Beiträge von Mel

    Hallo Matthias,

    dann winke ich mal rüber nach Gundersheim und wünsche ein herzliches Hallo ebenfalls aus Rheinhessen.

    Ich wohne in Dienheim, das zwischen Mainz und Worms liegt.

    Gruß

    Melanie

    Also wenn die Würmer Scheibenwürmer sind, dann reicht doch ein Handy das an der Scheibe fotografiert. Ich habe auch nur ein mittelschlechtes Handy als Fotoquelle.


    Wenn die Würmchen aber gar nicht an der Scheibe kriechen und sich eher schlängelnd durchs Wasser bewegen, sind es dann vielleicht Fadenwürmer?


    Jedenfalls ist beides harmlos und beide habe ich durch weniger Futter und mehr WW deutlich reduziert. Natürlich dauert das aber einige Wochen.

    Hallo Benjamin, ich lese das jetzt erst.


    Brauchst Du noch? Bei mir wächst das wie Unkraut, selbst mein Garnelenball ist schon vollgestopft und einiges habe ich schon weg geworfen.


    Allerdings kann ich nicht 100% ausschließen, dass mal kleine blaue PHS drin sitzen, versuche aber es zu vermeiden. Oder falls Du das willst, pack Ich Dir ein paar extra dazu :)

    Tja, ich glaub bei mir hat er noch zugenommen, denn jetzt sind sie zu groß um sich zu verstecken. Höhlen sind bei CPOs auch nicht so beliebt. Mein Becken ist jedenfalls viel zu voll und sie fangen an sich zu attackieren.

    Bin etwas ratlos und habe leider keinen Platz für ein weiteres Becken. Hab schon je 3 Stück in die zwei 20er Cubes gesetzt.

    Hallo zusammen,


    so gerne hätte ich für meinen neuen Cube diese schwarzen Schönheiten, aber irgendwie sind die in allen Shops ausverkauft.


    Hat irgendjemand vielleicht welche zu viel? Ich würde mich mega darüber freuen.


    Grüße

    Melanie

    Hallo zusammen!

    Aus meinem CPO Wurf zähle ca. 25 (eher mehr), mittlerweile 3 cm große Tiere.

    Es wird Zeit, dass einige ausziehen, im 60 cm Becken wird es für die Tiere einfach zu eng.

    3 Tiere habe ich im 20er Cube, mehr geht da aber auch nicht. Heute morgen fand ich im „Großen“ Becken einen ohne Beine.


    Wer also Interesse hat und vorzugsweise in der Nähe von Mainz wohnt (ich will ungern versenden), darf sich gerne Tiere abholen kommen. Insgesamt 15 Stück gebe ich gerne gegen eine Futterspende ab.



    Gruß

    Melanie

    Ja wenn sie stinkt ist es vorbei.

    Ich habe übrigens zur Geruchsprobe immer ein Fläschchen mit Lavendelöl oder Chin. Heilpflanzenöl daneben stehen.

    Mir sind vor kurzem auch 3 ANS gestorben, als Grund kann ich mir nur die Moorkienwurzel vorstellen. Es war nämlich in 2 verschiedenen Becken. Andererseits sind in beiden Becken noch weitere ANS die leben.


    Der Transport kann für die Tiere manchmal einfach zu viel sein ( in Deinem Fall jetzt, meine lebten schon länger bei mir). Wenn man bedenkt dass sie Wildfänge sind und schon eine lange Reise hinter sich haben, wer weiß wie kurz hintereinander dann der nächste Transport stattfindet.

    Das Video schaue ich mir auch an, für mich ist die Sache aber durch.


    Ich habe jetzt komplett umdisponiert. Die Schnecken bleiben im 54 er. Im Moment mit ca. 20 jungen CPOs. Bisher waren da noch die schwarzen Neos drin (Black Rose). Da die sich aber leider nicht so farbschön vermehren wurde das 54 er nicht so richtig voll, aber das aussortier 19 l Becken lief über.

    Da ich im 19 Liter Cube gerade ein Saugwurmbehandlung beendet habe, habe ich heute umsortiert.

    Die 15 schönsten schwarzen habe ich zum Neustart jetzt in den neuen Cube gesetzt, ist ja jetzt ein Filter drin.

    Das 54 er wird jetzt das aussortier-, CPO- Schneckenbecken und im 19 Liter Cube darf mein uralter Red Fire Stamm unter sich bleiben. Hier versuche ich es auch mal mit Selektion, denn der Nachwuchs ist immer noch überwiegend schön rot gefärbt. Den Stamm habe ich schon seit ungefähr 15 Jahren. Durch jahrelange Missachtung meinerseits war er auf zuletzt 5 Tiere reduziert, aber ein Weibchen hat jetzt wirklich tolle Babys bekommen.

    Ne, sowas hab ich nicht. Gute Idee aber, werd ich mir mal als Austausch für meine PC Leiste überlegen ( ist aber xtra eine leistungsstarke für den PC)


    Ich habe den hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Die PC Leiste hängt ja an dem einen Teil der Doppelsteckdose, und den Würfel Steck ich da rein wo jetzt das Licht drin ist. Das Aquarium steht ja auf einem Kallax Regal und den Würfel kann ich in das Fach daneben oben einkleben.

    Richtig, das ist eine Steckdose😂

    Ich habe Regal und Schreibtisch komplett umgeräumt und die Seiten getauscht (was tut man nicht alles für ein zusätzliches Becken).


