Beiträge von Charchriju



    Da ich leider wegen meines Studiums 6 Monate Praktika verteilt in Deutschland absolvieren muss und in der Zeit leider meine 2 Aquarien nicht fortführen kann, muss ich diese leider auflösen. In dem einen Aquarium sind Dragonblood (und eine Golden Dragon). Es sind insgesamt ca. 20 Garnelen +/-, ich würde mich freuen alle zusammen an eine Person abgeben zu können.

    Der Stamm ist ursprünglich vom Garnelencenter Lemgo.

    Ich halte sie derzeit bei GH 6, KH 1,3, Leitwert ca. 230, Temperatur 23 Grad

    Bei Fragen und Interesse gerne eine PN an mich. Die Anzahl der Tiere kann ich leider nur schätzen.
    Nur Abholung

    Mit diesen kleinen Schnecken sehe ich da kein besonderes Risiko, das wird sicherlich funktionieren. Diese Schnecken sind enorm robust. Einfach verdunstetes Wasser nachfüllen (lassen) und gut ist. Wenn da ausreichend Pflanzen drin sind, verbrauchen diese das meiste von dem bisschen organischen Abfall.


    Eines meiner Becken hat nur 8 Liter Bruttovolumen, da sind 5 - 6 Liter Wasser netto drin. Und trotzdem lief das problemlos 3 Wochen ohne Wasserwechsel, Besatz sind Neo Blue Pearl, Posthornschnecken und Quellblasenschnecken. Dein Becken hat rund das dreifache Volumen bei weniger empfindlichem Besatz.

    Das klingt gut, dann sollte das eine Aquarium zumindest deutlich anspruchsloser sein. Dann hoffe ich bei dem anderen erst mal auf meine Nachbarin

    Kannst du nicht das Aquarium im Ganzen samt Tieren für ein halbes/dreiviertel Jahr an jemanden zur Pflege abgeben?

    Wahrscheinlich leider nicht, ich hab mal meine Eltern gefragt, die überlegen noch, möchten es aber eigentlich lieber nicht, vor allem weil sie Angst haben was falsch zu machen und ansonsten sieht es schlecht aus, weil alle denen ich ein Aquarium zutraue auch Praktika haben :/

    Fliegen ist keine gute Option, wenn wir an den Klimawandel denken.


    Manche Leute machen in einem Walstadt Aquarium auch keinen WW, aber natürlich nur, wenn es läuft - ich würde das jetzt auch nicht unbedingt empfehlen oder selber machen.


    Ja hat sich für mich auch erledigt, außerdem kann ich einen Teil mit der Bahn kostenlos fahren, wegen des Studentenausweises, wäre auch nur eher eine Option für den äußersten Notfall gewesen, aber ich glaube auch da, macht die Bahn mehr Sinn.


    Wenn nur Schnecken im Aquarium sind machen die doch weniger Dreck als mit Garnelen, sollte dann alle 3-4 Wochen WW im 25L gehen? :/ Ich könnte es ja auch langsam von 1 mal wöchentlich steigern.

    Danke schon mal für die ganzen Anregungen :)

    Das gute ist, bis das erste Praktikum startet, wo ich nicht zuhause bin, ist es noch ein Jahr hin, also habe ich noch etwas Zeit.

    In beiden Becken sind momentan nur Schnecken und Garnelen (55L läuft seit 1 Jahr, 25L läuft seit 3/4 Jahr), gefüttert wird sowieso selten, ich setze mehr auf Laub.

    Das 55L hab ich auch schon mal 2 1/2 Wochen ohne WW gehabt, beim 25L habe ich es mich max 1 1/2 Wochen getraut.

    Einen Ersatzfilter ist auf jeden Fall gut.

    Was ganz praktisch ist, ich kann die Aquarien und damit die Technik auf jeden Fall mit meiner Kamera, die ich für meine Hündin geholt habe beobachten.

    Meine eine Mitbewohnerin will eventuell untervermieten für die Zeit, aber das Problem ist halt, das dann diejenige Person sich höchstwahrscheinlich nicht mit Aquarien auskennt und das alles auch noch etwas unklar ist.

    Einen „Profisitter“ hatte ich auch schon überlegt, hab aber hier in Gießen nicht wirklich was gefunden und die Aquaristikläden hier kann man vergessen :rolleyes:

    Ich hab noch eine Nachbarin die ich fragen könnte, aber der Zeitraum ist recht lang und ich würde dann gerne versuchen, die Arbeit auf ein Minimum zu reduzieren. Wasser würde ich dann auf jeden Fall vorbereiten und mit Markierungen am Aquarium geht es ja auch. Als Futter würde ich dann auch Laubhäufchen vorbereiten, dann sollte vielleicht ein 3 Wochen Rhythmus reichen, oder? :/

    Zur Not bleibt dann halt das hin und her gondeln (die Garnelen gehen auf jeden Fall vor), ich schaue auf jeden Fall mal nach Flügen, die idee ist gar nicht schlecht, aber das geht nur bei den Praktika wo meine Hündin bei meinen Eltern ist.

