Beiträge von pk-aquaristik

    Guten Morgen in die Runde,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Thema Filter ist doch immer wieder ein spannendes Thema. Es folgen meine Gedanken zu euren Antworten:

    ich habe den Eden 511 an einem 30 er Cube. Förderhöhe ca. 100 cm. Normalerweise läuft er leicht gedrosselt. Ich glaube nicht, dass er mir für ein 60 er reichen würde.

    Er läuft lautlos.

    Der Eden 511 und FiltoSmart 100 wälzen laut Angabe unter Optimalbedingungen jeweils 600l Wasser pro Stunde um. Das bedeutet unter Optimalbedingungen würde das Wasser 10x pro Stunde umgewälzt werden. Selbst, wenn der Filter nur 1/3 seiner Leistung bringt, wäre das noch mehr als 3x die Stunde. Ich hatte die beiden Filter noch nicht im Einsatz, daher kann ich nur sagen, was die Specs hergeben. Ich habe den Eden 501 an meinem Mini M laufen. Der bringt laut Specs 300l die Stunde. Für mehr als 30l würde ich diesen Filter aber tatsächlich auch nicht empfehlen. Daher ist der 511er wahrscheinlich ausreichend, aber mit wenig Luft nach oben.


    Einer meiner Aquarienhändler hatte mir für ein 60x40x40 Becken den Oase Biomaster 250 (900 l Fördermenge/Stunde) empfohlen, tendenziell vielleicht sogar den 350er (1100 l / h).

    Ich habe mit dem Oase Biomaster 250 mein 125l Aquarium betrieben und das hat wunderbar funktioniert. Für ein Aquarium mit den Maßen 60x30x36cm halte ich diesen Filer für zu groß. Einerseits ist das Filtervolumen zu groß und auf der anderen Seite ist die Leistungsaufnahme von 15W eig. auch nicht nötig für mein 60l Aquarium. Auch ein 17mm Anschluss muss für mein 60-P nicht unbedingt sein, da würde ein 13mm gut reichen (das ließe sich vllt über eine Schnelltrennkupplung lösen). Ich habe theoretisch noch einen BioMaster 250 zu Hause, aber sehe diesen irgendwie nicht an meinem 60l Aquarium.

    Die Oase oder Eden kenne ich leider nicht genauer. Ich möchte dich aber mal fragen, warum du die Thermo-Variante möchtest? Bei vielen Tierarten (u.a. auch viele Zwerggarnelen) ist eine Heizung nicht erforderlich, solange das Aquarium in beheizten Wohnräumen steht. Dann wären für dich die deutlich billigeren Filtervarianten ohne eingebaute Heizung ausreichend und damit auch die Auswahl viel größer. Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen mit den JBL Außenfiltern.

    Ja, ich bin auch noch am überlegen. Einziehen sollen irgendwann Microdevario kubotai. Die haben Wassertemperaturen von 22 Grad aufwärts ganz gerne. Scheinbar kommen die aber zur Not auch mit 20 Grad aus. Die Alternative wäre für mich ein Filter ohne Thermofunktion und für kältere Monate ein Thermometer zum ins Aquarium hängen (das ist ggf. aus Scaper-Sicht natürlich nicht so hübsch, aber vielleicht für die wenigen Wochen und Monate zu verkraften). Ich habe mir auch den JBL CRISTALPROFI e402 greenline und den EHEIM eXperience 150 angeschaut, beides keine Thermo-Filter und der JBL scheint laut Rezensionen ganz gerne Mal Wasser im Deckel zu sammeln und auszulaufen. In wie weit das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

    Die Heizung könnte man ggf. auch nachrüsten. Das ist zumindest bei meinem Filter möglich.

    Jup, unter anderem deshalb sind auch der Eden 511 und der FiltoSmart 100 in der engeren Auswahl. Schnelltrennkupplung + Inline Heater (die sind aber eig. auch überdimensioniert und nicht sinnvoll für ein 60-P) + CO2 Inline Atomizer stelle ich mir schwierig vor in Reihe unterzubringen.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo in die Runde,


    auf der Suche nach einem passenden Filter für ein 60-P Aquarium bin ich auf die im Titel genannten, aus meiner Sicht baugleichen, Außenfilter gestoßen.

