Beiträge von Masi

    Hallo und willkommen zurück!!

    Es ist recht ruhig hier im Thema, liegt bei mir vielleicht daran, dass es gut läuft. Habe inzwischen viele PHB nachgezogen und auch abgegeben- alle kann man ja nicht behalten. Einen großen Schwarm habe ich im 180er, einen kleinen im 65er. Die Nachzuchten sind in zwei 35er-Tanks. Alles Artenbecken- natürlich mit Garnelen 😉.

    Ich würde mich sehr freuen, die Entwicklung eures neuen AQ zu verfolgen.


    Gruß Maik

    Hi Buddy,

    Druckverlust kann ich ausschließen , da ich eine ältere Osmotech Hobby mit 100 GPD übergangsweise nutze. Außerdem sollte sich der Leitwert des UO-Wassers bei leichten Druckverlust nicht signifikant erhöhen ( von 20 auf über 50) :/

    Ich gehe davon aus, dass die Membran schwächelt.

    Gruß Maik

    Hallo Michael,

    Ich kann bestätigen, dass die Leistung bei mir (Osmotech) temperaturabhängig ist- im Winter läuft es langsamer. Mit der 150 GPD bin ich auf durchschnittlich 0,2l/h gekommen.

    Aktuell sind es weniger als 0,1, was allerdings nicht der Temp. geschuldet ist.

    Leider ist bei den Herstellern nichts konkretes zu den optimalen Bedingungen zu finden- Temp./Druck/LTW-Werte…

    Auch die Filterwechsel werden nur unabhängig der Laufleistung angegeben (6/24 Monate). Einziger Hinweis: “ggf. häufiger wenn WW besonders schlecht”

    Birgit: ich werde mal bei Osmotech direkt anfragen, Danke

    Gruß Maik

    Moin zusammen,

    Ich greife das Thema nochmal auf. Meine aktuelle Anlage läuft jetzt ca. 18 Monate (Profi mit GPD 150-Membran). Vorfilter wurden in der Zeit zweimal getauscht. Die Leistung hat spürbar nachgelassen (Leitwert von 20 auf 50, Zeit f. Wassermenge mind. Verdoppelt). Ich habe sehr hartes Wasser GH 22/KH 15. Eine neue Anlage (GPD 200)ist geordert, da alle Filter+Membran+Durchflussbegrenzer+Anschluss fast genauso teuer sind.

    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit bzw. kann man etwas für Lebenserwartung tun?

    Anmerkung: Produziere ca. 200 Liter/Woche, Druck ca. 3 Bar.

    Gruß Maik

    Ich nehme das GT Life und das Protein von Tom. Das mische ich ca. 6:1 (Life:Protein). Es gibt sicherlich noch andere Hersteller. Wichtig: je Feiner, desto besser.

    PS: und nicht dosieren wie angegeben- das ist aus eigener Erfahrung zu viel des Guten 😉

    Hi Ingo,

    du könntest noch ein wenig mehr füttern, am besten tgl. eine Prise Staubfutter- die Nelen werden sich dann wahrscheinlich besser vermehren.

    Vielleicht noch Moos einbringen- dann schaffen es mehr Jungtiere.

    Gruß Maik

    Hallo,

    das funktioniert wunderbar. Ich halte Orange Sakura zusammen mit einem großen Schwarm Perlhuhnbärblingen in einem 180er. Die Garnelen können sich dort ordentlich vermehren- da dicht bewachsen. Selbst im dreistelligen Bereich fällt der tatsächliche Bestand nicht auf- man verschätzt sich schnell :)

    Gruß Maik

    Nervig sind die schon, vor allem weil sie immer ein und ausschalten, um die Temp zu halten. Es gibt aber große Unterschiede: nach Preis/Lautstärke/Leistung. Würde mal nach Vergleichstest suchen. Ich habe eins von deLongi- das ist einigermaßen erträglich.

    Gruß Maik

    Wenn du die Klima nur auf 28-30 einstellst und durch den Ventilator kühlst, kommt man so ca. 25/26 Grad. Das ist grenzwertig, hat bei mir in den letzten Jahren gereicht. Die Klima läuft dann nicht so oft und die Kosten halten sich in Grenzen- jedes Grad runter kostet natürlich einiges mehr.

    Moin Buddy,

    So handhabe ich das auch- mobiles Klimagerät, nicht zu weit runterkühlen (Energieverschwendung) und alle Becken, wenn möglich offen betreiben mit Oberflächenströmung.

    Gruß Maik

    Moin,

    mit GO hatte ich bisher gute Erfahrungen. Die rufen an, bisher alles geklappt. Ich hole aber trotzdem lieber persönlich ab😉- dann kann man sich noch so manche Anlage anschauen und Erfahrungen austauschen.

    Tipp zum grünen Neon: im Aquarium-Forum sind glaube ich einige Halter/Privatzüchter, vielleicht kommt ja jemand aus der Umgebung. Ansonsten bei Kleinanzeigen ist immer eine gute Idee.

    Habe das gleiche Problem mit Rosy Zwergschmerlen- die sind schwierig als Nachzucht zu bekommen.

    Gruß Maik

    aber muss man nicht sowieso absolut jede Prozedur nach 2 Wochen wegen den Eiern wiederholen?

    oder welches Verfahren tötet zuverlässig auch die Eier spontan mit?

    Da bleiben nur die „harten“ Varianten.

    Ich hatte mehrere Becken mit NoPlanaria behandelt, auch mit sehr niedriger Dosierung getestet. 1x 3-Tage-Kur.

    Ergebnis: alle Planarien weg, alle übersehenen TDS gestorben und auch einige Garnelen verloren. Das Zeug baut sich nur sehr langsam ab, ich habe erst nach 6 Monaten einige Nöppis eingesetzt.

    Eine 2. Behandlung braucht man hier m.E. nicht.


    Ich würde es allerdings möglichst nicht wieder machen, sondern eher die Temperatur oder pH-Methode…

    Gruß Maik

    Moin,

    aktuell habe ich in keinem Becken eine Kamhaut. Bei einem gut gefütterten Gesellschaftsbecken habe ich immer mal wieder Probleme nach einem großzügigen Grünschnitt. Nach 1-2 Wochen ist es vorbei. Ich vermute, dass ich durch das Entfernen der Pflanzen die Beckenbiologie (Bakterien, Nährstoffe etc.)durcheinander bringe und nach einiger Zeit pendelt sich das wieder ein.

    Gruß Maik

    Moin,

    kleiner Tipp bzgl. der Blasenbildung: möglichst in Waage aufstellen und ggf. das Glas nochmal ein wenig hin und her bewegen. Am besten läuft es, wenn man nur winzigste Bläschen sieht.

    Ich habe vom Mini bis D einige im Einsatz 😉- alles bestens.

    Gruß Maik

    Moin Andrea,

    Ich halte schon seit mehreren Jahren BlueDream in verschiedenen Becken- mit hellen und dunklen Bodengrund- sie zeigen immer volle Farbe. In den Becken mit Fischen (Feinddruck😉) sind sie eher dunkler- fast blau-schwarz- ich vermute Tarnung und/oder proteinreiches Fischfutter.

    Gruß Maik