Beiträge von Neb_On

    Danke für die Ausführung.

    Mangelerscheinungen habe ich keine bzw. konnte ich noch keine Feststellen. Die grünen Pflanzen sind in schönen Grüntönen (Dunkel & Hell), und das Sumpflöffelchen in einem kräftigen Rot.


    Bisher hab ich "nur" Nitrat, Phosphor und Eisen gedüngt. Allerdings beinhaltet der Eisendünger "Ferro" von Easylife auch Kalium.


    Das Nitrat gebe ich hinzu, da ich trotz regelmäßiger Fütterung im Nelen Becken einen sehr niedrigen NO3 Wert habe. Wie bereits oben erwähnt verlängere ich nun das Nachdüngen mit Nitrat auf einen 2-Tages-Abstand. Und kontrolliere das wieder ein Zeitlang.


    Bei Phosphat & Eisen mach ich dann mal nen Cut, bzw. halte Eisen mit 50% bei und reduziere wieder etwas das Phosphor.

    Hallo zusammen,


    ich bin wieder dabei, eine längere Messreihe meiner Düngung zu erstellen und bin nach 2,5 Wochen ein bei ein paar Düngerzusätze (PO4 / Fe / Kalium K) skeptisch...

    Es handelt sich um mein Neocaridinabecken, welches mit Leitungswasser betrieben wird. Auch läuft ein UV Klärer mit (Eheim Reeflex UV350).


    Als Pflanzen sind folgende im Becken:

    - Kleiner Wasserstern (Pogostmon Helferi)

    - Zwergspeerblatt (Anubia Nana)

    - Sumpflöffelchen (Ludwigia Palustris)

    - Kleeblatt (Hydrocotyle cf. Tripatita) --> im Plantpot mit Soil von Tropica

    - eine Bucephalandra sp. "Centipede"

    - Vallisneria nana

    - Spiky Moos (Taxiphyllum spec. Spiky)


    Gedüngt wird nach dem WW mit Profito (5ml / 100%), Fosfo (1 ml / 100%) und Nitro (1 ml / 100%).

    Da hab ich mich an der Anleitung (wie auch vorher schon) hier aus dem Forum gehalten.

    Und ein Wasseraufbereiter von Easylife (Aquamaker) kommt hinzu.


    Jetzt habe ich seit 2,5 Wochen tgl. einen kleinen und einmal wöchentlich einen großen Wassertest gemacht. Meist zu gleichen Uhrzeit.

    Heute morgen hatte ich erneut mit dem kleinen Test Ph, Kh, Phospor, Eisen und Nitrat gemessen. CO2 Zufuhr war noch ausgeschaltet.

    Die Werte sind wie folgt (alle Angaben in mg/L): Ph 7,2; kh3°; NO3 3; PO4 <0,02; Fe <0,02


    Dann gedüngt mit NO3 +1,5 ml; PO4 +2 ml ; Fe +2,5 ml (150% / 200%/ 50%)


    2,5 Std danach einen großen Test gemacht:

    Temp. 24°C; CO2 Indikator Hellgrün (~24 mg/L)

    ph 7,0; kh3°; gh 8°; NO2 < 0,01; NO3 15; NH4 < 0,05; PO4 <0,02; Fe 0,05; SiO2 2; Cu <0,05; K >15; O2 8 (fettgedruckte Werte NACH der Düngung)


    Was mich stutzig macht, diese Werte "NO3 3; PO4 <0,02; Fe <0,02" messe ich seit 2,5 Wochen jeden morgen. Dünge dann entsprechen auf.


    Aber WO geht das Phospor und das Eisen hin?

    Zwei Stunden nach dem Düngen kann ich schon kein PO4 mehr nachweisen und Fe geht auch schon in den Keller.

    Okay, das Eisen kann ich noch etwas anheben. Bin ja erst bei 50% der Mengenempfehlung. Aber beim Fosfo bin ich schon bei 200% = 2ml.

    Dazu kommt dass die Kalium Konzentration > 15mg/L liegt. Was ich bis jetzt recherchieren konnte, sind Werte zw. 10 - 30 mg/L unproblematisch.

    Da im Ferro auch Kalium enthalten ist, steigt diese natürlich mit an.


    Anders beim Nitrat. Hier seh ich schön, dass meine Düngerzugabe passt. Ich messe jeden morgen den gleichen Wert. Der Verbrauch ist also konstant.

    Jetzt geh ich hier den nächsten Schritt und Dünge dies nur noch jeden zweiten Tag zusätzlich.


