Beiträge von niemat

    Das "neue" Becken läuft jetzt seit 14 Tagen "stabil".


    Review aus meiner Sicht:

    - Alle Pflanzen sind kaputt gegangen. Fehlerursache: Temperatur zu hoch und/oder Behandlung zu lang. Ursache könnte auch fehlendes Licht, falsches Wasser was auch immer sein

    - TDS fühlten sich sauwohl im Glas, wir wurden mit 5 kleinen Babysschnecken beglückt (und ich habe gelernt, TDS legen keine Eier :))

    - Restbestand an Nelen deutlich aktiver als vorher, vermutlich war doch irgendwas "faul" im alten Becken

    - Planarien sind erstmal weg (ich hoffe das bleibt auch so)


    Was mich noch stutzig macht: Der Pat Mini mit Babyfilter (von Tom) ist innerhalb von einem Tag! fast so doll verstopft das ich den Filter reinigen muss (wird ausgedrückt im Eimer). Ist nun kein Beinbruch, aber jeden Tag im Becken rumfummeln fühlt sich falsch an.

    Hi und herzlich willkommen,


    ich bin hier noch nicht der Supercrack aber kann Dir gern berichten wie ich vor ca. 1 Jahr gestartet bin. Neocardinia sind wohl die "einfachsten" von allen.


    Auf 20 Liter mit 10 Tieren (4 Orange, 3 Rote, 3 Blaue), da ich aber zu ungeduldig war und den Nitritpeak nicht abgewartet hab sind mir 7 verstorben. Ich hab dann als das Becken nach meinem Empfinden gut eingelaufen waren 15 weitere Tiere dazu gekauft (Schwarze Rilis, Whiteperls und Dalmatiner).


    Dann ist die Bevölkerung explodiert alles hat sich bunt gemischt und ich hatte Zwischenzeitlich über 100 wild gemischte Nachzuchten im Becken (weiße mit blauen streifen und rotem Kopf). Es sind aber auch viele die fast keine Farbe mehr haben und "natürlich" aussehen.


    Mein Fazit: Am Anfang klein anfangen und wachsen :)

    panik!


    Meine Frau rief mich heute das die Garnelen alle an der Oberfläche kleben und schon aus dem Wasser rauskrauchen (am Filter hoch). Also Panikmodus an was ist da los? Ok das ist los: ca 20-30 tote Tiere am Boden, alle anderen sind nur noch bedingt ansprechbar... Mache jeden Tag 50% WW am Wochenende waren es 90%. Also sofort WW nochmal 90%, das alte Wasser aufgefangen und siehe da: 0,8 No2 (das in der Brühe keiner Wohnen will ist verständlich).


    Jetzt frage ich ich aber: Wieso passiert das auf einmal? Die Wassermenge ist natürlich aufgrund der Quarantäne sehr begrenzt (ggf. max. 3 Liter). Filter (Pat Mini) läuft auch und wurde auch gestern "ausgedrückt" weil es nur noch plätscherte. Ich hoffe das die Biester noch die nächsten 3 Tage durchhalten... (dann gehts ans neueinrichten ;))

    So nach einer guten Woche (am Freitag ist endlich einrichten angesagt):


    Das kubanische Perlkraut ist hin, Elocharis ebenfalls, Papageienblatt mini auch kaputt. Bucephalandra sieht noch ok aus, Riesensumpfreund ist nur noch ein kleiner Stängel da der gut aussieht. Weeping Moos und Moosball sind dunkler als gewöhnlich... Zumindest das Moos wächst eh wie Unkraut, mache ich mich wenig Sorgen.


    Als neuen Bodendecker würde ich utricularia graminifolia nehmen wollen (ich find das hellgrün sehr sehr gut). Als rot/grünen Hintergrund möchte ich Sumpffreund und Rotala H'ra mischen (ich hoffe der Sumpffreund überlebt). Mittelgrund such ich gerade noch, das Papageienblatt brachte schöne Farbe mit rein...


    Geht utricularia graminifolia, höre einerseits: Kein Problem, von anderer Stelle jedoch wieder: Nein ist fleischfressend und vertilgt gern Babys...

    Die alte Deko (war sehr lange im Schrank) habe ich ca. 20 Minuten bei 100 Grad im Ofen gehabt (sind Tonröhren). Die Pflanzen habe ich 10 Minuten bei 45-50 Grad im Eimer gehabt, wird in 14 Tagen wiederholt.


