Beiträge von cheraxfan

    Also wenn ein Aquarium nur 10 Jahre hält, dann wäre das sehr kurz. Ich habe hier einen Aquarien-Schrank mit 3 Becken je 125 cm, den habe ich schon 10 Jahre und da war er bestimmt schon 20 Jahre alt, dat Dingen könnte sogar noch viel älter sein, weil durchsichtiger Silikon verklebt ist.

    Aber ehrlich gesagt wollte ich mir die Arbeit mit dem Umsetzen der gefühlt 150 YKK (davon sehr viele Babys) sparen

    gefühlte 150 mit Nachwuchs:huh::huh: das schafft man an einem Tag gar nicht. Bei mir sind es gezählt immer doppelt so viele wie gefühlt. :) und dann kommen immer noch Flusen raus, bis so ein Becken wirklich leer ist brauche ich schon mal 1 Woche. Ich habe mir jetzt den ganzen threat nochmal durchgelesen. Genau genommen ist es Wahnsinn ein laufendes NZ-Becken auseinander zu rupfen nur wegen eines optischen Mangels, denn mehr ist Deine Trübung nicht, solange sich die Garnelen vermehren ist für die alles ok.

    Ich habe aktuell selbst 2 Becken die nicht klar sind, eines ist alt (200l und läuft sonst gut)) da vermute ich die großen Antennenwelse als Ursache und mache gar nichts, das andere neu (8-10 Wochen, 112 l) und mit viel Laub bestückt, drin sind rund 150 Garnelen (seit 2 Wochen) aber solange das nicht klar ist und ich jede Woche den Luftheber putzen muss weil er zuschmoddert, füttere ich da drin nicht zu. Vielleicht solltest Du diese Uralt-Methode noch ausprobieren. Das Aq. läuft, organisches Material ist genug vorhanden sonst wäre es nicht trüb, verhungern wird dir keine.

    Ja genau dafür. Dann braucht man nur noch Osmosewasser reinkippen und ist fertig, Kein Nachmessen nötig. Durch die Verdunstung steigt ja die Dichte des Wassers, was in unserem Sinne ist, die Ulas wollen es gar nicht gleichmäßig. Wenn man dann meint es sei genug verdunstet, füllt man wieder auf bis zur Markierung und hat wieder eine Dichte von 1.010. :) Mach Dir keine Sorgen das es zu salzig werden könnte, in Labortests haben die Ulas den mehrfachen Salzgehalt von Meerwasser ausgehalten, bis man im Aq.durch Verdunstung auf die Dichte von Meerwasser kommt muss ca. die Hälfte verdunsten.

    Das Schulzimmer ist nach Süden ausgerichtet. Das Becken kommt an die Ostwand und steht nahe am Fenster. Direkte Sonne hätte es wenig bis gar nicht. Die zwei Wochen, in denen ich im Urlaub bin, sind die Storen unten. Da hätten sie nur das Licht der Beckenbeleuchtung.

    Wenn das Becken an der Ostwand steht kommt die Sonne erst im Lauf des Vormittags, was im Sommer schon mal gut ist. Hast Du im Urlaub das Licht an? :)

    newbee, ist vielleicht für Dich nichts Neues. Mach Dir an dem Wasserstand wo das Wasser eine Dichte von 1.010 hat eine Markierung, das erleichtert das Nachfüllen enorm. 8)

    Es ist immer das gleiche Schauspiel :) was, wie ohne Filter, ohne alles, ein stehendes Gewässer 8|8|. Mir ging es genauso als Karin mich in die "Kunst der Opae Ula" einweihte. Das glaubt niemand der es nicht kennt. Es ist das perfekte Aquarium in dem man gar nichts macht, die Betonung liegt auf gar nichts. Doch halt, ab und zu sollte man etwas Osmosewasser auffüllen, das eilt aber nicht es reicht auch noch nächste Woche. :thumbsup:

    Zeit für ein update

    Ich hatte es schon bei der F1 vermutet seit der F3 war ich mir sicher, jetzt habe ich es von anderer Seite bestätigt bekommen. Die Variante Skunk geht auf die Kreuzung von Tangerine Tigern mit Taiwanern zurück. Bei mir tauchen in der F3 skunkähnliche Tiere auf, dazu später mehr.

