Beiträge von Kev

    Ist es egal, wo man das Wasserstoffperoxyd kauft oder muss es speziell für die Aquaristik sein?

    Laut Söchting wird eine Wasserstoffsuperperoxid-Lösung benutzt. Zitat: "spezielle, stabilisierte und besonders reine Wasserstoffperoxid-Lösung". Ich weiß leider nicht, was genau der Unterschied ist.

    Was ist denn an 6% besonders rein? :D


    Besondere Reinheiten liegen üblicherweise bei 99,99...%.


    Was natürlich für die Anwendung gerade eher nicht gewünscht ist.

    Hallo Simone,


    Gegen Rotalgen (Pinsel/Bart) funktioniert Easy-Carbo und/oder CO2 sehr gut, hast du eine CO2 Anlage?

    Easy-Carbo einfach über ein paar Wochen normal nach Etikett dosieren.

    Die Rotalgen sterben langsam ab, bleiben aber am Blatt kleben und sind nach ein paar Wochen in einem Zustand, dass sie von PHS vom Blatt abgeschabt und gefressen werden, das Blatt der Pflanze ist danach wie neu. Das funktioniert besonders gut bei Anubias oder Bucephalandras, weil deren Blätter so stabil sind. Und natürlich an Gegenständen (Hardscape, Filter, Bodengrund).


    Viele Grüße


    Kev

    Hallo,


    Wie kommst du denn darauf, dass etwas nicht stimmt?

    Was hast du denn erwartet?

    Und was hast du anstelle dessen beobachtet oder gemessen?


    Ist doch soweit alles prima. Dein Test passt zu den Werten aus dem Wasserwerk und viele wären froh, würden sie so weiches Wasser einfach aus dem Wasserhahn bekommen.

    Klar ist dann bei so weichem Wasser der PH Wert an der unteren Grenze, und der Soil (dein spezieller "Kies") trägt dazu noch bei.

    Deswegen solltest du am Anfang öfter Wasser wechseln, mindestens 50%.

    Beim Wasserwechsel brauchst du nur deinen "Härter" und eventuell Wasseraufbereiter zugeben. Aus Kostengründen könntest du bei sehr häufigem Wasserwechsel den Härter auch erstmal weg lassen bis du Tiere einsetzt.

    In jedem Fall könntest du zusätzlich überlegen PH safe Granulat einzusetzen, damit entschärft du wahrscheinlich schneller dein Soil und stellst sicher, dass der PH Wert nicht zu stark fällt.


    https://garnelen-tom.de/zwergg…als-pH-safe-Granulat-150g


    Bei den Pflanzen sieht mir das eine nach Cryptocoryne Parva aus. Die Pflanze wächst einfach extrem langsam, das ist völlig normal.


    Für optimales Pflanzenwachstum benötigst du noch eine CO2 Anlage, mit einem Sprudelstein alleine ist es nicht getan. Aber die Pflanzen wachsen auch so. Nach einer gewissen Zeit sind die Nährstoffe für deine Pflanzen im Soil verbraucht und du benötigst noch Pflanzendünger.


    PS: Dein Dennerle Filter funktioniert zwar, aber ist nicht sicher für Baby Garnelen und durch die Kartuschen unnötig teuer im Unterhalt. Wenn du Garnelen Nachwuchs möchtest, solltest du daran etwas ändern.

    Eine gute Alternative die alle Probleme löst ist der GTSe:

    https://garnelen-tom.de/zwergg…ini-Antrieb-Small-Edition


    Leider bietet Tom für den GTSe keinen Adapter für die Dennerle Pumpe an. Daher müsstest du den Aquael Pat Mini mitbestellen.

    Hallo,


    bei mir hat die Salzbehandlung so gut gegen die Hydren funktioniert und ist so einfach anwendbar, dass ich gar nicht mehr über Alternativen nachdenken würde.


    Einfach 5g Spülmaschinensalz (oder Meersalz) pro Liter über 3 Tage verteilt zugeben, zwei Wochen drin lassen und dann über Wasserwechsel den Salzgehalt wieder schrittweise reduzieren.


    Die Bewohner haben es bei mir sehr gut überstanden (Neocaridina, QBS, PHS). Die Pflanzen ebenso. Bei den Garnelen habe ich vom Verhalten das Gefühl, dass ihnen das Salz regelrecht gut getan hat. Das Nixkraut ist regelrecht explodiert und hat im Salzwasser viel stärker assimiliert als sonst (ohne CO2 Anlage). Einzig die PHS hat bei der Erhöhung von 3,5 auf 5g pro Liter am dritten Tag ein negatives Verhalten gezeigt, dass ich mit erst Sorgen gemacht habe. Nach zwei Tagen haben sie sich aber auch an das Salz gewöhnt und wieder ihr normales Verhalten gezeigt, ihnen geht es gut.


    Durchgeführt habe ich die Behandlung motiviert durch die positiven Berichte hier im Forum.


    Positiver Nebeneffekt war auch, dass die Scheibenwürmer verschwunden sind.

    Die Behandlung würde ich jederzeit wieder machen.


    Ob deine Pandaschmerlen das Salz vertragen, weiß ich nicht. Leider hast du nicht geschrieben welche Schnecken du in deiner Zucht hast.


    Viele Grüße


    Kev

    Mein Ziel ist es auch das sich jeder Lisa + Otto Normalnelenhalter ;-) diese prachtvollen Tiere leisten kann. Ich muss den Markt damit überfluten.

    Das klingt wirklich fantastisch.

    Wenn du das erbfest schaffst, kaufe ich dir 10 Tiere je 6 Euro ab, und hole sie persönlich bei dir ab, versprochen.

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe dein Vorhaben klappt.

    Hallo,


    Ja, das sind Eier. Die geschlüpften Larven brauchen aber Salzwasser und Plankton als Nahrung um zu überleben. Die Aufzucht ist dadurch recht kompliziert. Wenn dich das Thema interessiert einfach mal danach suchen, gibt viele Berichte dazu im Internet.


    Viele Grüße


    Kev

    Wow! So ein Schwamm Adapter für den Dennerle Eckfilter wäre genau das, was ich aktuell suche. Würde ich sofort kaufen, und dann allerdings mit dem GTSe betreiben, nicht mit dem Sera Schwamm.


    Es gibt einige Anleitungen, wo ein Rohr mit Schlitzen unten auf den Dennerle Eckfilter geklebt wird. Das möchte ich aber nicht.


    Tom, wie stehen die Chancen, dass ich den in absehbarer Zeit bei dir kaufen kann? Du bietest ja schon viele Adapter an und ich habe deinen Shop danach abgesucht, allerdings nur den UV-C Adapter gefunden. Dann bin ich über Google hier gelandet.


    Ich denke viele haben so einen Eckfilter sowieso zuhause herumliegen oder Einsteiger kaufen ihn mit dem Cube Set oft mit. Dass der Original Filterschwamm nichts taugt ist inzwischen bekannt und mit dem Adapter könnte man die Pumpe richtig gut weiter nutzen, das wäre ein einfaches Upgrade und man muss für den GTSe Schwamm keine zusätzliche Aquael Pumpe kaufen. Das vermeidet unnötigen Elektroschrott, denn die Dennerle Pumpe selbst ist gar nicht schlecht - schön leise und verbraucht wenig Strom.