Beiträge von Masi

    Moin Dorothee,

    Ich habe in meinem Juwel Rio 180 die Originalbeleuchtung(Multilux) gegen die Juwel Helialux getauscht - vielleicht auch eine Idee. Bei mir war drr Grund allerdings hauptsächlich die Dimmfunktion. Die Multilux konnte ich noch für einen guten Preis weiterverkaufen, so waren Kosten nicht ganz so schmerzhaft 😉

    Gruß Maik

    Hallo zusammen,

    ich bin vor ein paar Monaten in allen Becken auf Osmose umgestiegen. Davor habe ich länger UO und LW verschnitten. Gründe: Betonwasser (GH25/KH16) und stark schwankende Nitratwerte (nach Jahreszeit zwischen 10-50).

    Das Wasser habe ich jetzt in den Gesellschaftsbecken auf KH4/GH7 und in den Nelen-Becken auf KH3/GH 6 eingestellt. PH neutral bis leicht basisch. Läuft prima. Und das Mischen war auf Dauer auch nervig…


    Netter Nebeneffekt (Achtung, nicht wissenschaftlich belegt😉): meine Pflanzen wachsen besser! - andere Bedingungen sind gleich geblieben, Licht, ausser Profito kein Dünger oder CO2). Am besten lässt sich das an den Schwimmpflanzen erkennen: Schwimmwolfsmilch und Büschelfarn explodieren geradezu- insbesondere die Wolfsmich wollte nicht. Durch den insgesamt besseren Wuchs sind auch die Fadenalgen stark zurückgegangen.

    Vermutlich liegt es an der Salzmischung (Kalium, Calzium etc.) und am weichen Wasser.

    Viele Grüße

    Maik

    Moin, kleiner Tipp: wenn du das empfehlenswerte Düsenstrahlrohr zum Pat Mini dazu nimmst, hält der Filter super, da das Rohr ebenfalls mit Saugnäpfen befestigt wird und das Ganze System zusätzlich stabilisiert.

    Gruß Maik

    Moin, der hält das. Wichtig ist, dass die vertikalen Bretter ok sind- die Kräfte werden über die Seitenscheiben AQ, dann über die Bretter Richtung Boden geleitet. Trotzdem könnte man zur Sicherheit die Oberplatte tauschen oder eine andere drauflegen.

    Gruß Maik

    Hi Chris,

    ich habe in den letzten Wochen zwei Becken abgebaut- keine schöne Aufgabe.

    Bin so vorgegangen:

    1. Hardscape und alle Pflanzen raus

    2. Großteil Wasser raus

    3. Keschern, keschern, keschern

    4. Sichtbarer Rest mit Selektierpfeife

    5. Dann das restliche Wasser vorsichtig in eine Schale gefüllt- hierbei noch winzigste Babies gerettet


    Alles in allem hat das Stunden gedauert (30er und 55er)😏

    Zu 5. Vielleicht wäre absaugen des letzten Restwassers eine bessere Lösung.

    Gruß Maik

    Bitte sehr vorsichtig mit Möhre, Gurke, Salat usw. im Becken. Das belastet das Wasser extrem stark und das Becken kann innerhalb sehr kurzer Zeit komplett kippen. Wenn die Garnelen kein normales Garnelenfutter annehmen, haben sie entweder keinen Hunger oder sie fühlen sich wohl. Gib ihnen Zeit und achte auf die Wasserqualität, im Zweifel lieber noch zusätzliche Wasserwechsel machen (bis hin zu täglich). Bei Leitungswasser würde ich immer Aufbereiter nutzen.

    Hi Buddy,

    weil es gerade passt eine Frage: Wie sieht die Belastung bei überbrühten Brennesseln aus- die kommen bei mir regelmäßig in alle Becken? Diese werden allerdings schnell von den Neos und Amanos gefressen. Um die Stängel kümmern sich die Schnecken. D.h. max 12-24h sind die im Wasser.

    Danke und Gruß

    Maik

    Hi Benny, ich konnte das Heft noch ergattern😊 - musste ich einfach haben.

    Danke für den Tipp!!

    Gruß Maik

    PS: habe gerade wieder 10 Jungfische im 20er-Nano, die sich gut entwickeln (aus dem Juwel-Filter gerettet)

    Moin Harry,

    Ich hatte mir damals den großen JBL-Koffer gekauft (mit Fe, Cu etc.). Inzwischen kaufe ich nur noch GH, KH, Nitrit, Nitrat und pH 6-7,6 einzeln nach. Da ich inzwischen alle Becken auf Osmose umgestellt habe, benötige ich die anderen Tests eigentlich nicht (O2 habe ich sogar noch gar nicht genutzt)

    Ich bin bei Try: es kommt auf die Umstände an, bei LTW musste ich mehr messen.

    KH,GH messe ich auch nur noch selten, da ich das WW mit einem Leitwertmesser prüfe.

    Gruß Maik


    Update: 64er “Das große Fressen”, 4 Wochen nach NoPlanaria- Garnelen und Hühnern geht es gut.

    Trotz niedriger Dosierung: ALLE Nöppis und Indische TDS tot (die, die ich nicht vorher retten konnte), ein paar PHS haben es geschafft..

    Die Jungen Hühner sind erwachsen- die Mehrheit zieht bald um ins 180er.

    Im 180er Juwel gab es Nachwuchs bei den PHB- die Larven konnte ich aus dem Innenfilter angeln- ca. 8 sind ins 20er-Schreibtisch-Nano eingezogen.

    Dieser Juwel-Filter ist echt nervig: immer Garnelen drin- auch Größere- trotz Schutz- sollte ich das Becken irgendwann mal umgestalten, fliegt das Teil raus und es kommt ein Aussenfilter dran- der JBL am 64er ist ein Traum.

    Bilder vom 180er folgen die Tage.

    Gruß Maik

    Alle Achtung- fast schon Poolgrösse;)

    Moin,

    Ich habe die Erfahrung, das die Amanos deutlich robuster sind als andere Nelen.

    Vor bzw nach der Häutung sind sie ruhiger und verstecken sich oft.

    Ich denke, dass wird gut gehen.

    Gruß Maik