    Inzwischen ist einiges passiert. Der Hauptstamm mit ca. 150 Tieren die sich frei vermehren dürfen, ist umgezogen. Vorher hatte ich über Monate immer wieder die F1 Typen und die Tangerine Tiger Typen zum Großteil entfernt, ganz raus sollten sie nicht und sollen sie auch nie, nur ihre starke Überzahl sollte verringert werden um die Bee Typen einmalig zu bevorzugen, auch dazu später mehr

    Die ausselektierte Bande (AB) sitzt nun im 200 L Auffangbecken mit Red Fire, Antennenwelsen und einem 1,0 Cherax. Als ich bei der AB die erste Eiertante sah dachte ich mir nichts dabei, schließlich haben Caridina Eier in meinem Leitungswasser ein Problem mit dem osmotischen Druck und entwickeln sich nicht fertig, dachte ich. Denkste!! Die von AB schon, zumindest soviele das bald einige Jungtiere rumkrauchten. Daraufhin erweiterte ich meine Strategie und setze seither die ausselektierten Tangerine Tiger Typen zu meiner alten Black Scorpion Dame, mit Erfolg. Auch dort vermehren sich die Mischlinge in GH 9°dh, KH 6°dh und einem ph von deutlich über 7,6 (mehr kann und brauche ich nicht messen), mein Ausgangswasser ist noch etwas härter GH 13°dh, KH 11°dh beide Werte habe ich heute gemessen. Warum das Beckenwasser soviel weicher ist als das Ausgangswasser:?: vielleicht liegt es am Alter vom Wasser oder am Laub das Krebs frisst oder an den Unmengen Süsswassertang, es kann auch sein das mein Ausgangswasser im Winter härter ist, ich meine ich hätte mal GH 10° dh und KH 8°dh gemessen. Das spielt aber keine Rolle, weder für die Garnelen noch für mich, es zeigt nur die ungeheure Anpassungsfähigkeit und Vielfältigkeit dieser Kreuzung, das sich sogar die Ausselektierten im LW noch gewaltig weiter entwickeln können.

    Hier mal ein paar Impressionen der Ausselektierten Bande, die PRL auf den Bildern sind ausselektierte die dann hinterher so rauskommen;(

    Die schwarze Farbe ist vom Tangerine Tiger, vielleicht eine F4 vielleicht hat sich ein aussortiertes PRL-Männchen verewigt.

    Das ist so der typische F2 Typ mit Richtung Tangerine Tiger, tatsächlich können die hier und die vorher Geschwister sein.

    Noch so ein schwarzer Mischling, bei dieser roten Garnele bin ich mir ziemlich sicher das es eine Red Fire ist, es gibt auch rote in dem Becken wo ich mir nicht sicher bin das es Red Fire sind.

    Von links: PRL, Mischling, Red Fire?, Mischling.

    Die geht doch locker als Black Bee durch, ist aber keine, links unten ist glaube ich eine Fluse. Die Tiere auf der rechten Seite muss ich mir genauer ansehen, ich bemerke erst jetzt bei der Bildbearbeitung das die für unselektierte "Red Fire Eigenmarke" viel zu gleichmäßig sind.

    Das sind die typischen Tangerine Tiger ähnlichen Tiere, obwohl ich diese Selektion erst später begonnen habe gehen die schon stark in Richtung Tangerine Tiger, was wohl daran liegt das ich aus dem Vollen schöpfen konnte. Die Tiere in diesem Becken haben sich bereits untereinander vermehrt, diese 2 Flusen die ich heute gesehen habe gaben den Anstoß zum update. 8)

    Insgesamt habe ich nun von einem einzigen Kreuzungsereignis bereits 5 verschiedene Linien in 6 Becken am Laufen und bin noch nicht mal richtig in der F4, soviel zum Suchtpotential von Kreuzungsexperimenten. Dieses hier ist nicht einmal was neues, die Tangerine Tiger gibt es seit bestimmt 10 Jahren im Handel.