    Hat jemand einen der beiden Außenfilter im Einsatz und kann seine Erfahrungen damit teilen? Ich habe gelesen, dass die beiden wohl relativ laut werden können. Hierüber liest man aber recht unterschiedliches, daher wie so oft, was und wem glaubt man am Ende? :rolleyes:

    Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob ich einen der beiden Filter auf dem Boden im Unterschrank platzieren könnte? Angegeben ist eine Förderhöhe von 1,10m. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass die Förderhöhe nicht unbedingt ausschlaggebend ist und jetzt bin ich noch mehr verwirrt, als ich es zuvor schon gewesen bin :D Hier sind doch viele praktisch veranlagte Menschen im Forum unterwegs, die mir das sicher so erklären können, dass ich es auch verstehe ;)


    Beste Grüße

    Patrick

    Hi zusammen,


    genau wie Maik es gesagt hat, sehe ich es auch. Schön ist anders, aber da hat auch jeder seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen. Mir sind die drei oben genannten Unterschränke bekannt mit Maßen um die 61x31cm. Theoretisch könnte ich den Unterschrank von Juwel nehmen und die Platte darauf jeweils 0,5cm (bzw. 0,5cm + Kantenstärke) auf jeder Seite kürzen und eine neue Kante draufziehen, damit es einen glatten Abschluss gibt. Von der Stabilität dürfte es dadurch eher besser als schlechter werden (weniger Überhang). Ich finde nur einen Unterschrank, der glatt mit dem Aquarium abschließt deutlich praktischer, weil einfach mehr im Unterschrank verstaut werden kann. Dazu sieht es aus meiner Sicht besser aus, aber das ist Geschmackssache.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo in die Runde,


    ich kann mich hier nur anschließen. Die Garnelen scheinen gewaltige Mengen an Sauerstoff zu benötigen. Mir sind in diesem Sommer leider auch ein paar Taiwan Bees gestorben, weil scheinbar zu wenig Sauerstoff nachts vorhanden war (viele Garnelen saßen auf der Technik unter der Wasseroberfläche). Ich vermute, dass die Pflanzen (stark bepflanzt) nachts zu viel Sauerstoff verbraucht haben und natürlich auch keinen erzeugen. Der O2-Test von JBL war noch nicht mal im kritischen Bereich und dennoch scheint zu wenig Sauerstoff der Auslöser gewesen zu sein.


    Eine Frage zum Oxydator habe ich und ich denke dass sie ganz gut hier rein passt:

    Ist eine zu hohe Dosis an Sauerstoff über den Söchting Oxydator möglich? Für ein Aquarium < 30l wird empfohlen nur einen der beiden beiliegenden Katalysatoren zu verwenden. Ich verwende aktuell beide, weil ich das Gefühl habe, dass meine Garnelen seither auch nachts deutlich fleißiger abweiden, als zuvor. Meines Wissens nach kann Wasser, abhängig von der Temperatur nur eine begrenzte Menge an Sauerstoff aufnehmen und der Rest verpufft einfach. Klar, ich verbrauche verhältnismäßig viel von der Söchting-Lösung, aber das wäre mir das Geld wert, wenn dadurch keine Probleme entstehen können.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hi Olli,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Sieht ganz so aus, als ob es ganz ohne etwas basteln oder einen individuellen Schrank anfertigen lassen, nichts Passendes gibt. Ich werde mich aber so wie es aussieht für ein 60-P entscheiden. So wirklich Auswahl an Unterschränken gibt es aber auch dort nicht X/


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend Heike,


    in den ersten 2-3 Wochen dünge ich in der Regel gar nicht. Danach fange ich mit dem Eisendünger mit 1/3 der angegeben Menge an und erhöhe diese Menge auch nur, falls ich Mängel feststelle. Kalium auf 7 ist vollkommen in Ordnung, allerdings ist wie bereits gesagt NO3 auf 0 nicht optimal. Hier würde ich mindestens auf 5mg/l aufdüngen. In der Regel, sofern etwas von allen Nährstoffen vorhanden ist, sollte alles unter 10 keine größeren Probleme verursachen, zumindest weniger, als der Wert von 0. EC kannst du natürlich in kleinen Mengen verwenden. Gut funktioniert, wenn du bspw. mit einer Pipette bei ausgeschaltenem Filter die betroffen Stellen gezielt einnebelst. Bei stark befallenen Blättern würde ich auch dazu raten, diese zu entfernen.