    Ich hab aber gerade noch einmal nachgedacht. Das Becken richte ich erst wieder mit Pflanzen ein wenn die 14 tage um sind.

    ||


    Gestern losgelegt. Wasser ins Nido5 aus dem Aquarium mit alter Deko (vorher im Ofen) und einigen Blättern aus dem Fundus. War scheinbar viel Stress für die kleinen, heute gerade ca. 20 tote Nelen eingesammelt. Wasserwechsel 50% gemacht, werde ich die 2 Wochen vermutlich täglich beibehalten.


    Frage: Wenn das Becken sauber gemacht ist (Essig) und ich den neuen Boden eingebracht haben... können die Nelen nicht schon umziehen oder können an denen auch Planarieneier anhaften?


    Die Schnecken (TDS) wurschteln rum, haben aber bisher nicht gefressen.


    Die Pflanzen sind im Eimer am Fenster, ich bin gespannt was aus denen wird (hier werde ich auch regelmässig neues Frischwasser zuführen).


    Ich denke aber auch das der Schritt der richtige war. An der Futterstelle war schon ein wenig faulig (vergleichbar mit seinem Video) und einige Planarien kamen auch zum Vorschein. Allerdings freue ich mich auch schon darauf ggf. ANS nach der ganzen Tamtam einzubringen. Die TDS sieht man nämlich den ganzen Tag nicht :D

    Ok, dann erstmal ohne Chemiekeule. Ist mein erstes Mal, daher ein bisschen aufgeregt.


    Bodengrund neu: Ich würde gern schwarzen Kies nehmen, hier 2cm etwas grober 1,nn - 2,2mm und dann 2cm 0,7-1,1mm Kies oben drauf. Oder ist das Quatsch? Ansonsten macht mir die Quarantäne sorgen da die Tiere dann halt ohne Pflanzen und Deko auskommen müssen. Vermutlich aber das geringere Übel zur Chemiekeule.

    Die Co2-Anlage schaltet sich in der Nacht ab, aber denkbar mit dem Sauerstoffmangel ist es schon zumal die TDS halt sichtbar waren. Oxydator kommt dann mal auf die Einkaufsliste. Ich hab Toms Babyfilter am Pat Mini und den gerade mal ausgedrückt (jetzt plätschert es auch wieder).


    Wasser riecht fast gar nicht (und ich hab leider eine sehr feine Nase) und im Filter war nichts ungewöhnliches...

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich die letzten Wochen ein bisschen rumgedoktert hab sterben leider jetzt fast täglich der "Altbestand" der Nelen. Otto war mein Riese und war beim Futter immer der Erste und schlief förmlich auch in der Futterschale wenn es etwas gab. Die Kinder haben fast geweint...


    Sympthome:

    - Täglich ca. 1-2 tote Tiere insbesondere der Altbestand/Erstbestand

    - Nelen etwas apartisch, heute allerdings sehr aktiv aber

    - seid heute krauchen die TDS an den Pflanzen rum (war etwas verwundert die zu sehen) zu wenig O2? (Filter lässt nach, Kamm wird nur noch gering durchbrochen)

    - zwei dicke Planarien sind an der Scheibe verstorben (siehe Foto)

    - Nelen haben gestern nicht aufgegessen / vom Pudding blieb bisher immer ein weißer "Staub" übrig gestern haben sie ihn fast gar nicht angerührt (vermutlich satt)


    Ich hab halt erst in diesem Jahr umgestellt auf Pudding, neuer Filter und Osmosewasser. Da ich zu viele Stellschrauben gedreht hab kann ich es gerade nicht eingrenzen woran es liegen kann. Im Allgemeinen finde ich machen die Nelen heute einen guten Eindruck weil aktiv, aber TDS oberhalb des Bodes wundert mich.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    1 Jahr


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20l => 15l Wasser sind ca. drin.


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    50 abnehmend (waren schon um die 100)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Neuerdings Pudding, täglich 2 Erbsen. Vorher Dennerle complete / 5 Star / Snowpops / Mineral alle 2 Tage 2 Sticks.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Shrimp Mineral GH/KH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6,7


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 8

    KH 5

    No2 <0,01

    Nh4 < 0,05

    No3 <0,5

    Po4 < 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchen JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquapat Mini seit 2 Wochen + Dennerle Eckfilter (für die "alten" Bakterien)


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    2 Wochen, bisher nicht gereinigt (wird zunehmend schlechter jetzt).


