Beiträge von MichaelaS

    Klar kannst du Wasser auf Vorrat machen, mach ich ja auch.

    Nach Wasserwechsel ist vor Wasserwechsel ich habe ein Weithalsfass mit 50 Liter und einen 20 Liter Kanister.

    Im Fass mach ich immer das Aquarienwasser immer etwas Stärker als ich es brauch den Rest gebe ich als Reserve in den Kanister. So habe ich immer eine Reserve für Notfälle immer Parat falz was Unvorhergesehenes passiert.

    Auch setzt sich das im Fass ab was sich ums Verrecken nicht auflösen will, und ich pump das nicht ins Becken den da will ich das definitiv nicht haben..

    Wasserwechsel mach ich auch nicht übermäßig Große, da ich ja eine Filteranlage die Überdimensioniert ist für 30 Liter Becken, da die Zahl der Tiere ja überschaubar ist so wechsele ich 10 Liter in der Woche.

    So habe ich keine oder nur geringe Probleme wen ich in Urlaub bin, Hält sich das Wasser auch mal 3 Wochen im Becken.

    Hehe ja ist es, wer schön sein muss leiden in dem Falle wer was Außergewöhnliches Halten will muss sich auf die Tiere einstellen.

    Mit dem 7.5 kann man Kardinäle halten das soll gut gehen, Blaufüßler müsste auch gehen, die sind hart im Nehmen ob dann die Vermehrung gut klappt weiß ich nicht.

    Aber Harlekins ein definitives „NEIN“ da wirst du den PH nicht weit genug auf Dauer nach oben bringen. Unter 8 geht da mal gar nichts die Setzten nicht mal Eier an Larven überleben dauerhaft ab 8.3+ besser 8.5+. Bei unter 7.5 wird sich dein Becken langsam Leeren und die Tiere Verschwinden.

    Ob man das 7.5 mit KH hoch Putscht um es Stabil weit über 8 zu halten habe ich nie Probiert, da man den Leitwert brutal hochzieht.

    Ich habe ja schon Auf gehärtet „Suppe“ mit 250-280 angerührt und mit KH auf 350 Hochgezogen um Stabilere PH Werte zu erhalten. Allerdings Arbeite ich mit Außenfilter ohne Luftheber!

    Habe noch ein Notsystem PH Control mit Sprudelstein falz er doch absinken sollte.

    tainic

    Schön das sich noch jemand an die Haltung der Exoten Sulawesis ran wagt!

    Kleiner TIP von mir mit dem Sulawesi 8.5 Salz wenn du es so machst wie du Beschrieben musst aufpassen das dein Bodengrund Nicht Verschlammt auf die Dauer.

    Daran zuerkennen dass sich ein heller Streifen zwischen Aeroben und Anaeroben Bereich bildet und das sind dann die nicht aufgelösten Bestanteile des Salzes.

    Wen man es herausholt fühlt es sich schmierig an und ich denke es ist „Calciumsulfat“ auch Gips genannt, es ist auch für die schöne Milchige Farbe zuständig.

    Und da der PH Wert so hoch ist wird sich das Niemals auflösen, sondern Ausfocken und zu Boden Schweben.

    Mach mal den Test beim Nächten Wasserwechsel! Alles gleich machen nur mit dem Unterschied nimm ein sauberes Glas schöpfe die Milchige Wolke aus dem Becken und las sie Stehen bis es klar wird.

    Nun schau dir den Boden des Glases an und du wirst eine Weiße Schicht bemerken die sich auch nach längerem stehen nicht auflösen wird.

    Voll Fütterung wen man richtig viele haben will „Blaufüßler“ mit allen Problemen hähä am Tag 2 Kügelchen Pudding „große Erbsen Größe“ und zusätzlich Lactobacillus/Bacillus/Nannochlor´s immer abwechselnd und angereichert mit Mineral Healthy zusammen gestrichen Löffel dann Explodiert die Population. Und nach 3 Monaten wird das Wasser im Becken weniger.