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    wird es denn die alte Charge, die super funktioniert hat, zukünftig und dauerhaft wieder geben? Der Frust einiger Leute hier ist natürlich nachvollziehbar und auch das Vertrauen in das Produkt leidet bei mir.


    Ich hoffe wir finden eine Lösung. Grundsätzlich finde ich die Idee der Flüssigsalze einen super Ansatz.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hey in die Runde,


    ich muss bald umziehen und möchte mir in der nächsten Wohnung ein 45P (45x30x30cm) Aquarium zulegen. Allerdings kann ich im Web keinen passenden Unterschrank finden.

    Habt ihr zufällig ein Aquarium mit diesen Maßen und worauf habt ihr es gestellt? Am liebsten wäre mir ein passender Unterschrank, ohne dass ich zum Handwerker muss.


    Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen.


    Beste Grüße

    Patrick

    Ich dachte die beiden GH up Flüssigkeiten, von denen ich jeweils 1,6ml auf 10L Osmosewasser gebe haben nahezu keinen Einfluss auf die KH?

    KH up gebe ich zusätzlich auf die 10L Osmosewasser 0,6ml dazu, um einen pH-Wert des Wechselwassers von 6,5-6,7 einzustellen.

    Da ich nicht weiß welche unterschiedlichen Funktionen die rote und die gelbe Flasche haben, habe ich immer dieselbe Menge ins Wasser gegeben. Allerdings frage ich mich, ob das nach wie vor Sinn macht, wenn sich die Charge bei einer der beiden Flaschen verändert hat? Es ist ja nicht so, dass nicht z.B. auch mind. 3mg/l Kalium mehr ins Wasser kommen, als es zuvor der Fall war.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo zusammen,


    ich habe eben auch mal nachgeschaut. Ich habe auch die beiden Flaschen in einer Größe von 200ml. Ebenfalls ist die rote Flasche die 52.09 und die gelbe Flasche die 52.10. Aktuell gebe ich immer 1,6ml von jeder Flasche auf 10L Wasser. Das Ergebnis ist ein Leitwert von ca. 200-220mS. Passt die Zusammensetzung überhaupt oder müsste ich das Mischverhältnis anpassen, also weniger von der gelben oder roten Flasche?


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo in die Runde,


    ich habe diese Diskussion gefunden und möchte mich einreihen.


    Ich bin mit GH up+ Liquid 50ml gestartet und habe mir dieses Jahr die 200ml Variante geholt. Mittlerweile benötige ich um einen Leitwert von 200-220 zu erreichen locker 1,6ml. Ich habe heute auch einmal die Nährstoffe gemessen. Kalium liegt mittlerweile bei 15mg/l. Ich würde spekulieren, dass es an der höheren Zugabe von GH up+ Liquid liegt, bei dem nicht alle Nährstoffe und Werte im selben Verhältnis gestreckt, verdünnt oder was auch immer wurden. Jedenfalls war ich ansonsten immer im Bereich um die 7mg/l. Bei meinem nächsten Wechselwasser kann ich das Wechselwasser einmal prüfen, dann kann ich das auch verbindlicher bestätigen. Ein Anreicherung ist auch nie auszuschließen bei Kalium, daher bin ich solange noch vorsichtig mit meiner Aussage.


    Ich sollte wohl dringen meine pH-, GH- und KH-Werte messen. Ich habe das Gefühl, dass auch bei mir die Vermehrung deutlich zurückgegangen ist bis nahezu eingestellt ist. Klar, die Temperatur ist etwas nach oben im Sommer, aber nicht dauerhauft und nicht extrem nach oben, so dass die Tiere sich eig. noch vermehren sollten wie bisher. Richtig wohl fühle ich mich bei der Sache aktuell nicht. Ich hoffe es klärt sich.