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    50% jede Woche


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,2


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Neue Tiere 6 Monate (habe immensen eigenen Nachwuchs gehabt)


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Soil (war im Startpaket dabei)


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    s.o.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    keine


    Plastikdeko im Aquarium?

    keine


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Wurzel vorhanden, Sorte leider unbekannt.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Lokaler und Onlinehandel. Letzter Besatz ca. vor 6 Monaten (invitro).


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    1 wöchentlich vorsichtig maximal 1 Zentimeter.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Profito Easylife


    CO2 ist mit Dauertest bei 20mg / zudem habe ich noch einen Wasseraufbereiter mit Vitaminen gegen Chlor und Schwermetalle (Vitamine A,D3,B1,B2,B12,C,E1,H, Nicotinamid, Mayo-Inosit, L-Tyrosin, Glycin und Leucin von meinem lokaler Dealer).


    Hehe, die Einstellung vom rhoenschaf finde ich schon sehr gut. Pragmatischer Ansatz, Filter ausdrücken + Wurmkur und Ruhe finde ich schon gar nicht schlecht. Planarien sind es, WInni hatte mir ja schon die Illusion geraubt und letzte wollte ich eine fangen mit der Pinzette rasend schnell war die im Boden verschwunden.


    Ich muss meine Frau nur (wieder) davon überzeugt bekommen, dass ein neues größeres Becken auch die hässlichen Würmer entfernt, dann wird das auf die Weise: Mit Ruhe und Bedacht gemacht. Ich gebe das Projekt für dieses Jahr noch nicht auf.


    Btw. wie viel Soil bzw. Bodengrund ist "genug". Als Anfänger habe ich einfach den ganzen Sack reingegossen der im Starterpaket von Dennerle mit bei war. Ist ordentlich viel (ca. 10cm!).

    Ich wollte hier mal ein Update geben und auch noch einmal um Rat fragen.


    1. Eckfilter soll getauscht werden

    => Lieferung von Tom kam gerade an, ich habe mich für den PAT mini entschieden inkl. UV-Aufsatz... hier die Frage: Muss/Soll ich beide Filter parallel laufen lassen wegen der guten Bakterien?


    2. Wassertest / erledigt

    3. Osmoseanlage / erledigt

    4. Pflanzen wirken krank / erledigt EasyLife Profito... ich hatte mich über den Riesensumpffreund gewundert das der nicht mehr wächst, jetzt ist er wieder wie Unkraut :)

    5. Planarien (geringe Anzahl vorhanden) => gestern wieder zwei Exemplare in die Falle bekommen, wird erst mit 7 angegangen.

    6. Meine PHS und Blasenschnecken => tot und bleiben tot, ich sehe auch immer mal wieder leere Nachwuchsgehäuse...

    7. Um 5 los zu werden könnte ich auch gleich nen neues Becken aufsetzen ;) => meine Frau ist weiterhin nicht begeistert

    Guten morgen zusammen,


    nachdem ich meinen ersten Thread bereits erstellt habe und erstmal geschaut habe ob ich mich wohlfühlen könnte (ich lese jeden Tag das Forum mit) habe ich mich entschlossen zu bleiben und mich auch mal vorzustellen.


    Mein Name ist Niels, ich bin 45 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich betreibe nun seid ca. 9 Monaten ein Dennerle Nano Cube 20l welches "komplett" war. D.h. Soil (gefühlt viel zu viel), Lampe (ok) und Eckfilter (etwas gewöhnungsbedürftig) waren mit dabei. Besiedelt hatte ich das Becken mit Neos 5 Orange, 5 Blaue und 5 Rote wovon es nur 3 Überlebt hatten (nach und nach verstorben, ich vermute zu wenig Einfahrphase und Nitritpeak). Weitere 15 nachbesetzte führten dann zur Explosion im Becken und heute habe ich gefühlt 100 wild durchmischte Nachkommen und dauerhaft Eiertanten.


    Bepflanzt ist das kleine Becken mit Riesensumpffreund, eine auf einer Wurzel angebrachten Bucephalandra, Weeping Moos ebenfalls auf der Wurzel, MInipapageienblatt und als (neuer) Bodendecker das kubanische Perlkraut (was meine TDS nicht mochten und immer wieder ausgebuddelt hatten). Ich hab noch eine grasartige Pflanze mit drin, die ich aber nicht mehr zuordnen kann.


    Aktuell stelle ich von LW auf Osmosewasser um und befürchte das ich auch etwas gegen die Planarien tun muss (Winni raubt mir gern die Illusion) aber das dann mit einem neueren größeren Becken (die Bemühungen dazu wurden von meiner Frau erstmal gestoppt).