    Dann hat man so in einem 30 Liter 300+ drin schätze ich jedenfalls sieht es auch aus wie ein Armeisenhaufen.

    Aber wer macht das schon wäre ja Irrsinn sowas!


    Die Harlekins wurden alle 4-5 Tage mit Life gestrichener Löffel oder Pudding Gleiche Menge an die Scheibe geklebt gefüttert ab und zu ein wenig Mineral ins Wechselwasser das war dann auch die Max Menge die sie Vertragen hatten bei 50 Tieren.

    Hoi pwnano doch es geht zu viel! Ist meine Erfahrung wen die Kritische Population erreicht ist brechen Krankheiten aus und raffen einfach mal viele weg.

    Das habe ich mehrmals bei meinen Blaufüßlern erlebt, es mach höllischen Spaß so ein Gewusel im Becken zu haben, aber irgendwann kommt der knall, daher füttere ich nur noch sparsam und halte die Population einfach auf dem Stand wo ich weiß es geht gut.

    Netter Link die „ Caridina red tigri Sulawesi” haben was und der Preis ist gesalzen.

    Im Winter werden solche Tiere nicht Versand das Überleben sie nicht auch nicht in einer Thermo Box

    sie würden einfach Erfrieren daher nicht Lieferbar.

    pwnano Ja Söklin hat den Stopfen leicht aufgedrückt, Schlamperei von mir nicht kontrolliert das die Öffnungen im Stopfen frei sind grobe eigene Fehler.

    Ich bin noch in dem Thema aber war anderweitig stark eingespannt mit anderen Sachen.

    Die Blaufüßler habe ich noch, und immer noch der gleiche Stamm vom Anfang.

    Da hatte ich mittlerweile auch die Milchkrankheit drin im Becken und ich vermute Überbesatz und irgendwie übers Futter reinbekommen, da es nur in dem Becken auftrat und 90% des Besatzes Vernichtet hatte. Die Blaufüßler sind aber hart im Nehmen die Verzeihen dir fast alles. Einfach weniger Füttern weniger Tiere und sie bleiben gesund..


    Ich habe noch alle meine Becken noch und was ich mit dem Harlekin Becken mache ist noch offen, die Substanz und Layout ist einfach zu gut um es einfach Platt zu machen.

    Wen ich weitermache wird es Wahrscheinlich ein„ Sulawesi Goldpunktgarnelen“ Becken. Kommt darauf an ob ich an solche Tiere irgendwann mal rankomme… scheinen die gleichen Mimosen zu sein wie die „Harlekins“ und würden mich reizen! Mal sehen was wird.


    Duck ja es geht weiter wie im richtigem Leben..

    Das Projekt ist leider zu ENDE leider auf eine Unschöne Weise…


    Alles ging mal gut mal schlecht, das spricht auch für die extreme Empfindlichkeit der Tiere.

    Leider ist der Soklin Oxidator undicht geworden und hat seinen Inhalt innerhalb von 24 Stunden an das Wasser abgegeben und das war dann das AUS die Tiere haben das nicht Verkraftet und haben Quasi eine Stress Zwangshäutung durchgeführt.

    Der Hohe Stress Level hat keines der Tiere Überlebt, ich habe nur noch die Leeren Hüllen und Quasi gepulte Garnelen im Becken gehabt! So sind Circa 40-50 Tiere in den Garnelen Himmel eingezogen.


    Der einzige den ich noch weiß der welche Besitzt DNZ ist Tom Persönlich ihm habe ich mal welche abgegeben, gerade wegen so einem Gau Fall, ob sie sich bei ihm Vermehrt haben weiß ich nicht kannst ja mal anfragen.


    Ob ich damit nochmalig anfange weiß ich noch nicht! Das Becken steht noch Läuft noch leider ohne Krabbler….. meine Erkenntnis aus der Geschichte ist das man sie in Zwei Becken halten sollte, oder Jemanden in erreichbarer Nähe hat um auszutauschen.

