angefangen haben... Tja...).


    Wir werden das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich tendiere aber gerade dazu, nochmal etwas abzuwarten, wie es sich unter den jetzigen Bedingungen entwickelt.


    Und wenn wir irgendwann mal umziehen, wird die Pfütze nochmal neu gemacht ohne Deponitmix... Und dann darf ich auch ein zweites Becken anschaffen ^^

    Ich hab gestern das erste Mal seit Wochen keine Algen gerupft und hatte ein ganz schön schlechtes Gewissen... Aber beim Blick ins Becken heute morgen war das wie weggepustet ^^ Heute werde ich aber wieder brav Algen angeln.


    Ich hab vorhin nochmal das alte Bild angeguckt, dass ja einen ähnlichen Blickwinkel ins Becken hat. Ist schon ein Wahnsinnsunterschied. Ich denke, die Kombination aus Rückschritt und Schnecken war genau die richtige Idee. Phosphat düngen wir nur noch einmal in der Woche ein Tröpfchen. Langsam scheinen die Algen zumindest etwas unter Kontrolle zu sein :thumbsup: Jetzt muss ich nur die Mooskugeln noch irgendwie befreien, das klappt bis jetzt noch nicht so richtig.

    Hab ich es falsch verstanden, dass Garnelen kein Nitrat "produzieren"? Ich weiß leider auch nicht mehr, wie ich auf den Gedanken gekommen bin. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Düngung in reinen Garnelenbecken und welchen mit Fischbesatz anders betrachtet werden muss. Finde es leider nicht wieder :/

    Hallo zusammen,


    die Frage steht im Titel ;)

    Ich habe gelesen, dass Fische Nitrat produzieren bzw. ausscheiden? Weiß jemand, wie es bei Schnecken aussieht?


    Hintergrund ist, dass wir eigentlich nie nachweisbares Nitrat in unserer 20l Pfütze hatten und deswegen immer aufgedüngt haben. Nun sind ein paar Schnecken eingezogen und plötzlich ist auch ohne Düngung Nitrat nachweisbar.

    2 orange-rote, 2 blaue, 2 rosane.


    Was die über Nacht schon weg geputzt haben, Wahnsinn :D


    Wir haben auch schon drei Gelege entdecken können. Unterstützung ist also auf dem Weg (die brauchen sie auch...).


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Algenwachstum etwas langsamer geworden ist. Und ein paar neue Triebe sind bis jetzt ohne Algenüberzug gewachsen.

    So, Kahlschlag ist vollbracht... Sieht tatsächlich gar nicht so schlimm aus wie gedacht ;) Und dank der ganzen entfernten Blätter kamen jetzt ein paar neue Triebe zum Vorschein. Dann hoffen wir mal, dass das neue Grün eine Chance hat und nicht direkt wieder von den Algen in Beschlag genommen wird.

    Machen wir so, danke :)


    Wir haben uns gefragt, ob es was bringen könnte, die Beleuchtungszeit erstmal etwas runterzufahren? Wir sind aktuell bei 10 Stunden pro Tag ohne Pause. Oder schränkt das dann das hoffentlich wieder kommende Pflanzenwachstum wieder zu sehr ein?

    Bei uns ist die Deko zwar auch "befallen", aber die Pflanzen hat es eindeutig doller getroffen.


    Wieviele Schnecken machen denn Sinn auf 20l? Ich hatte jetzt mit dem 6er Quarantänepaket geliebäugelt.