    Ich freue mich auf einen lockeren und netten Austausch.


    Viele Grüße

    Niels

    Hi, ich hoffe es ist ok das ich meinen lokalen Dealer unterstützt hab. Guemmer hat glücklicherweise heute auch offen gehabt.

    1. Osmoseanlage läuft gerade (meine Regierung hat mir damit das größere Becken untersagt aufgrund der Wasserverschwendung weil "die ganze Zeit das Wasser läuft").


    Mit dem immer genutzten LW habe ich folgendes:


    2. Tröpfchentest leider ohne GH....

    Kh 12

    Gh ???

    No2 <0,01

    Nh4 <0,05

    No3 <0,5

    Po4 <0,02

    PH 6,5-7 => muss ich da noch den genaueren Wert testen?


    3. Leitwertmessgerät

    355


    4. Ich glaube mittlerweile das es nur Scheibenwürmer sind, kleine habe ich eine Menge, die größeren sind mir in die Falle gegangen, das sind aber auch nur immer 2-3 Stück.


    Alles in allem das Fazit von heute: Ich bin irgendwie nicht schlauer, habe heute eine zweite Eiertante entdeckt. Also den Nelen scheint es gut zu gehen. Das Papageienblatt ist ein bisschen traurig mit nekrotischen Blättern also mal Dünger mit beigegeben. Hat sich der Aufwand trotzdem gelohnt? Nunja ich kann irgendwann mal anspruchsvollere Nelen nehmen ... Eigentlich nur der Nachteil das meine Frau mir jetzt nicht mehr genehmigt den 70er Dennerle Scaperstank zu kaufen :D

    Hi zusammen,


    danke für die schnelle Reaktion. Meiner Regierung habe ich bereits das größere Becken "verkauft" und das ok erhalten. Dann fange ich dort an, dann auch mit einen Tröpfchentest.


    Ich liebäugle mit einem 55er... Wird dann wohl doch ein größerer Posten in der Haushaltskasse...

    Hallo liebe Garnelenfreunde,


    ich bin Niels und seid ca. 9 Monaten stolzer Besitzer eines 20 Nano Cube von Dennerle. Normalerweise lese ich 1000 Testberichte, wäge alles ab und schlage dann zu. Beim Kauf des Cubes war es eher spontan und ich wurde vom "Fachmann" im Ladengeschäft "beraten". Long Story short - die Neos vermehren sich prächtig (aus 10 wurden 3 aus zusätzlichen 15 wurden es ca. 100 (es wimmelt). Allerdings bin ich nicht komplett zu frieden und ein paar Themen müssen angegangen werden.


    1. Eckfilter soll getauscht werden

    Das Ding nimmt mir einfach zu viel vom wenigen Platz weg. Aussenfilter wäre sicher gut, wie bekomme ich die Aussparungen für Ansaugstutzen und Auslauf ins Glas?

    2. Wassertest

    Ich teste mit Ratestäbchen - warum? Ich hab einen Pool mit 45qm3 Liter Wasser und teste dort PH / Chlor etc zuverlässig seid Jahren! Aber im kleinen Becken vermutet ich Probleme. Eine gute Komplettlösung habe ich aber bisher irgendwie noch nicht gesehen.

    3. Osmoseanlage => Ich hab noch LW und den Nelen gehts scheinbar gut (vermehrt sich ungemein), aber scheinbar gibt es doch mehrere Themen die ich in Griff bekommen muss.

    4. Pflanzen wirken krank - Dünger fehlt m.E.

    5. Planarien (geringe Anzahl vorhanden)

    6. Meine PHS und Blasenschnecken sind alle nach und nach gestorben, es halten sich nur die TDS (und erzeugen ebenfalls Nachwuchs)

    7. Um 5 los zu werden könnte ich auch gleich nen neues Becken aufsetzen ;)


    Gefühlt läuft das Becken gut (auch wenn GH zu hoch ist / Ratestäbchen) , wenn ich hier alles durchlesen habe ich aber doch ein Sorgenkind. Daher welche Reihenfolge? CO2 ist vorhanden mit Dauertest und Werte mit Dauertest sind ideal.


    Vermutlich zuerst den Test, Osmose + Düngen, Pflanzen beschneiden und hochpäppeln, Glas "schneiden" und Filter tauschen. Oder doch gleich ein neues Becken einlaufen lassen und umsiedeln? :D