    Ich hab keine Probleme mit Algen, auch den Nelen und Cory's geht es gut. Diese schwimmen rege durchs Becken und sind auch permanent am Essen....


    Habt ihr evtl. Tipps oder Hinweise dazu? Auf der Website von Rotalla bzgl. der Berechnung der Düngerzugabe war ich schon, hab es aber nicht wirklich verstanden :/

    Es müsste sich doch so langsam ein "Depot" hinsichtlich der PO4 und Fe Düngung angelegt haben, sodass diese beiden Stoffe nicht komplett aufgebraucht werden können?

    kurze Zwischenfrage in die Runde.


    Könnte man eigentlich das Regenwasser welches man in den Wassertonnen sammelt auch für das AQ nehmen ?

    Ich lehen mich mal aus dem Fenster und sage ja.

    Mit dem Hintergrund: wir haben uns letzten Jahr einen Pool gekauft und diesen mit Regenwasser aus der Zesterne teilw. vorgefüllt.

    DAVOR habe ich mit meinem AQ Testset eine Wasserprobe "untersucht". Dieses was frei von Schadstoffen und hätte somit auch ins AQ gekonnt.

    Ich würde aber das Wasser vorher oder beim einfüllen durch ein sehr feines Sieb laufen lassen um mech. Verunreinigungen zu entfernen.


    Aber ich meine mich zu erinnern, dass jmd. hier im Forum letztens erwähnte, dass Sie ihre AQ mit Regenwasser befüllt oder verschneidet...

    soooo, das Setup ist aufgebaut und am Einlaufen.

    Da ich im Obergeschoss keine Platz mehr für eine weitere AQ habe (es stehen schon drei :thumbsup::P ), musste ich in den Keller ausweichen.

    Heute kam dazu noch meine Bestellung von Tom (Glasabeckscheibe und Halter) für das alte 54L Becken meine Vaters (Juwel von "anno dazumal").

    Dank Norm Maß passt die Scheibe und sieht sauber aus.

    Das es, wie gesagt, im Keller steht, habe ich auch nen Heizstab drin. Es sprudelt nun vor sich hin und weitere tragende Amano's hab ich auch schon gesehen.

    Hoffe das passt jetzt mit ein Einfahren und umsetzen.


    kraje hilft du beim einlaufen mit Starterbakterien oder Aufbereiter nach?


    Hi,

    also ich nutze es schon seit sehr lange. Bisher ist (und war) es immer Geruchslos.

    Ein Verfallsdatum ist Rückseitig auf der Gebrauchsanleitung aufgedruckt. Wusste ich auch nicht und habe gerade nachgeschaut.

    Ich hab ne neue Flasche hier gekauft im Nov. 2021, Halt- / Verwendbar bis 06/2022 (So lange wird es bei mir nicht im Schrank stehen).

    Weiter habe ich eine angebrochene Falsche hier. Gekauft im März 2021, Halt-Verwendbar bis 2024. Diese ist ebenfalls Geruchslos.

    Bewahre auch alle Zusätze (Aufbereiter, Dünger, etc....) bei Zimmertemperatur auf.

    Hi Tobi,


    Ja, die Amanos sind noch im Gesellschaftsbecken.

    Ich muss zuerst mein Übergangs-/Ersatzbecken aufbauen und einfahren. Dann kann das ganze erst weiter führen.

    Zur Zeit bin ich halt am Info's sammeln.


    Dann werde ich das mit dem Filter Mal lassen und mit dem Strömstein testen.

    Hallo Gemeinde,


    ich bin an einer Überlegung dran, einen Zuchtversuch mit Amanogarnelen zu starten.

    Ich kam auf den Gedanken, da ich mit meinem Sohn zusammen, sein AQ nach 5 Jahren neu aufgesetzt habe.

    Da sind noch die ersten Amano's drin (5 - 6cm Groß / 8 Tiere). Diese sind auch regelmäßig trächtig.

    Die Larven könnten (ohne Fischbesatz) nur bis zu 5 (?) Tage im Süsswasser überleben. Larven habe ich die letzten Jahre keine gesehen.

    Ich denke dies war eine Willkommene Delikatesse für die Fischis 8o


    Die Hardware für den Versuch wäre komplett vorhanden, wobei ich das ganze anders Umsetzten möchte.

    Es soll in normalem LW geschehen, dass nach dem entlassen der Larven aufgesalzt wird. --> Bsp


    HIER mal ein Link über die Vorgehensweise.

    Als Hardware käme ein 60 Liter Becken zum Einsatz, dazu eine Tetra Luftpumpe (regelbar).

    Mehr bedarf es lt. der Beschreibung nicht.

    Jetzt kommt das ABER....