    Was man auch sagen Kann sie sind das Absolute an Haltungskunst was man anstellen kann.


    Haltung Tipps meine Erfahrungen sind:


    Störung im oder um das Becken auf ein Minimum reduzieren PH Wert immer über mindesten 8.3 sonst keine Vermehrung extrem wenig Füttern einen gepfegten Aufwugs auf den Steinen ein muss sie mögen keine Pflanzen oder nur ganz wenig sie drehen keine Steinchen oder nur selten sie mögen keine offenen Flächen ohne Unterschlupf sie mögen keine Strömung sind reine Fußgänger sind Gebietsbezogen und wandern nicht die Vermehrung Rate ist unterirdisch Wasser geht nur Osmose möglichst noch mit Hartz Filter hintendran Härte so um die 400 micro siemens besser 450 aber auch nicht darüber 28 Grad Konstante Temperatur Sulawesi Salz 8.5 ohne das bekommt man den PH nicht hoch genug und nur vollständig aufgelöst ins Becken da sonst der Boden Verschlammt den KH Wert sollte man leicht erhöhen 2-4 gegenüber der Sulawesi Mischung


    Ich kann allen die es Versuchen nur viel Spaß und schlaflose Nächte Prophezeien, den man zweifelt immer ob man das richtige tut.

    Ich habe es geschaft die Tiere 3 Jahre zu erhalten und sogar zur Vermehrung gebracht mit einer Stabilen Population.

    Es würde noch weiterlaufen wäre das Unglück nicht passiert…


    Alle die es Versuchen Hut ab sie lassen sich auf eine Spannende Zeit ein und werden mit Herrlichen Tieren Belohnt.

    Update: 5.11.2017


    Es wird mal wieder Zeit euch auf dem Laufenden zu halten.


    Teil Wasser Wechsel gemacht 10 Liter, und Scheiben einigermaßen geputzt.
    Licht ist gut sehr hell und macht sich hervorragend.
    Mein Süßwasser Tang sowie meine Höhere Rote Alge haben es nicht geschaft beides sind entweder Tot oder am Verwelken… schade.
    Vielleicht hätte etwas Dünger geholfen, wollte ich aber nicht da mein Becke Scheiben sowieso immer grün sind nach einer Woche.
    Genauso meine Algenschnecken aus dem Meerwasserbereich auch Verstorben.
    Den Blau fuß Einsiedler geht es prächtig, einziger Wermuttropfen sie Fressen gerne meine Geliebten Rot Algen, sobald irgendwo nur ein Fleckchen sich bildet sind die nicht zu halten.
    Dass sie an die Nellen gehen noch nichts beobachtet.
    Auch habe ich ihnen neue Häuschen mal reingetan in unterschiedlichen Größen, was sie dankbar angenommen haben und sich ihr Eigenheim Vergrößern konnten.
    Problem Kugelalgen habe ich im Griff regelmäßiges entfernen hält die Ausbreitung überschaubar.
    Man darf sie nur nicht zerdrücken dann geben sie ihre Sporen frei und es wird nur noch schlimmer,
    vorsichtig lösen und mit schlauch absaugen, beste Methode.
    Dafür habe ich eine andere Algen Art, die sind hart wie Kaktusstacheln extrem ausbreitungsfreudig, und das Entfernen ist nicht einfach da sich so fest Verwurzeln das man richtig reißen muss das sie sich lösen.
    Die Art konnte ich noch nicht rausfinden, sie Nerven nur und machen Arbeit.
    Wen ich nicht reicht es abzupflücken und so eindämmen kann kommt der Stein raus und wird gereinigt, radikal.
    Die zwei Zebra Rennschnecken sind noch drin auch ohne Abdeckung, Eier habe sich auch weit hinten Platziert Jungtiere bisher keine.
    Auch bei den Hawaiianer Nachwugs mäßig keine Ahnung, wen welcher da ist Versteckt es sich im BOB Hochhaus.
    Auch sind sie Tagelang kaum unterwegs und dann meint man es habe jemand Gift ins Wasser gekippt und Rasen durch das Becken, Vermutlich Paarungsschwimmen oder nur Übermut!
    Rauslocken lassen sie sich mit Algenpulver oder Life Futter das aber sehr, sehr Sparsam dosiert wird.
    Einmal die Woche eine Messerspitze voll.


