Beiträge von Tanja2020

    Ich habe orange farbige PHS im Becken. Die halten auch seit Generationen ihre Farbe. Die einen etwas intensiver, die andere mal etwas blasser, aber alle immer orange. Vielleicht kommt es darauf an, wo man sie kauft? Also wie farbstabil die grundsätzlich sind. Tom sagt, dass seine sehr farbstabil sind und das kann ich zumindest für orange bestätigen.


    Viele Grüße

    Tanja

    Hallo Lana,

    alle nicht befruchteten Eier werden von der Garnele abgestoßen. Bei jüngeren Weibchen können das mangels Erfahrung auch mal alle Eier sein. Die anderen Garnelen freuen sich über die abgestoßenen Eier und futtern die weg.

    Mit etwas Glück kannst du es mal beobachten. Ich hab es mal gesehen, war interessant.


    Viele Grüße

    Tanja

    @Buddy-P

    Vermutlich ist zu wenig Nitrat vorhanden. Ich düngen nun mehr Nitrat. Seitdem ist die Althernanthera deutlich roter gefärbt. Nur die Bucephalandren wollen noch nicht ihre gesamte Farbe zeigen. Sie sind noch sehr hellgrün. Und an einer Buce, sowie an der Keramik tauchen immer mal wieder Algen auf. Eingenebelt mit Easy Carbo werden sie nach einigen Tagen lila.



    Sunni

    Bitte berichte, wie es geklappt hat. Bei uns steht Ende Juni auch ein Umzug bevor und meine größte Sorge ist im Moment der Umzug der Aquarien.

    Ich bin auch noch da. Halte mich eher zurück, da ich noch nicht allzu lange (fast 2 Jahre) in der Aquaristik unterwegs bin.


    Ich verfolge gerade die Themen zum Düngen sehr gespannt, da ich da im Moment etwas Probleme habe.


    Dorothee

    Ich verstehe das gut. Ich schaffe es im Moment auch nicht immer zum Wasserwechsel. Dabei bin ich sonst auch sehr streng beim Wasserwechsel. Das wird noch so bis August so gehen und dann wird es besser. In unseren beiden Aquarien leben einmal Neos und Schnecken und im anderen nur Schnecken. Die Neos tolerieren auch einen Wasserwechel alle 14 Tage. Dann wechsel ich aber immer 90 %.

    Danke, für eure Einschätzung. Da es nur ein Blatt betrifft, habe ich das gesamte Blatt abgeschnitten. Abtupfen lässt sich das Zeug nicht. Das gesamte Blatt liegt nun mangels Alternativen seit mindestens 3 Stunden im Spiritus. Spiritus ist grün, aber eine Rotfärbung der Anhängsel kann ich nicht erkennen.

    Ich hoffe nun, dass es nicht mehr auftaucht. Ansonsten ist das Aquarium, bis auf ein paar grünen Belägen auf Deko Algenfrei. Ich dünge nach Toms Düngeplan auf und dünge sehr wenig bis kein Phospho im Moment. Der Bedarf an Phospho scheint gedeckt zu sein.

    Zu anderen TDS habe ich keinen Vergleich, ich habe nur diese eine Art. Bei mir haben sie sich sehr stark vermehrt. Ich hatte das Gefühl, dass sie mir PHS und QBS sowie auch die Garnelen verdrängen. Irgendwie ist es Ungleichgewicht entstanden. Ich habe nun ein neues 10 l Becken aufgesetzt, in das Clea Helenas einziehen sollen. Im Moment sitzen die zu vielen TDS in dem Becken und fühlen sich wohl. Das Gleichgewicht im anderen Aquarium pendelt sich gerade wieder ein.

    Hallo an alle,

    Ich brauch mal euer Wissen. Ich habe das auf meiner Bucephalandra Super blue gesehen. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Es sieht aus wie Wurzeln, ist aber nur auf dem einen Blatt. Die Pflanze ist schon über ein Jahr bei mir im Aquarium und ist von Tom.


    Ich hab die im Becken:


    https://garnelen-tom.de/zwergg…ze-Turmdeckelschnecke-DNZ


    Die 26 Grad im Sommer waren ihnen ziemlich egal. Auf dem Bild sieht man eine aufgewachsene Schnecke. Tom schreibt, dass sie ca. 3 cm groß werden und größer sind sie bei mir auch nicht. Wird deutlich durch die Gernele direkt davor.

