Beiträge von SWerner

    Hallo,

    Haltungsbecken Volumen 64 Liter brutto = ca 50 Liter netto


    Quarantänebecken Volumen 10 Liter brutto, ca 8 Liter netto


    täglicher Wasserwechsel = Wassertausch zwischen beiden Becken 20 ml/Tag = 140 ml/Woche.

    Es war produktiv zur Vermeidung einer BU Unverträglichkeit von Bakterien zwischen 2 verschiedenen Stämmen. Durch das 4 wöchige Angewöhnen beider aneinander. Letzten Sonntag habe ich nach 4 Wochen beide Stämme durch WW aneinander angewöhnt, in das 64iger, in welchem die Mariae bereits waren, zusammengeführt.

    Durch die Aufregung klemmte sich leider eine Garnele ein (Paarungsschwimmen im Cube). Den anderen geht es gut, auch den kürzlich geschlüpften Jungtieren.

    Das Wechselwasser war ein Tausch zwischen den beiden Becken.

    Ich hoffe, dies ist verständlich von mir geschrieben ..

    Hallo ihr Lieben,

    morgen ist es soweit: Nach einem 80 %igen Wasserwechsel werden meine neuen Tangerine zu den bereits vorhandenen Mariae in das 64iger Cube ziehen. Vorsichtig habe ich sie 4 Wochen aneinder gewöhnt, indem ich jeden Tag 20 ml Wasser zwischen den Becken ausgetauscht habe, dazu einige Krümmel Mulm oder braunes Herbstlaub, welches in den Becken war.

    Quarantänebecken: PH 6,8, KH 3 und GH 5

    Endhaltecube 64iger: PH 6,8, KH 4 und GH 6

    Das ist also ein Unterschied von 1 in GH und KH.

    Reicht eine Stunde zur Angewöhnung über die Tropfmethode, oder soll ich, wie bei neuen Garnelen auch 4 Stunden angleichen?

    lieben Dank für die Antwort. :thumbsup: :thumbsup:

    Hallo,

    alle neuen Garnelen, insbesondere Caridina durchlaufen bei mir eine 4 Wochen Quarantäne in einem 10 Liter Cube. Mit einem Filter, mit einer Heizung und mit ein paar Blättern braunes Herbstlaub zum Verstecken und Zurückziehen ist bei mir der Cube ausgestattet. Fehlt diese Möglichkeit, haben die Tiere Stress. Das will ich vermeiden.

    Tag 1

    Garnelen werden über 4 bis 6 Stunden langsam an die Werte im Cube via Tröpchenmethode gewöhnt, bei Caridina meist KH 3 und GH 5. Hiermit fahre ich gut mit Mariae und mit Logemani. An Hochzuchten habe ich mich bisher noch nicht heran getraut....

    Dem Wasser werden Huminstoffe zugesetzt. Da dieses bei mir mit PH 6,8, KH 5 und GH 8 aus der Leitung kommt, braucht es nicht viel die obigen Werte auch ohne Soil und Co zu erreichen. 2 x in der Woche gibt es Shrimp Fit, ansonsten Live oder Pudding, 2 x in der Woche Live premium Protein.

    Nach 2 Wochen intensiver Beobachtung, fange ich an jeden Tag 20 ml Wasser und einige Flocken Mulm etc. zu tauschen zwischen Quarantäne- und Endhaltebecken.

    Nach 4 Wochen setze ich die Kleinen vorsichtig in das neue Becken.

    Hiermit hatte ich am Wenigsten Verluste zu beklagen...

    Wasserwechsel jede Woche 50/50/50/90 Prozent. Letzteres um den Keimdruck vor dem Umsetzen zu mindern..

    Hallo ihr Lieben,

    am Sonntag, also morgen ist es soweit. 12 neue Tigerchen werden nach einer 4 wöchigen Quarantäne in das neue 64iger Cube umgesetzt zu den bereits vorhandenen Tigern. 4 Wochen wechselte ich jeden Tag 20 ml Wasser zwischen den Becken, jeweils mit ein paar Krümmeln Mulm.

    Obwohl beide Becken mit Leitungswasser laufen, sind doch die Werte etwas unterschiedlich

    KH im Quarantänebecken 3, KH im Haltungsbecken 5

    GH im Quarantänebecken 5 GH Haltungsbecken 7


    Kann ich die Garnelen nach einer 2stündigen Angleichung mit Tröpchenmethode bereits umsetzen, oder sollte ich lieber auf 5 Stunden bleiben?