    Ich traue der Sache hinsichtlich, nennen wir es mal Wassergüte, nicht.
    Das Becken soll gut eingefahren sein (wg. Aufwuchs, Algen etc...). Aber OHNE Filter. Nur mit dem Strömstein, der für die Wasserbewegung benötigt wird.

    Und genau hier möchte ich das variieren.

    Anstelle des Strömstein möchte ich einen der aufgeführten Filter von Tom einsetzen --> HMF Stand Hang On oder Bio Schwamm Filter

    Beides wäre Babygarnelen sicher.

    Passt das auch für die Amanolarven (Zoea Larven ~0,1 cm)? Nicht dass diese trotz der geringen Porengröße des Schwammes (45ppi) durch den Filter gezogen werden...


    Mit wäre dazu eure Meinung wichtig, da ich diese Filter (noch) nicht kenne.

    Den Bio Schwamm Filter könnte man mit der Tetra Pumpe betreiben (Leistung max. 150l/h)?


    Ich versuche mal noch weitere Quellen zu finden und mich ein zu lesen.


    Würde mich über Info's und Tipps von Euch dazu freuen.

    Hallo Gemeinde,

    seit langem nochmal was neues von meiner Seite.


    Wie Ihr ja lesen konntet hatte ich im Sept. 2020 eine Caridina Becken gestartet. --> Caridina Mix

    Nun musste ich von 2 Monaten die Notbremse ziehen.

    Lange Rede, kurzer Sinn.... ich habe das Becken neu gestaltet.


    Das Hauptproblem war, dass ich mir bei der Pflanzenteilung aus meinem Nanocube, Sulawesi Inlandsgarnelen mit "eingeschleppt" habe.

    Diese waren so Vermehrungsfreudig dass sie die Caridina Stämme fast vollständig verdrängt haben.

    3 Caridina Garnelen konnte ich noch retten. Die Suliwesi's habe ich selektiert und verschenkt.


    Doch nun zum Becken. Die Scaperstank (55l) habe ich nun nur mit Kies als Bodengrund, Drachen- und Lavagestein gestaltet.

    In einem Plantpod mit etwas Soil Pfennigkraut, gepflanzt. Auf den Steinen sind diverse Anubia Arten aufgebracht.

    Weiter kamen Vallisnerien und Sumpflöffelchen ins Becken.


    Nach kurze Zeit später sind dann wieder die Corydas Pygmaeus wieder eingezogen und drei Wochen später, Neocaridina Davidii Red Fire.


    Diese habe ich über einen Aquariumverein aus meiner Nähe bei Kleinanzeigen gefunden. Und da diese aus LW kamen, war es somit noch einfacher.

    Ebenfalls mit eingezogen sind die letzten drei Caridina von dem ursprünglichen Stamm.


    Das Becken läuft soweit stabil, der erst Neo Nachwuchs hat sich auch schon eingestellt. Ledigliche an der Düngung für die Pflanzen arbeite ich noch.


    Die LW Werte sind wie folgt:

    ph 7,2, Kh 4°, gh 7°, NH3/NH4: 0 mg/l, Cu 0mg/l, NO2 0mg/l, NO3 10 mg/L, SiO2 <0,2 mg/L, PO4 < 0,02 mg/l, Fe >0,1 mg/l, K ~12,5 mg/l, O2 8 mg/l, CO2 22 mg/l

    Temp. 24°C.


    PO4 & Fe messe ich per JBL Tröpchentest jeden zweiten tag und Dünge entsprechend nach.


    Genug mit den Werten, anbei ein paar Bilder.










    Update 10.10.2021

    So, nach einer Woche Dänemark-Urlaub bin ich wieder Zuhause und es kann mit dem Funky-Aquarium weitergehen. Kurz vorm Urlaub hatte ich ja noch einen 90%igen Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht, seitdem ist das Funky-Aquarium auf Osmosewasser umgestellt. Die aktuellen Wasserwerte heute vor dem wöchentlichen Wasserwechsel lauteten:

    pH: 7,0, GH: 9, kH: 4, NH4/NH3: 0, NO2: 0, NO3: 0, PO4: 2,0, Fe: 0.1, Cu: 0, Cl: 0

    Sorry dass ich hier nochmal nachhake... Vor deinem Urlaub war der Phosphatwert bei 0,25 mg/L. Danach bei 2 mg/L und dann stetig steigend.

    Kannst du in diesem Zeitraum (26.09. - 10.10.) irgend etwas ausmachen / nachvollziehen was du geändert hast?

    Ausser den Wechsel auf Osmosewasser und der Dünger...?