    Sie futtern bei mir gerne Life und Pudding, sowie auch Laub (sehr gerne Brennessel). Gerne stöbern sie durch den Bodengrund und suchen nach was zu futtern. Pflanzen futtern sie bei mir überhaupt nicht, maximal abgestorbene Blätter, die ich nicht schnell genug aus dem Wasser fische.

    Abgehauen ist bisher auch noch keine. Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich doch mal ein paar Tiere abgeben sollte. Wenn frisch gefüttert wird, dann kommen alle aus ihren Verstecken und es sind schon ein paar ^^ ich seh gerade, dass auf dem Blatt unter ihr noch ein Baby rumschneckt.


    Viele Grüße Tanja


    Hallo Chris,

    im Link findest du meinen Bericht zur Sodastream Anlage.


    Sodastream CO2 Anlage


    Ich habe die nach der Empfehlung von dem Video von Aqua Owner (Post von Buddy-P) zusammen gestellt. Er erklärt das toll. Bei Tom gab es die Anfang des Jahres noch nicht.


    Hier ein paar Bilder. Die Anlage steht zwischen Schrank und Wand und davor der Testkoffer.






    Anders als bei Volker hat sich der Diffusor bei mir nicht mit Algen zugesetzt. Der ist seit Ende Januar im Aquarium und wurde noch nie gereinigt. Er blubbert fleißig vor sich hin.


    Lies dir gerne mal meinen Post dazu durch. Bei Fragen gerne her damit.


    Viele Grüße

    Tanja

    Hallo Matthias,

    ich bin auch von einem Dennerle Eckfilter auf den Aquael Pat Mini mit GT Filterschwamm umgestiegen. Ich hatte den Dennerle Filter so ins Wasser gelegt, dass er nicht raus fällt und spritzt. Er lief eine oder zwei Wochen (weiß nicht mehr genau wie lange) mit und dient seit dem nur noch als Schneckenbalkon.


    Viele Grüße

    Tanja

    Hallo an alle,

    am Sonntag war es jetzt so weit und die Flasche war leer. Ich war sehr froh, dass wir einfach nur die Flasche tauschen mussten, die auf Vorrat im Haus war.

    Somit hat sie jetzt 8 Monate in einem 30 l Dennerle Nano Cube gehalten. Eine Woche war sie mal aus, da ich das Aquarium neu aufgesetzt habe. Der CO² Checker ist immer auf einem etwas helleren grün, nicht gelb. Ich bin mit der Standzeit sehr zufrieden und die Pflanzen offensichtlich auch. Die halten sich an keine Angaben zur Größe und werden jeweils deutlich größer :D

    Falls jemand überlegt, sich so ein System anzuschaffen, kann ich es nur empfehlen. Und Tom hat es mittlerweile auch im Shop.


    Viele Grüße Tanja

    Hallo Dorothee,

    hier kommen die versprochenen Bilder.

    Einmal die Gesamtansicht. Ist ein 30 l Dennerle Cube


    Hier kann man hoffentlich die Höhe sehen:



    eingesetzt wurde die Eleocharis sp. "Mini" von 1-2-Grow.

    Geschnitten habe ich sie bisher einmal. Beim nächsten Gärtnern wird sie nochmals auf der rechten Seite ordentlich zurück geschnitten und auch gleichmäßiger (hab aktuell noch Krücken, da ist das etwas schwierig).

    Hier im Forum wird die Pflanze nicht gerne genommen. Ich mag sie aufgrund ihres Aussehens gerne. Pflegeleicht empfinde ich sie auch. Man muss halt wissen, dass sie versucht das gesamte Aquarium zu erobern. Im Moment versuche ich sie noch zu bändigen ^^

    Schnecken und Garnelen lieben die Pflanze bei mir auch. Gerade Jungtiere nutzen sie um sich zu verstecken. Gefällt ihnen besser als das Moos.


    Viele Grüße

    Tanja

    Hallo Dorothee,

    bezüglich der Zwergnadelsimse hat Birgit leider recht. Die kann recht hoch werden. Hab eben mal gemessen. Die ist von der Wurzel bis zur Spitze ca. 10 cm hoch. Aber sie zurück zu schneiden finde ich nicht so schlimm. Die abgeschnittenen Halme schwimmen auf und können von der Wasseroberfläche angesammelt werden.