    Hallo ihr Lieben,


    mittlerweile habe ich noch den Twinstar nano genommen, da ich ein massives Grünalgen Problem im neuen Becken habe. Das Becken steht leider zu hell und die Morgensonne scheint von 8 bis ca 11 Uhr in das Becken.. Leider habe ich keine andere Möglichkeit das Becken aufzustellen...

    Daher der Twinstar nano. Seit diesem sind aber auch meine Wasserwerte verändert: von ehemals KH 3 GH 6 sind jetzt nur noch KH 6 und GH 10 übrig geblieben, trotz liquid Huminzugabe und vielem Herbstlaub..

    Da jetzt bereits 5 Monate seit dem Star vergangen sind, kommt jetzt meine "Gretchenfrage": bleibt trotz Twinstar nano noch genug Aufwuchs für Rennschnecken, die ich gerne in das Becken setzen möchte, übrig, damit diese nicht verhungern? Durch Zugabe von Toms flüssigem Mineral Mineral healthy, überleben sogar die Posthörnchen und haben, trotz der sauren Werte, makellose, schöne Gehäuse...

    Den Tigerchen, mittlerweile auf 20 aufgestockt, geht es gut. Es sind sogar bereits 2 Weibchen tragend...

    Hallo, genau ich hatte 12 dieser Kleinen im 80iger Becken...Meine Pygmäus waren keine Nahrungskonkurrenten, da sie Futtertabletten, Granulat Frostfutter und zu einem kleinen Teil Algen und Aufwuchs zu sich nahmen.. Sie ließen sogar die Babys in Ruhe..

    Sorry, ich musste erst googeln.. Bei 71 cm vielleicht noch eine kleine Zwergpanzerwelsgruppe, Habosus, Hastatus oder (mein Favorit) Pygmäus

    Die ersten beiden Bilder zeigen den Cube 4 Wochen nach Neueinrichtung, das letzte Bild mein Garnelen Quarantänebecken, allerdigs noch mit Blue Dream von vor 2 Jahren. Dieses aber würde ich für die Tigerchen nehmen für die ersten 4 Wochen zur Angleichung

    Hallo ihr Lieben,

    wie alle Jahre wieder, juckte es mir in den Fingern und ich begann im November mit einem neuen Cube 40 x 40 x 40, ein Traum Weissglasbecken mit Chihiros Beleuchtung 361iger für Cubes, einem Rucksackfilter und einem Heizstab, eingestellt auf 23 Grad. In dieses Becken zogen vor 3 Wochen 12 Tigerchen ein. Da bei mir PH 6,8. KH 3 und GH 6 aus der Leitung kommt, nutzte ich dieses Wasser in Verbindung mit Biotopol. Die Kleinen fühlen sich sehr wohl....nur sehe ich in dem großen Cube fast keine Garnelen, ausser zur Fütterung. Der Cube ist noch zu leer!!

    Daher habe ich mich entschlossen, mir nei gleichem Züchter noch 12 Tigerchen dazu zu bestellen.

    Ich habe mein Quarantänebecken bereits aus dem Keller geholt und werde die 12 erst einmal dort unterbringen mit vorsichtiger Angewöhnung an die anderen 12 Garnelen, jeden Tag 20 ml in einer Spritze zum Tausch Wechselwasser und ein paar Krümmel Mulm über 4 Wochen...

    Was meint ihr? Ist es so ohne BU möglich die beiden wieder zusammen zu führen?

    Bilder folgen noch..

    Hallo, ist das ein 91 Liter Cube 45 x 45 x 45 oder ein 64 Liter Cube 40 x 40 x 40 ? Bitte keine Panzerwelse in das Becken nehmen. Solche Schnecken erst nach mindestens 6 Monaten einsetzen, eine Schnecke für 50 Liter Wasser. Ansonsten lieber Clithon oder Corona Schnecken einsetzen, aber erst nach 6 oder 8 Monaten. Jetzt wären möglich TDS und PHS Schnecken.

    Bitte keine !!! anderen Fische mehr einsetzen. Die 15 Bärblinge sind genug!!!

    Du hast die schwarze Linie der Neos Bloody Mary, mit der Orange Sakura gemischt, orangene Linie. Die Nachkommen sind zu einem sehr großen Teil wildfarben. Was möglich gewesen wäre:

    Bloody Mary mit Schoko Sakura, Black Fire, Black Sakura und Carbon Rili. Dann wärst du bei der "schwarzen Linie" geblieben. So wird es aber nach und nach immer mehr wildfarbene Garnelen geben, bis zum Schluss dieser Anteil überwiegen wird..