    An dieser Doppelsteckdose hängt allerdings mein komplettes Arbeitsequipement.

    Das heißt PC, 2 Bildschirme, Drucker, Box, und mein IPod zum aufladen.


    Den Filter habe ich jetzt auch noch an die 12 Fach PC-Leiste angeschlossen, habe aber einen Steckerwürfel bestellt den ich oben ans Kallax kleben kann. Ändert aber alles nix daran, dass alles zusammen am gleichen Stromkreis hängt.


    Übrigens ist das Kabelchaos an meinen anderen beiden Aquarien wesentlich schlimmer als bei Dir 🙈

    Im Moment hat das Becken hier auf dem Foto noch eine Heizung und das daneben einen UV Filter. Also noch zwei Stecker mehr.

    gestunken hat die Vase bei mir nur wenn es gekippt ist durch Futter oder geringer Luft Austausch, das hatte ich bei mir im Mini Becken mit filter anfangs auch, sehr instabil, seitdem läuft es aber, Kugelfisch Glas ist besser als Vase. Wer ein hübsches Deko Aquarium für Schnecken mit simpler Technik möchte, empfehle ich das deco AA mini über Neckermann. Ein China Aquarium für Schnecken ausreichend. Kleiner starker Mini filter, mini LED, beides über USB betrieben inklusive aber nicht obligatorisch mit Adapter, gibt es auch als 20er

    Boah, für das Geld bekomme ich einen wunderschönen Komlettcube von Aquael.

    Quarantänebecken hab ich nicht gemacht, da mehrere Garnelen betroffen waren habe ich das laufende Becken gesalzen.


    Ich gehe auch davon aus, dass im Großen Becken noch mehrere befallen sind. Aber da habe ich den CPO Nachwuchs drin und will da kein Salz rein schütten.

    Ich werde versuchen in der kommenden Woche noch so viele wie möglich umzusetzen. Dann kann ich anschließend einfach nur noch die paar richtig schönen schwarzen zurück setzen.

    Salz ist drin seit 1,5 Wochen, den Garnelen geht es gut. Saugwürmer sind auch nicht mehr zu sehen.


    Ein CPO fing plötzlich vor 3 Tagen an schlapp zu machen, den hab ch schnell umgesetzt. So wie es aussieht hat er sich wieder berappelt. Der zweite CPO ist noch munter im Salzbecken.


    Im Großen Becken finde ich vereinzelte „Weißnasen“, die setzt ich ohne Umgewöhnung rüber, auch die packen das gut weg.

    Mittlerweile sitzen in dem 19 Liter Cube aber geschätzt über 100 Garnelen. Nicht nur wegen der Würmer, sondern weil das das Aussortierbecken ist und meine Black Rose sich nicht farbecht vermehren. Ca 90% muss ich aussortieren. Von den ca. 100 Garnelen dürfen etwa 10 wieder zurück nach der Behandlung.


    Es gab sogar Nachwuchs letzte Woche, auch der scheint im Salzwasser ganz munter. Das zweite Eierweibchen trägt noch, nur neue Eiertanten gibt es im Salz nicht. Das kann ich aufgrund der Überpopulation aber gut verkraften.


    Mein Plan ist, mindestens 4 Wochen die Aufsalzung aufrecht zu erhalten um auch alle evtl. noch vorhandenen Eier abzufangen.

    Heike, das habe ich schon oft so gelesen, aber bei mir funktioniert es scheinbar nicht oder ich brauche mehr Geduld.

    Fakt ist, dass 1,5 Wochen nach Start alles mit einem dicken Bakterienfilm überzogen ist und selbst PHS das Sterben vorziehen.


    Nach nur einer Stunde mit Filter hatte ich klares Wasser, der Bakterienfilm ist bestimmt bald Geschichte. Mein Problem waren ja die fehlenden Steckdosen, dagegen habe ich mir heute einen Steckerwürfel mir langem Kabel bestellt. Den kann ich ans Kallaxregal kleben. Da sieht man ihn nicht und Wasser kommt auch nicht dran.

    So, gescheitert!

    Vielleicht ist es ja normal, aber ich will es nicht weiter ausprobieren und dann evtl. wieder von vorne anfangen.

    Im ganzen Becken, auf allen Gegenständen und Pflanzen wächst ein dicker Biofilm. Die unbewegte Brühe stinkt trotz Wasserwechsel. Erinnert mich an einen Tümpel.


    Ich hab jetzt einen Filter drin und betreibe ein normales Becken.

    Im Frühjahr werden dann ein paar dunkelrote Sakuras zu den PHS einziehen.

    Mel, ich habe einige technikarme Becken, technikfrei ist keines. Nur Beleuchtung bei Hawaigarnelen, nur Umwälzung und Licht bei den C. rubropunktatus, beide Becken werden nicht gefüttert.

    Es ist aber meine feste Meinung das ein absolut technikfreies Kleinbecken nicht existieren kann. Wenn Technik frei dann bitte ein Teich, da ersetzt der Wind die Technik. So Mel jetzt bin ich durch und Du kannst Deine Argumente bringen. :)

    Ich hab keine! 😉

    Also ganz ohne Technik stimmt ja bei mir nicht mehr, Licht ist schonmal da.

    Und so ganz überzeugt vom gelingen bin ich noch nicht.