    Schnellschuß Aufnahme mit Handy:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…helfer-fuer-Wasserwechsel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zb sei Kreativ Wasser fließt immer nach unten :D

    So ich geb mal auch meinen Senf dazu.
    Ist zwar nicht das Thema das hier behandelt wird aber nun gut.
    Forum 2.0 wird Kommen vielleicht Nächstes Jahr wer weiß aber es kommt.
    Die Admins haben auch ein Leben bzw. Angestellte oder eigene Firma, das sie hier sind ist reine Liebe dazu.
    Dass sie nicht da sind schulten einfach erstmal Urlaube den ganzen August und da ist noch das Privatleben.
    Das Tom nichts Neues bringt na ja frag ihn mal er hat glaube ich 200 oder 250 Zulieferer mir denen er alle Verhandeln muss, die wiederum Ihre Wahre zum Großteils aus Asien Beziehen.
    Ich habe mir mal seine neue Anlage angesehen die immer noch im Aufbau ist und jetzt schon wieder aus allen Fugen Platzt.
    Außerdem hat er am Tag 200 – 400 Mails das kann man gar nicht mehr beantworten! Und Filtert sich nur das Wichtige heraus.
    Zu Facebook äußere ich mich nur soweit, allein schon die AGB reichen mir.
    Daher werde ich NIE da nur eine Zeile da tippen, geistiges Eigentum gehört mir und nicht einem Konzern.
    Und leider wurde hier im Forum das meiste schon gesagt oder X mal behandelt.
    Daraufhin verhält es sich wie ein altes Ehepaar, alles wurde gesagt und man schweigt sich am Frühstückstisch an.
    Wer darin sucht findet genug Wissen um Standards schon mal abzudecken.
    Ich bin auch Fressplatz Chef und mal mehr Mal weniger im Forum Tätig auch schon mal 1-2 Monate nicht. Das ist meine Entscheidung ob ich die Zeit finde hier zu sein. Und mir ein Thema wichtig genug erscheint darauf zu antworten, und ich mein Wissen zur Lösung beitragen kann sonst halte ich meine Finger von der Tastatur.
    Und Leute die hier in das Forum kommen um Absolution zu suchen weil sie Fehler gemacht haben, und gute Ratschläge die sie aus Halbwissen und anderen Quellen zusammentragen haben.
    Kommen hier rein und erhalten noch mehr Ratschläge und vielleicht auch die Lösung, können es aber nicht Filtern und anwenden.
    Und dann meinen alles wird gut sollten keine Garnelen halten, eher Guppys oder besser kein Aquarium.
    Wen sie dann noch unfreundlich reagieren weil nicht die ganze Welt sich gleich um sie Kümmert wird es skurril.
    So genug gelabert. :D

    Ich gewöhne meine Tiere und Pflanzen ohne extra Aquarium um.
    Ich benutze ein Fangbecher von JBL den ich in das Becken hänge kann und so immer mal mit einer Spritze vom Becken in den
    Fangbecher Wasser einfülle und überflüsiges Wasser raus bis es sich annähernd angeblichen hat.
    So brauche ich keine Extra Becken und Heizung nur einen kleinen Sprudelstein wen es Tiere sind.
    Quadratisch praktisch gut…..

    Also ich habe meine Tiere und Pflanzen zwischen 4 und 6 Tagen umgewöhnt.
    Es gibt gute Anzeichen wen man Tiere beobachtet, wie Verhalten sie sich werden sie extrem nervös oder wollen sie raus dann ist man zu schnell.
    Bei Pflanzen hilft ausprobieren je langsamer es von Statten geht ist immer besser.