    Edit sagt: hast du das Osmosewasser mal vor dem Einfüllen ins Becken auf PO4 getestet? (Fertig aufgesalzen)

    Ich würde mal ein oder zwei Liter Osmosewasser herstellen und dann vor und nach dem Aufsalzen testen.


    Was mich etwas stutzig macht ist ein Phosphat Wert. Den gibst du mit 2 mg/L (!!) an.
    Lt. den Messkarten von bspw. JBL wäre das viel zu viel. Man läge mit 0,4 mg / L bereits an der oberen Grenze.
    Wie kommst du auf diesen Wert? Nur vertippt oder per Tröpfchentest ermittelt? (JBL PO4 Sensitiv Test)

    Ich habe damals, nach dem Anmelden und Einlesen hier im Forum, meine Düngung "resettet" und mit den Easylife Produkten bei 0 angefangen.

    Das Phosphat (Fosfo) gebe ich nach der WW & zweimal / Woche mit 0,8 ml zu und liege damit zw. 0,05 - 0,2 mg / L.

    Ich habe auch das Problem, das meine Co2 Flaschen nicht so lange halten.

    500g Flaschen in einem 120 l Becken halten meist 4 -5 Wochen.

    Auf Rat im Fachgeschäft habe ich schon Dichtungen ausgetauscht und mittlerweile auch einen anderen Diffusor.

    Co2 ist zwischen 12 und 20 mg. 🤔

    Bei mir brachte aus Austauschen der Schläuche und der Rückschlagventile die gewünschte Besserung.

    Hallo Leute,

    auch eine kleine Rückmeldung dazu von mir:


    nach dem Umbau des CO2 System mit druckfesten CO2 Schläuche und hochwertigen Rückschlagventilen (Aqua Noa / Metall),

    hält das "Soda System" auch bei mir nun zw. 6 - 7 Monate (Becken 60L / 55L mit Leitungswasser bei etwas mehr als 20mg CO2/L).

    Kann mich dem vorherigen Post nur anschließen. Mit der richtigen Hardware kann ich diese System bedingungslos empfehlen.


    LG

    Benny

    Bei mir war es zwar kein Soil, aber den Kies hab ich im laufenden Becken ausgetauscht.


    Garnelen mit Wasser und laufendem Filter in einem Eimer zwischengelagert, Deko und Pflanzen raus, Bodengrund raus, Becken ausgespült, neuen Boden, Wasser, Pflanzen und Deko rein. Filter rein, Garnelen umsetzen, fertig.


    Da der Filter, Pflanzen usw. weiter verwendet werden, sollten genügend gute Bakterien mitwandern. Trotzdem sicherheitshalber in den nächsten Tagen den Nitritwert im Auge behalten.

    genau so hab ich meine beiden Becken in den letzten beiden Monaten erneuert. Den Bodengrund (Deponitmix) und Kies raus und ersetzt durch JBL Volkanogranulat, abgedeckt mit schwarzem Garnelen Kies. In meinem Scaperstank halte ich Caridinas und C.Pygmaeus (beides mit Nachwuchs) und im Cube nur Fische.


    Es trat in keinem der Becken eine Bakterienblüte auf und einen Nitritpeak konnte ich auch nicht feststellen. Beide Becken laufen stabil mit Leitungswasser.

    Neben dem Naturfutter (Taubnessel, Brennessel-/ Eichen-/ Buchen-/ Maulbeerbaumblätter, Hibiskusblüten und Kürbis), Füttere ich noch Life, Pudding und Moringa Pulver. Auch Lollis sind im Angebot, aber nur einmal pro Woche.

    Da ich (fast) immer Naturfutter im Becken hab, geb ich 1x täglich je ein Messlöffel Life oder Moringa Pulver und ein Kügelchen Pudding (Fütterung morgens und abends). Einmal die Woche gibt's auch nichts zusätzlich. Ich habe neben den Nelen auch Zwergpanzerwelse (C. Pygmaeus) im Becken.


    Mineralien hab ich bisher nicht gefüttert, ist aber mittlerweile bestellt.


    Für eine bessere Wasserqualität geb ich die Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und ab und an Birkenrinde dazu. Dies wird aber nicht so gefressen wie bspw. Brennessel- / Maulbeerbaumblätter.


    Auch Buchenblätter sind bei mir nur Deko und werden nicht abgeweidet... 🤷‍♂️

    da es ja um Nachwuchs allgemein geht... meine Corys' waren wieder fleissig (Corydoras Pygmaeus).

    Mittlerweile hatte ich schon ein Schwarm von 10 Tieren privat vermitteln können...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.