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    lange ist es her mit meinem letzten Update, aber ich habe euch nicht vergessen :)


    Rückblickend auf die letzten acht Monate kann ich sagen, dass eigentlich alles weitesgehend nach Plan verläuft. Den Filter Aquael Versamax Mini musste ich durch einen Eden 501 Außenfilter ersetzt. Auf Selektion der Garnelen habe ich bisher verzichtet, weil mir bisher gerade die bunte Mischung, die sich aus meinen Red Wine Garnelen ergeben hat, von ganz weiß bis nahezu ganz rot sehr gut gefällt. Zu Beginn habe ich mir 11 Taiwan Bee Red Wine gekauft. Mittlerweile sind es mit Sicherheit über 40 Tiere. Genug der Worte. Macht euch selbst ein Bild. Ich hoffe euch gefallen die Schnappschüsse:


    8 Monate später ...

        


       


    Beste Grüße und einen schönen Abend

    Patrick

    Guten Abend,


    mittlerweile haben meine Fische und der Großteil meiner Pflanzen dank Ebay Kleinanzeigen ein neues Zuhause gefunden. Meine Zwerggarnelen und Schnecken aus dem Becken werden morgen abgeholt. Es sieht so aus, als könnte ich ohne schlechtes Gewissen nächste Woche mein Aquarium ausräumen. Tiere sind dann alle draußen und bei den Pflanzen gibt es auch nur noch wenige Reste. Danke für eure Tipps und einen schönen Abend. Jetzt heißt es ein wenig geduldig sein und dann kommt bestimmt wieder die Freude auf ein neues Aquarienprojekt in der neuen Wohnung. Mein 20L mit Taiwan Bee kann ich ja zum Glück auch mitnehmen. Ich sitze somit nicht komplett auf dem Trockenen :D


    Beste Grüße
    Patrick

    Nein, bisher habe ich die Fische noch nicht in Ebay-Kleinanzeigen gesetzt, aber habe dort ein Account. Könnte ich versuchen, nur die Kakaduzwergbuntbarsche sind eig. schon über ihre im Internet angegebene Lebenserwartung drüber und auch ein Pseudomugil furcatus Weibchen. Denen scheint es sehr gut zu gehen, wenn sie so alt werden, aber ob es dafür noch Abnehmer gibt? :D

    Ich wohne in 79211 Denzlingen, BW. Also leider nicht gerade ums Eck von dir. Ansonsten hättest du die Corys natürlich gerne übernehmen können.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hi zusammen,


    aufgrund von Umzug und weil ich absehbar 2x in 1,5 Jahren umziehen werde, werde ich mein 20 Liter Aquarium mit den Taiwan Bee beibehalten, aber mein 125L Aquarium vorerst aufgeben. Ich habe noch ein paar Fische drin, die zum Teil auch schon recht alt sind:

    • Apistogramma cacatuoides (1x Männchen, 3x Weibchen)
    • 3x Cordydoras harbrosus
    • 3x Pseudomugil furcatus

    Ich habe keine Tiere mehr nachgekauft, weil ich gewusst habe, dass ich das Aquarium aufgeben werde, falls sich jemand über die Gruppengröße wundern sollte. Ein paar Neocaridina Blue Dream tummeln sich auch noch im Aquarium rum. Bin gespannt wie viele das am Ende sind, wenn ich ausräume.

    Die Fische und Garnelen töten will man natürlich nicht. Was macht man in dem Fall, wenn man niemanden hat, der die Tierchen nehmen kann? Wart ihr auch schon mal in der Lage und wie seit ihr mit der Situation umgegangen? In spätestens zwei Monaten sollte das Aquarium leer sein.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hi Buddy,


    vielen Dank für deine Rückmeldung und sorry für meine späte Rückmeldung.

    Die Filtermatte war zu dem Zeitpunkt frisch gereinigt und das Wasser ist unterhalb des Filters zwischen Filter und Glasscheibe rausgelaufen und nicht oben drüber. Keine Ahnung woran das lag. Ich bin mittlerweile auf den Eden 501 umgestiegen und seiterher läuft alles wunderbar und hält dicht.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo in die Runde,


    ich möchte mich kurz entschuldigen, dass es in letzter Zeit sehr ruhig um mich ist. Das hat persönliche Gründe und dass ich privat aktuell sehr stark in einige Themen eingebunden bin, die mich rund um die Uhr beschäftigen. Mein Aquarium mit Taiwan Bee (Red Wine) läuft soweit und die Tierchen haben sich super vermehrt. Aus den anfänglich 11 Tieren sind bereits mindestens 40 Tierchen geworden in den letzten 5-6 Monaten. Das soll aber nicht das Thema dieses Threads sein.