    Bei mir wächst sie quasi überall. Da ist eine Sperre im Soil, worüber sie sich lustig macht. Sie wächst unter auf Stein gelebten Moos einfach durch. Direkt unter dem Stein ist nur Wurzel und dahinter wächst sie weiter als wäre nichts.

    Ob die unter dem Bäumchen wächst, kann ich auch nicht sagen. Bei mir wächst sie auch an schattigen Plätzen. Direkt über der Pflanze sind Schwimmfplanzen, sodass sie nicht sehr viel vom Licht abbekommt. Scheint ihr egal zu sein. Ich habe das Gefühl, mit Nahrung und ausreichend CO2 wächst sie hervorragend. Falls dich interessiert, wie es aussieht, dann sag Bescheid. Ich lade dir dann gerne ein Bild hoch.


    Viele Grüße

    Tanja

    Hallo Volker,

    ich habe schwarze TDS von Tom bei uns im Becken. Dass die ausbüchsen konnte ich auch noch nicht beobachten. Wie bei Olli konnte ich auch schon oft sehen, dass sie bis zur Wasseroberfläche schnecken und sich dann entweder wieder fallen lassen oder zurück schnecken.

    Ich habe vor einigen Wochen unser Aquarium auch neu aufgesetzt und den gesamten Bodengrund nach Schnecken durchsucht. Ich habe extrem viele gefunden, deutlich mehr als ich jemals im Aquarium gesehen habe. Dabei hatte ich ursprünglich nur eine Schnecke im Aquarium, da mehr aus Quarantänehaltung in dem Moment bei Tom nicht verfügbar waren. Sie vergraben sich sehr gerne im Bodengrund. Jetzt im Moment würde ich bestimmt 10 Stück sehen, aber im Boden sitzen mindestens nochmals genauso viele.


    Viele Grüße

    Tanja

    Hallo Renate,

    ich habe zwar keine Rennschnecke, aber bei den PHS und den QBS ist mir das auch schon aufgefallen. Wir haben orange PHS mit einem sehr durchsichtigen Gehäuse. Da kann man bei manchen eine kleine Luftblase im Gehäuse sehen. Bei beiden Arten konnte ich schon sehen, dass sie die Luftblase als Auftrieb nutzen, um an die Oberfläche zu kommen. Wollen sie nach unten, kann man manchmal sehen, dass zuerst Luft raus kommt bevor sie nach unten sinken. Ja, unsere Schnecken sind teilweise faul ^^ Ob das bei den Rennschnecken so ist, weiß ich nicht. Bei den Geweihschnecken konnte ich das noch nicht sehen, ebenso wenig bei den TDS. Die TDS lassen sich einfach fallen, während die Geweihschnecken brav wieder runter kriechen.


    Viele Grüße

    Tanja


    Hier noch ein Bild einer PHS mit einer Luftblase direkt unter dem Pfeil zu sehen.

    Bei uns ist es auch unerträglich heiß. Ich möchte mit unseren Tieren im Aquarium tauschen. Der Lüfter (JBL 200) hält das Aquarium (30l) konstant bei um die 23 Grad. Ich gestehe, er ist etwas überdimensioniert, da er für 60 l aufwärts gedacht ist ^^ Aber er tut was er soll. Der aFan Nano mit Thermostat war leider überall ausverkauft.


    Viele Grüße

    Tanja

    Hallo Oliver und herzlich Willkommen,

    das kann sein oder halt auch nicht. Ich hatte schon Garnelen, die es dann doch raus geschafft haben, aber ich hatte auch schon welche, die es nicht geschafft haben. Das weiß man leider immer erst hinterher.

    Wie Sandra schon geschrieben hat, ist hochwertiges Futter am Besten, um Häutungsproblemen vorzubeugen. Ich habe vor kurzem öfter Sticks gefüttert, weil noch so viele da sind und weniger Life oder Pudding. Die Quittung war dann öfter Häutungsprobleme. Seitdem lasse ich es und es gibt maximal einmal die Woche einen Stick und sonst Life oder Pudding. Direkt waren die Häutungsprobleme dann verschwunden.


    Viele Grüße

    Tanja