Beiträge von Masi

    Moin Ingo,

    vermutlich „kümmern“ sich die Neons um den Garnelen-Nachwuchs. In meinen Fischbecken bleibt die Population auch deutlich kleiner. Vielleicht mehr Versteckmöglichkeiten schaffen.

    Gruß Maik

    In der Nähe von Kraftwerken (Kühlwasser)kann das bestimmt auch passieren: die Temperaturen sinken an diesen Stellen wahrscheinlich nicht in einen kritischen Bereich. Interessant wären die anderen Wasserwerte pH etc., die könnten schon extrem sein.

    Gruß Maik

    In größeren Becken kann „flüssiges Humin“ sinnvoll sein, da man sonst so einige SMB benötigt, um eine mögliche Wirkung zu erzielen. In meinen Becken bis 60 Liter habe ich immer 1-2 SMB drin, das passt.

    Gruß Maik

    Hallo Buddy,

    vielen Dank. Also auch keine Vibrationen? Ich habe 2 35er Scapers auf passenden Kommoden mit Schubladen. Manchmal übertragen sich diese selbst mit GT-Filter- dann muss man an der Befestigung justieren oder auch nur die Pumpe aus/einschalten.

    Insbesondere nach WW

    Ich schaue mir die Versamax-Filter mal genauer an. Letzte Frage: kann der Mini individuell bestückt werden? In meinem JBL-Aussenfilter setze ich z.B Siporax mini ein- läuft gut damit.

    Gruß Maik

    Hallo,

    kurzes Update zum Bioflow/Juwel 180

    Seit ca. 2 Monaten habe ich die 300er-Pumpe (statt 600er)drin- wie gewünscht nur noch geringe Strömung.

    Meinen Perlhühnern und Garnelen gefällts, Algen kaum zu sehen, Pflanzen wachsen. Von den WW passt es mit der geringen Umwälzung.


    Bestückung Bioflow:

    Unten: 2xfein und Cirax

    Oben: 3xgrob + dickeres Vlies, zugeschnitten


    Gruß Maik

    Hallo Buddy,

    Ich nutze bisher in meinen kleinen Becken die GT-Filter, möchte aber mal einen Hang-On testen.

    Tendiere zum Versamax mini. Wie verhalten sich die Hang-Ons bzgl. Betriebsgeräuschs? Hierzu gibt es viele unterschiedliche, subjektive Meinungen.

    Was mir wichtig ist: ordentliches Filtervolumen bei geringer Umwälzung, garnelensicher mit Filterguard.

    Gruß Maik

    Ich habe dennerle Crusta Gran Baby da. Sollte ich trotzdem ein anderes kaufen? Und wirklich täglich was geben? Auch wenn ich keine Eiertragende sehe geschweige von Babys?!

    Das Life gebe ich jeden Tag, allerdings viel!! weniger als angegeben: ca. 1 Löffel pro Becken ( mit teilweise > 100 Tieren). CrustaGran ist eher was für zwischendurch in einer Futterschale.

    Moin,

    für mich sehen die WW gut aus. Nutze für die Neos das Salty Shrimp GH/KH+ , das Shrimp King hatte ich auch schon- bei beiden ähnliche Werte wie bei dir. In 3 Becken habe ich BlueDream und die Bestände explodieren.

    Ich empfehle das GT Life Staubfutter (das fressen sogar meine Fischlarven gern). Ich vermute, dann läufts😉

    Gruß Maik

    Moin Olli,

    das 1. Video ist ja der Wahnsinn. Beim 2. könnte ich fast mithalten…in meinem 35er sind bestimmt > 150-200 Bluedream:)


    Eine Frage: ist die grasartige Pflanze in Video 2 zufällig eine Blyxa? Wenn ja, könnte man die auch ohne CO2 kultivieren?


    Gruß Maik

    Hi Birgit, ist komischerweise nur so extrem im 180er.

    Bin ja froh, dass es trotz der Amanos so gut wächst. Anfangs wurden die Pflanzen sehr kurz gehalten- die Amanos haben neue Blätter sofort „rasiert“. Als ich mehr Grünfutter (Brennessel etc.) gegeben habe, wurde es besser. Vom Flipper-Lotus ist leider nichts mehr übrig, vielleicht vom Geschmack einfach noch besser😉

    Beim nächsten WW schneide ich die Pflanzen kurz.

    Gruß Maik

    Hallo,

    Hier mal ein Update:

    Die alternanthera reineckii haben sich doch noch trotz Amanos entwickelt- so ganz mini bleiben sie nicht 😉habe allerdings nicht geschnitten. Die sind fast oben.

    Vielleicht habe die Root Sticks ihren Anteil daran.

    Gruß Maik


    Hallo zusammen,

    Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!! 🎄


    Anbei Bilder des BlueDream-Becken: Da ich immer mal PHB—Larven aus dem 180er evakuiere, muss ich nächste Woche umsetzen- die wachsen prima in Garnelen-Becken.

    Danach wird auch ein wenig „aufgeforstet“- versprochen. Von den Blues wurden schon reichlich umgesetzt, die fühlen sich pudelwohl 😉

    Gruß Maik



    Hi Birgit,

    Ich schließe mich der Frage mal an. Gilt das für alle Caridina-Arten? Hintergrund: ich könnte einige gelbe Tigergarnelen bekommen. Diese würde ich in ein Becken mit Blue Dream setzen wollen. Mit den Wasserwerten sollte das einigermaßen passen (Ich salze auf ca. KH3/GH6/350uS auf, pH um 7).

    Vielleicht hat jemand auch Langzeiterfahrungen mit dieser Kombi.


    Gruß Maik