Beiträge von Nik

    Hi Stocky, die Aqua Forte V10 ist wie oben schon geschrieben auf nem Schwamm oder Tuch schon sehr leise. Die Hailea, Osaga und AquaForte sind meines Wissens nach alle baugleich und meiner Erfahrung nach zu empfehlen.

    Unabhängig davon, ob du dir eine Druckdose baust oder so einen Verteiler nutzt, würde ich dir trotzdem zur V20 raten. Die ist zwar minimal lauter, gibt dir aber die Sicherheit für die Anzahl, die du planst. Aufgrund der Steighöhe wurde es bei mir bei 6 Becken mit der V10 schon knapp.


    LG Nik

    Danke für die Antwort :)

    Bei Rechnungskäufen wird meines Wissens nach kein Paypal Konto benötigt, daher sehe ich in meinem Konto die Ausgabe bei Bestellungen bei Tom leider nie.

    Habe eben an den Support mal ne Mail geschickt und schau was das Team meint. :thumbsup:


    LG Niklas

    Hallo Pierre, ich benutze sie seit August letzten Jahres. Im Schnitt so 30l pro Woche und der leitwert geht noch runter. Also hab das Gefühl, dass sie immer noch einläuft. 15l dauern bei mir so circa eine Stunde.

    Kannst bei Fragen auch einfach auf Instagram mit Osmounity schreiben, da bekommt man schnell eine Antwort.


    LG Nik

    Ich habe auch die 100er von Osmounity und kann sie absolut empfehlen. Laut Hersteller unterscheidet sie sich qualitativ auch von „Standard“ Anlagen und die Membran hat trotz der geringen Abwassermenge eine Stehzeit von 3-5 Jahren. Ich komme bei 1:1 raus bei einer Härte von 13,5. Leitwert liegt bei 2, der Support ist top und es ist keine vorgefertigte Massenware.

    LG Nik

    Hat man mit dem blanken Boden dann nicht auch gleich wieder so eine Art Bakterienrasen? So war das zumindest bei mir, als ich anfangs meine corydoras Nachzuchten auf blankem Boden in nem kleinen Becken gehalten hab. Sah dann auch sehr unschön aus.

    Könnten die Nelen natürlich mögen, sah aber nicht schön aus und durch die kleine Sandschicht spare ich mir nun das tägliche reinigen des Bodens.


    LG

    Hi liebe Garnelenfreunde,


    Bin schon länger am schauen, wo ich Red Bee K14 bekommen kann. Da sie schon länger in allen mir bekannten Shops ausverkauft ist und mir leider keiner sagen kann, wann sie voraussichtlich nochmal verfügbar sind, dachte ich ich probiers mal hier :)


    LG Niklas

    Danke aber im Grunde ist es ja meine Schuld. Die anderen sind soweit fit und verhalten sich nun auch ganz normal, werde natürlich alles versuchen, damit sowas nicht noch einmal passiert.

    Danke für die Antworten. Ja der Oxydator würde auch nur als Zusatz dienen, sprudelstein und Filter sorgen ja weiter dafür, dass Sauerstoff ins Becken kommt. Habe das nur so als Idee im Kopf gehabt, sollte der Fall noch einmal eintreten (was ich logischerweise aber sowieso vermeiden möchte). Habe mich bereits darum gekümmert, dass die Geräte separat mit Strom versorgt werden.


    Zum Glück trat das Problem nicht an den anderen Becken auf, also ist davon auszugehen, dass es am Mehrfachstecker lag, den ich dann direkt getauscht habe.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe, deshalb lese ich hier so gerne mit - super informatives Forum mit sehr freundlichen Menschen.

    Danke für Antworten und die Anteilnahme. Es lag an einem Sauerstoffmangel, der wohl dadurch ausgelöst wurde, dass ich an der Steckdose an der der aussenfilter und der ausströmerstein eingesteckt sind, ein technisches Problem hatte. Genau erklären kann ich mir das selbst nicht, aber beide hatten wohl keinen Strom.

    Das ist deshalb so schlimm, da es eben vermeidbar gewesen wäre, da macht man sich dann natürlich Vorwürfe.

    Wasserwerte konnte ich nur mit Stäbchen Testen, deshalb eher Rätselraten, aber auch da nichts auffällig. Nach Sauerstoffzufuhr kamen noch um die 60 neos aus verschiedenen ecken, die auch heute morgen noch fit waren.


    Würde hier der zusätzliche Einsatz eines Oxydatior evtl. Sinn machen? Bzgl. Des Stroms und gerade über Nacht dann.


    Trotzdem wie immer danke für die Tipps und euch allen weiter gutes Gelingen und bleibt gesund!

    Hallo liebe Garnelen Freunde,


    Zu meinem Entsetzen musste ich grade feststellen, dass alle meine Neos über Nacht verstorben sind. Sie lebten seit 7 Monaten in dem Becken und es hat sich weiter nichts geändert. Hat jemand eine Ahnung warum dieses massensterben aufgetreten sein könnte, grade bzgl. der roten Flecke.


    Hatte bei den Nelen in 7 Monaten so gut wie gar keine Ausfälle und nun von jetzt auf gleich alle gestorben.


    Aktuelle Wasserwerte muss ich noch bestimmen, wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es mit denen was zutun hat. Es sind noch corydoras im Becken, den es augenscheinlich gut geht.


    Liebe Grüsse Niklas

    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Ich war mir gestern Abend nicht mehr sicher, ob es gern gesehen ist, hier Links aus Shops zu teilen bzgl. möglicher Schleichwerbung. Gaston hat den richtigen Link schon gepostet, danke dafür.


    LG Nik

    Hallo liebe Garnelen Freunde,


    mein Name ist Niklas, ich bin noch Neuling hier im Forum. Ich habe hier schon so einiges über Aquarien und insbesondere Garnelen lernen können und mich auch deshalb nun entschieden, hier beizutreten.


    Ich plane im Moment einen 30L Cube, in dem ich Red Fires halten möchte. Ich möchte gerne eine Wurzel einsetzen und bin immerhin schonmal so weit, dass ich eher auf Mangrove, als auf Mopani setze. Nun bin ich online auf eine African Shrimp Tree Wurzel gestossen, von der ich bei meiner Recherche bisher noch nichts gehört habe. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Wurzeln in Bezug auf Neo Caridinas?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    LG Nik