    Hoi erstmal im Forum und Willkommen bei den „Verrückten“.
    Was Brackwasser angeht sind alle Neulinge! da kaum was anständiges an Beiträgen zu finden ist oder sie schon Jahre alt sind und nicht weitergeführt wurden.
    Ich betreibe auch ein Brackwasserbecken 30 Liter mit Hawaiianer.
    Also mit Pflanzen sieht es auch meiner Erfahrung nach sehr schlecht aus.
    Entweder sie machen das erst gar nicht mit an die Salzige Umgebung oder sie geben nach einer Weile auf.
    Was einigermaßen geht sind Höhere Algen die aus dem Meerwasser kommen aber selbst diese wollen das nicht wirklich.
    Was sich auf Dauer hält ist Süßwasser Tang, Wachstum ist aber gleich 0 im Brackwasser.
    Was an Tieren geht sind Zebra Rennschnecken, Schwarze Turmdeckel Schnecken die Vermehren sich sogar bei mir.
    Von den Zebras habe ich sogar die Woche Eier an Steinen gefunden, ob daraus was wird weiß ich noch nicht….
    Vom Meerwassertieren habe ich seit 4 Tagen Blau fuß Einsiedler Krebse drin denen scheint das zu gefallen.
    Dito Algen Schnecken da bin ich mir noch nicht sicher ob sie durchhalten das wird die Zeit zeigen.
    Salinität habe ich 1012 im Becken, Lebendgestein aufbau.

    So es ist mal wieder Zeit ein kleines Update zu starten.
    Was hat sich so getan.
    Erstens hat sich die Fauna großartig weiter entwickelt.
    Weiterhin sind einige Pflanzenarten hinzugekommen „ vom Lebend Gestein“ die schon da sein mussten oder eingeschleppt wurden? Aktiv nichts eingesetzt.
    Meine Rote höhere Alge scheint zu welken die sieht nach drei Wochen Urlaub von mir und nicht selber darauf aufpassen sieht sehr miss aus, mal sehen ob´s sie es Schaft.
    Licht habe ich darauf hin geändert, statt der normalen LED von Dennerle 5.0 mit 5 Watt.
    Ist ausgetauscht gegen eine Meerwasser Beleuchtung von Zetlight Nano Meerwasser ZN1702 11 Watt schöneres Licht vor allem der Blau Anteil bringt noch mehr die Farben heraus.
    Kann man auch manuelle oder Fernbedienung auf die Lichtstärke einstellen „Nacht Modus Blau 2 Stufen“.
    Mal schauen ob es meiner Alge den Pusch gibt wieder zu kommen, jedenfalls ein besseres Licht.
    Größte Errungenschaft sind neuer Bewohner, Blau Fuß Einsiedlerkrebse, und Algenschnecken von Meerwasser an das Brackwasser zu gewöhnen.
    Bei den Schnekis bin ich mir nicht so ganz sicher ob sie das lange machen, da sie nur sehr mäßig Schnecken.
    Hingehen die Einsiedler scheinen sich richtig wohl zu fühlen die Besteigen alles und sind vollen Kasper im Becken.
    Ob die Einsiedler an die Hawaiianer gehen glaube ich nicht, da sie auf Pflanzen und Aas Spezialisiert sind und eine Max Größe von 2 cm erreichen.
    Weiterhin festgestellt das einige meiner Hawaiianer anscheinend Leich Flecken gebildet haben, bin gespannt ….
    Ändern werde ich erstmal die Glasabdeckung oben weglassen, die ist im Urlaub so stark mit Salz Kristallen Verschmutzt das das Licht stark abgeschwächt wurde.
    Mal sehen ob sich dadurch meine Zebra Rennschnecken aus dem Staub machen werden, Versuch macht klug.
    Erstmal alles von mir…



    Umgewöhnungs Becken



    Neues Licht



    Kasper Einsiedler