    Eine andere Erkenntnis ist rückblickend, die als "Mixed Shrimps" in den Jahren 2000 - 2005 importierten Garnelen waren im wahrsten Sinne des Wortes mixed shrimps, das war der Ausschuss der damaligen Kreuzungsversuche in Asien, blos hier liefen sie als importierte Wildfänge. Da war damals alles dabei, rote Wildbienen, rote Hummeln, rote und bläuliche Tiger usw. sehr viele mit einem deutlichen Rückenstrich, keine einzige wahr echt und ich wundere mich warum ich nie wieder solche Tiere gesehen habe und sie überhaupt keine Spuren hinterlassen haben, nie mehr ist ein Rückenstrich aufgetaucht. Jetzt ist mir das auch klar, es waren Mischlinge verschiedenster Caridina Arten viele davon höchstwahrscheinlich unfruchtbar. Ich will nicht mutmaßen ob das Ergebnis davon heute in der Red Bee steckt, deren Ursprung die Welt noch immer in 2 Lager spaltet auch wenn das heute niemand mehr so ernst sieht. :)

    miribingo, Du hast mich jetzt neugierig gemacht und ich habe mal ein bisschen pur auf die Wasseroberfläche gestreut, Du hast Recht es ist erstaunlich wie die darauf abfahren.


    Leider hat man keinen guten Größenvergleich, das sind keine Jungspunde sondern meine "Old Ladys" (die Zuchtgruppe für dieses Jahr) da sind Tiere bis über 3 cm dabei, die sind gewöhnlich nicht so sportlich. :)

    Habrosus90, schreib doch einfach Sumpfdeckelschnecken ;), auf viviparus habe ich nur geklickt weil es mir bekannt vorkam und das richtige Licht ging erst auf als ich die Planorbarius sah:D. Feine Sache das mit den viviparus, klappt es bei Dir mit den Planorbarius?. Ich hatte letztes Jahr 3 aus einem privaten Teich geholt, davon 1 richtig groß. Dummerweise vermehren die sich gar nicht, mittlerweile habe ich nur noch 1. Beim Dehner habe ich letzte Saison große gesehen, blos die stammen bestimmt auch aus einem Teich.

    Mit Drachensteinen kenne ich mich nicht aus, dafür mit Holz. Holz an sich ist im Aq. kein Problem. Probleme gibt es erst wenn das Holz behandelt wurde, manche werden sandgestrahlt um eine schönere Struktur zu zeigen, andere (aus Importen) möglicherweise mit Chemie gegen Holzschädlinge behandelt. Faustregel, es kommt kein Holz einfach so nach Europa und schon gar nicht mehr seit es den asiatischen Borkenkäfer gibt. Dann gibt es noch Metalleinschlüsse und und..... Es gibt wenige Händler die sich wirklich darum kümmern wo die Hölzer herkommen die sie verkaufen, die Ketten juckt es schon gar nicht, "wenn da Moorkienholz auf dem Beutel steht, dann ist das da drin" AAHDH.

    Deswegen und weil echtes Moorkienholz (wäre das Beste) rar ist, nehme ich meist selbstgesammelte Hölzer oder irgendwelche knorrigen Stücke aus meiner Gartenhecke (Haselnuss). Wichtig dabei ist: es muß trocken sein, nicht morsch und gesund riechen. Es muss gewässert werden damit es untergeht, wenn es schimmelt (alle Hölzer schimmeln) ist es hilfreich PHS, andere Schnecken, Garnelen oder Antennenwelse im Becken/Wassereimer zu haben, für alle diese Tiere ist dieser "Schimmel" ein Leckerbissen. Ich habe auch schon Hölzer mitgenommen die ich unter Wasser gefunden habe, die sind ausgefault und gehen unter; der Nachteil ist sie sind voll mit unerwünschter "Beifauna". Es ist auch nicht sinnvoll Hölzer mit mehr als 4 cm Durchmesser zu verwenden.

    Du bildest also die sonnenstunden nach? Warum drosselt du die Strömung?

    In etwa versuche ich bei der Tageslänge einen Jahresrythmus zu finden der den Subtropen entspricht. Leider bekomme ich die Temp. nicht unter 21°C. Es wird auch weniger gefüttert und viel weniger Wasser gewechselt. Die Strömung habe ich gedrosselt, weil ich bemerkt habe das die Tiere dann ruhiger sind und sich auch mehr Zeit beim Fressen lassen, vielleicht bekomme ich so einen besseren Laichansatz hin. Vereinfacht geht es darum nicht ständig am Haltungsoptimum zu sein um den Tieren eine Ruhephase zu gönnen. Das mache ich in meiner ganzen Anlage so, auch bei den Garnelen ist jetzt Vermehrungspause, es halten sich nur nicht alle dran 8)