    Zum Thema:

    Ich verwende den Aquael Versamax Mini Hang On Filter. Von der Filterleistung ist er vollkommen ausreichend für mein 20L Nano-Aquarium. Allerdings ist er innerhalb eines halben Jahres bereits das zweite Mal ausgelaufen. An der Stelle wo der Filter auf dem Glas aufliegt, läuft nach und nach Wasser an der Außenscheibe nach unten. Innerhalb kurzer Zeit verschwinden so problemlos einige Liter Wasser auf und hinter meinem Schrank. Mit dem Risiko kann ich definitiv nicht weiterhin leben. Habt ihr das Problem mit dem Produkt auch schon gehabt oder Ideen woran das liegen könnte oder wie dem vorbeugen könnte? Der Filter ist gepflegt und auch nicht komplett verstopft. Ebenfalls ist er jeweils nicht ausgelaufen, wo der Wasserstand auf Maximum war, daher würde ich die Höhe des Wasserstands als nur bedingt relevant ansehen. Ich habe beim letzten Mal das Gerät ausgetauscht, daher arbeite ich bereits mit einem neuen, zweiten Aquael Versamax Mini Hang On Filter (um das auch noch vorab auszuschließen).


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Abend,


    MikeG der Test von JBL ist relativ neu und ich habe nirgends einen Hinweis finden können.


    Ich habe heute etwas Wasser mit zu meinem Kolleg genommen. Er hat den pH-Wert mit dem Fotometer und der Testreagenz von Wasserpantscher gemessen. Dabei rausgekommen ist ein pH-Wert von ca. 6,5. Ich werde nach ein paar Tagen noch einmal messen. Sieht aber aktuell danach aus, als ob der JBL Test und die Teststreifen von Lyphan nicht mit der niedrigen KH klar kommen. Bei dem Wasserpantscher-Test steht auch auf der Verpackung:

    "Besonders bei niedriger Karbonathärte ist der pH Wert nicht stabil und muss im Auge behalten werden."

    Das spricht für mich schon sehr dafür, dass der Test von Wasserpantscher auch sinnvolle Werte bei niedriger KH misst und viele andere Tests nicht. Eine valide Aussage kann ich natürlich nicht treffen und nur schlussfolgern aus dem was bisher erkannt und geschrieben wurde.


    Beste Grüße

    Patrick

    Okay, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich würde sagen, ich probiere es einfach aus, falls ich bei Tom mal jemand an die Leitung kriege :rolleyes:8o

    In meinem alten NanoCube war es bei mir auch bei den meisten Schnecken so, dass sie ab einer gewissen Größe Schäden an den Häuschen erlitten haben. Nicht alle, manche wurden auch recht groß und hatten wenige Schäden. Ich denke hier bleibt mir auch nur ein wenig zu experimentieren mit Futter, Mineralien etc. Falls sie sich "komisch" verhalten, wie bspw. von Gaston geschildert, setze ich sie zur Not um in mein zweites Aquarium. Dort können sie ggf. entweder ein schönes Leben führen oder mein Apistogramma cacatuoides freut sich über hochwertige Nahrung :D Das hängt etwas davon ab in welcher Größe ich die Tiere geliefert bekomme oder wie gut sie sich verstecken können. Lohnt es sich denn die Tiere aus Quaräntehaltung zu beziehen?


    MikeG Das ist bei mir genauso. Farbe ist irgendwo zwischen dunkelgelb in Richtung orange und scheint so gar nichts mit der Farbskala zu tun zu haben. Deshalb haben wir hier ziemlich sicher das gleiche Problem beim Messen des pH-Wertes. @Horst hat hier evtl. das gleiche Probleme, allerdings gibt Horst glaube ich etwas mehr KH up ins Wasser (1ml auf 10L) und es kann sein, dass das ausreicht um den pH früher oder später mit dem Tröpfchentest messen zu können, wenn der Soil nicht mehr die KH aufnimmt/bindet whatever.

    Zitat

    Bei meinen Problemen mit dem JBL Tröpfchentest (Thread kennst du ja) hat der Test Werte / Verfärbungen anzeigt, die so gar nicht auf der Farbskala waren


    Beste Grüße

    Patrick