    Wenn ich das 25L als reines Schneckenaquarium und auf Leitungswasser umstelle, sollte ich dann da auch lieber öfter einen WW machen oder könnte ich da schauen, das auffüllen reicht? Ist ja dann quasi eine Schneckenvase mit Filter.

    Lüfter habe ich auch für beide Aquarien und ich schaue mir auf jeden Fall mal die automatischen Auffüller durch.

    Mitnehmen kann ich die Garnelen nicht, da die Praktika an unterschiedlichen Orten sind, aber was ich überlegen könnte, wäre das 25L zu meinen Eltern zu umzuquartieren und es da neu einlaufen zu lassen und dann die Garnelen für die Zeit umzuquartieren, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, genug Zeit hätte ich ja noch :/ Fragen könnte ich ja mal :)

    Hi,

    Sorry, mir fiel kein besserer Titel ein ^^

    Da ab Sommer voraussichtlich mein Rotationsjahr startet (Tiermedizin), mache ich mir schon länger Gedanken, wie ich das mit den Garnelen mache. Ich werde zwischendurch mehrere Praktika haben und Monate lang weg sein. Da das 55l stabiler ist als das 25l hatte ich überlegt mich von meinen Tigern zu trennen und meine Dragon Blood ins 55l umziehen zu lassen, welches ich dann auf Osmose umstellen würde. Da ich den Bonsai und generell die Pflanzen im 25l liebe, dachte ich mir, dass ich das vielleicht als reines Pflanzen und Schneckenaquarium laufen lassen könnte und dann auf Leitungswasser.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Wie lange meint ihr kann ich die beiden Becken ohne WW lassen? Das längste Praktikum geht 8 Wochen und ich habe voraussichtlich niemanden, der sich die ganze Zeit, während des Praktikums um die Garnelen kümmern kann und ich müsste durch halb Deutschland um den WW selbst zu machen. Und selbst wenn ich wen finde der sich kümmert, möchte ich die Arbeit für denjenigen möglichst gering halten.

    Auf Osmose könnte ich ja im Prinzip jetzt schon umstellen, weil die Tiger ja auch niedrigere KH tolerieren, oder?

    Könnte vielleicht ein UV-Filter helfen die Wasserqualität zu verbessern, dass ich den WW herauszögern kann?


    Schon mal danke für die Hilfe :)

    Ich hatte erst das Liquid von Tom leider starben insgesamt 3 Garnelen, ich hab dann umgestellt. kraje war so nett mit welches zu geben, daraufhin lief alles super.

    Es ist eine Mischung als salty shrimp gh+ und gh/kh+, wie das Mischverhältnis ist weiß ich leider nicht, sollte sich aber leicht ausrechnen lassen :)

    Ja danke :)

    Und nochmal vielen Dank für das Salz ohne das würde alles nicht so glatt laufen.


    Ich muss sagen die Dragon Blood sind auch immer noch meine Lieblingsgarnelen, jede Garnele sieht anders aus und sie sind einfach so niedlich :love:

    Hi,

    Die mittlerweile zwei Golden Dragon sind mit 7 Dragon Blood in ein neues Zuhause ausgezogen :)

    Den anderen scheint es auch weiterhin gut zu gehen.

    Ich habe bisher immer alle möglichen Größen an Garnelen im Aquarium, da allerdings die größten jetzt ausgezogen sind wird es denke ich jetzt erstmal etwas dauern bis der nächste Nachwuchs kommt. Ich glaube das die Dragon Blood nicht so riesige Würfe haben :/

    Nach wie vor bin ich immer noch sehr begeistert von meinem Bonsai :)


    Ich halte Blue Dreams und Blaue Tiger auf Leitungswasser, allerdings in getrennten Becken. Ich hab halt Glück mit dem Wasser hier, hätte aber auch beim zusammensetzen bedenken wegen einer BU. Außerdem hab ich öfter gelesen, dass die Neocaridina die Caridina wohl etwas verdrängen können, weil die sich schneller vermehren, ob das stimmt, keine Ahnung. :/

    Endlich nach langer Zeit mal ein Update ;)



    Den Garnelen scheint es super zu gehen, die Babys kommen gut hoch und es kommen immer mehr :love:

    Der Bonsai ist auch super gewachsen, so wollte ich das und die Garnelen lieben ihn zum grasen :)

    Nur der Bodendecker wächst eher in die Höhe als in die Breite, da werde ich mal demnächst etwas schneiden und neu einpflanzen ;)


    Eine rote Dragon Blood ist irgendwie bei rum gekommen, irgendwie voll süß, aber die werde ich wohl selektieren müssen, noch ein Aquarium passt nur leider nicht in mein Zimmer ^^ sonst würde ich sie behalten.

    Findet man für eine einzige Garnele einen Abnehmer? :/